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Geschrieben

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

 

mein geliebterr GG- Polossi ist jetzt vernudelt und kommt ins Regal.

Meine Frage: 

Ich würde gerne auf Malossi umsteigen und den MHR montieren ohne den Block anzupassen (erstmal), ich fahre die original Übersetzung PX 200

und möchte keine Ganganschlussprobleme haben!

Weitere Komponenten sind verbaut:

30er PHBH

Ansaugstutzen  Malossi (Membrane)

60er Glockenwelle

leichtes Schwungrad

Sip Performance

MMW Kopf

 

was meint ihr, wird das zufriedenstellend funktionieren?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

mein geliebterr GG- Polossi ist jetzt vernudelt und kommt ins Regal.

Meine Frage:

Ich würde gerne auf Malossi umsteigen und den MHR montieren ohne den Block anzupassen (erstmal), ich fahre die original Übersetzung PX 200

und möchte keine Ganganschlussprobleme haben!

Weitere Komponenten sind verbaut:

30er PHBH

Ansaugstutzen Malossi (Membrane)

60er Glockenwelle

leichtes Schwungrad

Sip Performance

MMW Kopf

was meint ihr, wird das zufriedenstellend funktionieren?

Mahlzeit,

kannst getrost verbauen! Selbst mit 1, 5er fudi wirst keine Ganganschlussprobleme bekommen.

Das geht richtig gut nach vorne!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde

 

Gestern habe ich mal wieder ne kleine Runde gedreht und danach hab ich mal aus Langeweile und weil ich nach dem Neuaufbau 500km runter hatte meinen meinen Zylinder runter gezogen.

Wollte mall des direkte aussehen und Feedback wissen zu meinem Motor.

So und nun was musste ich sehen, sch.... !!! :thumbsdown: Kolben kurz vor dem mittigen Durch-Lochfraß und seitlich angefressen, am Zylinderkopf ist die Brennraumkante angefressen bzw abgeglüht oder sowas. Wie kann das passieren? Beides ist jetzt durch und zum in die Tonne kloppen, leider.

Der Zylinder selber ist aber Tip Top, was ich wiederum ganz gut finde!!!! War n 210er alt Malle vom Worbl. 500km nur gelaufen.

 

Jetzt denke ich das ich auf den neuen MHR von Malossi umsteigen will.

Meine Fragen zum MHR sind:

- Mein Motorgehäuse habe ich aufgefräßt und angepasst auf den Malossi 210er alt vom Worbl, wie sieht es aus mit dem MHR? Passt der auch 1:1 auf des angepasste Gehäuse oder gibt esda Probleme?

- Fahre eine 60mm Hub Mazzu Welle und habe den Mehrhub mit nem ausgedrehten MMW Zylinderkopf ausgeglichen und bin eine QK von 1,4mm gefahren. Ich würde dies System auch wieder verwenden, weil ich mehr Drehmoment untenrum haben will. Welchen Zylinderkopf soll ich den benutzen für den neune MHR? Den im Malle-Kit enthaltenen Kopf? Oder wieder MMW? Oder S&S? Und welche QK sollte ich anpeilen?

(zur Info, meine Vespa geht in die Richtung Race-Tourer. Also will nix übertriebenes und soll natürlich haltbar sein.)

- Ich denke am neuen MHR Zylinder muss man nichts mehr bearbeiten bzw fräsen, oder? Aber wie sieht es mit dem Kolben aus? Was kann man da bearbeiten? Oder muss sogar? Gibt es da ne Anleitung dafür. Würde gerne n standfesten/haltbaren Renner haben. Oder doch nur plug&play?

 

Danke schon mal undGrüße, Olli

post-46529-0-36548400-1391957866_thumb.j

post-46529-0-02263600-1391957907_thumb.j

Bearbeitet von Olly
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde

Gestern habe ich mal wieder ne kleine Runde gedreht und danach hab ich mal aus Langeweile und weil ich nach dem Neuaufbau 500km runter hatte meinen meinen Zylinder runter gezogen.

Wollte mall des direkte aussehen und Feedback wissen zu meinem Motor.

So und nun was musste ich sehen, sch.... !!! :thumbsdown: Kolben kurz vor dem mittigen Durch-Lochfraß und seitlich angefressen, am Zylinderkopf ist die Brennraumkante angefressen bzw abgeglüht oder sowas. Wie kann das passieren? Beides ist jetzt durch und zum in die Tonne kloppen, leider.

Der Zylinder selber ist aber Tip Top, was ich wiederum ganz gut finde!!!! War n 210er alt Malle vom Worbl. 500km nur gelaufen.

Sieht ja schwer nach falschem ZZP aus.

Alles andere zum MHR steht in diesem Topic. Einfach mal von Anfang lesen.

Edit: Vielleicht kann Pien ja mal im Opener schreiben, was alle so wissen wollen.

Z.b. das der Malle Kopf am besten funktioniert. Das man eine 1er QK anstreben sollte und den Zylinder ruhig so hochsetzen kann um auf besagte QK zu kommen.

Das er gesteckt schon super funktioniert und wenn überhaupt am Auslaß noch den VA anpassen sollte.

