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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.12.2013 um 21:11 schrieb Nick Knatterton:

Und genau deshalb wundert es mich, dass KTY in sein Smart Booster nicht auch so eine Kurve hinterlegt hat mit ganz wenig Vorzündung im Leerlauf

bis meinetwegen ca. 1500 U/Min und dann mit der "normalen" Zündverstellkurve weiter.

Werde deshalb wohl auch noch auf seine vCDI warten, dort wird man seine "eigenen" Kurven einprogrammieren können http://www.kytronik.com/vcdi

wenn du nicht warten willst kannst dir eine zeeltronic kaufen.

gibts für die vari

http://www.zeeltronic.com/page/pcdi-ve1.php

 

und für die normale ducati cdi ist es die

http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-04.php

 

mit handheld programmer kostet die VCDI-04 so 190 dübel inkl. versand.

 

die vcdi wird zwischen pickup und cdi geschleift und benötigt eine batterie.

bei einem defekt kann also einfach die cdi wieder mit dem pickup verbunden werden und die fahrt geht weiter.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
  Am 12.12.2013 um 11:21 schrieb gravedigger:

wenn du nicht warten willst kannst dir eine zeeltronic kaufen.

gibts für die vari

http://www.zeeltronic.com/page/pcdi-ve1.php

 

und für die normale ducati cdi ist es die

http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-04.php

 

mit handheld programmer kostet die VCDI-04 so 190 dübel inkl. versand.

 

die vcdi wird zwischen pickup und cdi geschleift und benötigt eine batterie.

bei einem defekt kann also einfach die cdi wieder mit dem pickup verbunden werden und die fahrt geht weiter.

 

Und wie ist es bei der Ky-Tronic? Braucht man da auch ne Batterie? Habe nämlich keine. Und was wäre da bei nem Defekt eines Kabels? Könnte es passieren, dass die Zündung auf mal überall bei 28 Grad zündet ohne Verstellung, oder würde immer die Zündung komplett ausfallen? Bin nen Elektrik-Depp, ich gebe es zu. Aber die Angst davor hat mich immer von den diversen Zündverstellern abgehalten.

Einbußen beim Licht gibt es da nicht, oder?

 

Gruß...pillepoppen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.12.2013 um 21:11 schrieb Nick Knatterton:

Und genau deshalb wundert es mich, dass KTY in sein Smart Booster nicht auch so eine Kurve hinterlegt hat mit ganz wenig Vorzündung im Leerlauf

bis meinetwegen ca. 1500 U/Min und dann mit der "normalen" Zündverstellkurve weiter.

Werde deshalb wohl auch noch auf seine vCDI warten, dort wird man seine "eigenen" Kurven einprogrammieren können http://www.kytronik.com/vcdi

 

versteh ich jetzt nicht ganz, bis 1500u/min bist doch eben auf der sichern seite beim SMARTBOOSTER - entsprechende kurve halt wählen.

beginnt dann um +8° VZ oder eben +12° VZ je nach geschmack zu verstellen - dh du bist erst bei 2000u/min bei maximaler VZ ;-)

 

schau mal:

 

smartbooster-fittingibue46.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Was macht der Mann von heute mit oder ohne Boostportrinne hinter dem Zylinderfuß hoch

 

Hat das schon jemand mal getestet ob das überhaupt was bringt bei Zylinder wo unten der Zylinderfuß ganz ist

Geschrieben

Thema TA: also mal kurz gemessen und mit dem Alten verglichen, da hat der MHR schon einiges mehr an TA, muss den Alten nochmal anschauen ob da die Daten stimmen. Wäre schön, wenn das nochmal jemand anders sich auch berechnet...

Zum Ausströmwinkel der Überströmer hab ich mal den Abguß vom Meister P an den Kolben gehalten und würde sagen, dass der Ausströmwinkel relativ genau mit Winkel an der Kante des Kolbens übereinstimmt. Der Alte war glaub ich flacher, fast horizontal soweit ich das noch weiß.

Geschrieben
  Am 12.12.2013 um 12:50 schrieb Motorhead:

versteh ich jetzt nicht ganz, bis 1500u/min bist doch eben auf der sichern seite beim SMARTBOOSTER - entsprechende kurve halt wählen.

beginnt dann um +8° VZ oder eben +12° VZ je nach geschmack zu verstellen - dh du bist erst bei 2000u/min bei maximaler VZ ;-)

 

schau mal:

 

smartbooster-fittingibue46.jpg

Es ging mir doch darum, dass ich im Stand nahezu keine Vorzündung habe, so wie Alex geschrieben hat (2-5°vOT) für einen runderen Leerlauf,

wahrscheinlich könnte man dann die Drehzahl auch noch etwas absenken aber ob das jetzt sinnvoll wäre, müsste man sehen oder ob der Motor dann zu lange braucht zum Ansprechen.

 

Ich würde in dem Fall ja von 28°-26°vOT auf 16-14°vOT, sicherlich ein Anfang, hat das schon mal jemand probiert und kann was zum Leerlauf sagen?

Geschrieben
  Am 12.12.2013 um 14:57 schrieb Rietzebuh:

Thema TA: also mal kurz gemessen und mit dem Alten verglichen, da hat der MHR schon einiges mehr an TA, muss den Alten nochmal anschauen ob da die Daten stimmen. Wäre schön, wenn das nochmal jemand anders sich auch berechnet...

Zum Ausströmwinkel der Überströmer hab ich mal den Abguß vom Meister P an den Kolben gehalten und würde sagen, dass der Ausströmwinkel relativ genau mit Winkel an der Kante des Kolbens übereinstimmt. Der Alte war glaub ich flacher, fast horizontal soweit ich das noch weiß.

alt: 4 grad hauptüs mitte (mit gradscheibe)

Geschrieben
  Am 12.12.2013 um 15:12 schrieb Nick Knatterton:

Es ging mir doch darum, dass ich im Stand nahezu keine Vorzündung habe, so wie Alex geschrieben hat (2-5°vOT) für einen runderen Leerlauf,

wahrscheinlich könnte man dann die Drehzahl auch noch etwas absenken aber ob das jetzt sinnvoll wäre, müsste man sehen oder ob der Motor dann zu lange braucht zum Ansprechen.

Ich würde in dem Fall ja von 28°-26°vOT auf 16-14°vOT, sicherlich ein Anfang, hat das schon mal jemand probiert und kann was zum Leerlauf sagen?

Macht mal ein neues Topic auf oder nutzt das bestehende Kytronic Topic dafür.

  • Like 2
Geschrieben

ja, finde ich gut - ich glaube ich verbaue das  auch und lass die v-tronic weg, da müsste ich eh über 200 euro reinstecken, für einen neues polrad samt gü-one schaufeln

Geschrieben

Ich habe die tage mal genau alles ausgemessen

MHR 60mm

1mm Fussdichtung 131-186°

1,5mm Fussdichtung 133-188° ( Kopfübersand 0,5mm weshalb auch immer )

2,0mm Fussdichtung 135-191° Kolben bündig

Qk. mit 1,5mm Fussdichtung und 0,5mm Kopfdichtung 1,0mm

Qk. mit 1,5mm Fussdichtung und 0,8mm Kopfdichtung 1,3mm

Verdichtung mit Qk. 1,0mm 19,5ml. 1:12,33

Verdichtung mit Qk. 1,3mm 20,5ml. 1:11,78

Ist das bei euch auch so das der Kolben oben mit der 1,5mm Fussdichtung und der 60mm welle genau 0,5mm überstand hat????

Motorgehäuse ist ein neues alt Gehäuse

  • Like 1
Geschrieben
  Am 13.12.2013 um 12:59 schrieb master p:

ich bestell uns mal son Teil mit.

Dann können wir mal nen bissel spielen und der Zwenn hat bestimmt auch Bock drauf!

Was hälst du davon?

 

Da hat er auch Bock drauf :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 13.12.2013 um 16:38 schrieb Patricks:

Ist das bei euch auch so das der Kolben oben mit der 1,5mm Fussdichtung und der 60mm welle genau 0,5mm überstand hat????

Motorgehäuse ist ein neues alt Gehäuse

Die SZ kann ich mehr oder weniger bei den letzten 5 MHRs bestätigen. Überstand war bei vieren dreien 1,7mm und bei einem zweien 1,95mm

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
  Am 12.12.2013 um 14:08 schrieb Patricks:

Was macht der Mann von heute mit oder ohne Boostportrinne hinter dem Zylinderfuß hoch

Hat das schon jemand mal getestet ob das überhaupt was bringt bei Zylinder wo unten der Zylinderfuß ganz ist

Würd mich auch interessieren. Wills beim Quattrini machn..
Geschrieben

Der Boostport richtet die Gassäule auf und sorgt somit dafür das Gemisch kann geradewegs in die beiden ÜS klatschen. Der Anteil vom Boostport am Gemisch ggü den ÜS ist wenig. Soweit die Fakten

Was passiert wenn ich diese Rinne am Boostport fräse? Die Funktion des BP wird erheblich geschwächt weil er noch über die Rinne ansaugt. Also über die BP Öffnung saugt er weniger und über die Rinne kommt nichts (zu lang, zu tot) = Rinne ist überflüssig und wahrscheinlich kontraproduktiv

Soweit meine Theorie

Leistung ist mit und ohne Rinne erzielt worden

Geschrieben
  Am 15.12.2013 um 08:38 schrieb Crank-Hank:

Der Boostport richtet die Gassäule auf und sorgt somit dafür das Gemisch kann geradewegs in die beiden ÜS klatschen. Der Anteil vom Boostport am Gemisch ggü den ÜS ist wenig. Soweit die Fakten

Was passiert wenn ich diese Rinne am Boostport fräse? Die Funktion des BP wird erheblich geschwächt weil er noch über die Rinne ansaugt. Also über die BP Öffnung saugt er weniger und über die Rinne kommt nichts (zu lang, zu tot) = Rinne ist überflüssig und wahrscheinlich kontraproduktiv

Soweit meine Theorie

Leistung ist mit und ohne Rinne erzielt worden

kann dem auch nicht so ganz folgem

Geschrieben

mit aufgesägtem fuß und nach vorne gezogenem einlass schafft das schon was, bei geschlossenem fuß sehe ich den sinn nicht. geht ja nicht um die versorgung des stützkanals, sondern um nen vernünftigen einlass an der welle vorbei, z.b. so:

 

post-3793-0-64844400-1387107071_thumb.jp

 

bin da beim mhr noch etwas zögerlich, weil das fenster so weit oben sitzt - ich befürchte, der zylinderfuß könnte dadurch etwas labil werden und der kolben kippen. wie seht ihr das?

Geschrieben
  Am 15.12.2013 um 11:32 schrieb JungSiegfried:

mit aufgesägtem fuß und nach vorne gezogenem einlass schafft das schon was, bei geschlossenem fuß sehe ich den sinn nicht. geht ja nicht um die versorgung des stützkanals, sondern um nen vernünftigen einlass an der welle vorbei, z.b. so:

IMAG1903.jpg

bin da beim mhr noch etwas zögerlich, weil das fenster so weit oben sitzt - ich befürchte, der zylinderfuß könnte dadurch etwas labil werden und der kolben kippen. wie seht ihr das?

Feigling!
Geschrieben

ich hab die geschichte mit und ohne rinne schon getestet, wurde hier auch schon mal drüber diskutiert, hat bei einem 166er mit geöffneten fuß aber keinen unterschied gemacht.

Geschrieben

Das Aufrichten der Gassäule vom Boostport wird durch die Rinne je nach Größe um 30-50% verringert/verschlechtert

Wenn man davon ausgeht das ist die eigentliche Funktion vom Boostport

Wenn man den Boostport nur als zusätzlichen Kanal sieht: ist es wohl egal ob Rinne oder keine

Ich glaube die Rinne hat wenn dann nur Nachteile und keinerlei Vorteile

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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