Das die Motor ÜS prinzipiell nicht angepasst werden brauchen.

Das die Kolbenringe inzwischen wohl takko sind.

Usw. usw.

Dann braucht man bei solchen Fragen immer nur auf Beitrag 1 verweisen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Für mich sieht das eher nach Falschluft und verbranntem Getriebeöl aus. Siri und/oder Gehäusedichtung am Arsch und dadurch Falschluft und Getriebeöl gezogen, bei den ganzen Rückständen...


moin! Kann mir jemand die Maße von der Nut für den O-Ring (Kopfdichtung) nennen? Danke

 Gibt wohl zwei, einmal MMW und einmal Malle Serie...

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

 

zum Motor von Olly - glaube auch am ehesten an Falschluft, auf dem zweiten Bild sieht man schön, dass der innere Steg der Ringnut  über ein gutes Stück komplett fehlt (evtl. auch mal nach den "fehlenden" Stücken forschen)... Man sieht auch am Bildrand schön, wies runtergesuppt ist.

Wenn dem so ist würde ich den Kopf dann allerdings auch auf dem neuen MHR nicht mehr fahren.

 

Trotzdem - um nicht ganz oT zu geraten - wäre es interessant, ob und wie gut sich die "alten" Malle-Köpfe (MMW, Meggele etc.) auf dem MHR machen. Die meisten fahren ihn ja schon mit dem von Malossi mitgelieferten Kopf.

 

Was mich persönlich noch interessieren würde, ob niemand den Zylinder auf Auslass anfast bzw. sonstwie Kanten bricht.

 

Grüße

Marc

Geschrieben

Hi,

 

zum Motor von Olly - glaube auch am ehesten an Falschluft, auf dem zweiten Bild sieht man schön, dass der innere Steg der Ringnut  über ein gutes Stück komplett fehlt (evtl. auch mal nach den "fehlenden" Stücken forschen)... Man sieht auch am Bildrand schön, wies runtergesuppt ist.

Wenn dem so ist würde ich den Kopf dann allerdings auch auf dem neuen MHR nicht mehr fahren.

 

Trotzdem - um nicht ganz oT zu geraten - wäre es interessant, ob und wie gut sich die "alten" Malle-Köpfe (MMW, Meggele etc.) auf dem MHR machen. Die meisten fahren ihn ja schon mit dem von Malossi mitgelieferten Kopf.

 

Was mich persönlich noch interessieren würde, ob niemand den Zylinder auf Auslass anfast bzw. sonstwie Kanten bricht.

 

Grüße

Marc

Für Falschluft sehen die Ringe bzw. Nuten aber ziemlich gut aus. Hätten ja extremst Schleifspuren und blow-by haben müssen. Ich bleibe bei falschem Zündzeitpunkt. Ist aber auch egal.

Ich habe beim MHR schon den S&S Kopf, MMW und Malossi Kopf ausprobiert. Beim MMW klingelt es bei QK 1,2. Beim S&S aufgrund der niedrigen Verdichtung natürlich nicht. Fehlt aber ordentlich Vorreso. Am besten ist halt der Malle Kopp.

Geschrieben

Ist ja, wie Du schon schreibst, auch egal. Er hat ja jetzt n paar Lösungsansätze zur Ursachenforschung...

Schon irgendwie Merkwürdig, dass der Malossi-Kopf "plötzlich" funktioniert, obwohl der Kolben der selbe ist. Aber Danke mal für die Infos, tenand.

Hat einer ne Idee, ob die Kanten/Fasen bei den "gestecken" MHRs gebrochen oder verrundet werden sollen - hier speziell wegen der geraden Auslassoberkante?

Geschrieben

Hat einer ne Idee, ob die Kanten/Fasen bei den "gestecken" MHRs gebrochen oder verrundet werden sollen - hier speziell wegen der geraden Auslassoberkante?

Also vom Werk ist im Auslaß und den ÜS schon eine deutlich größere Fase, als beim Malle Alt.

  • Like 1
Geschrieben

Maaaaaaaaaaahhhhhhhhhhlzeit; ich habe mich jetzt mal ein paar stunden durch das ganze Thema durchgelesen, *puhhhh* :wacko: 

 

Also zu meinem kaputten Kolben und Zylinderkopf:

- Zündzeitpunkt war auf 18° abgeblitzt. Und wurde auch mehrmals kontrolliert. Sollte eigentlich passen.

- Ich lasse mal mein Getriebeöl ab und schau mal an wie es aussieht und wie viel noch drin ist. Denke so sehe ich am schnellsten ob da was faul ist.

- Ich hoffe ja das es Falschluft war von dem fehlenden Stück im Zylinderkopf. Der Rest sieht echt noch Top aus, bis auf die zwei Teile. Und zum Öl, ich bin ne recht fette einstellung gefahren zum Anfang.

 

Jetzt zum MHR den ich gerne hätte, hab trotzt komplett Lesens einige Fragen offen:

- So wie es aussieht funktioniert der Malle Kopf vom Set am besten. Dann werde ich wohl das KIT nehmen, obwohl er ja ca. 1:12,5 hat bei QK1,0mm. Kann ich da evtl. auf 1,1 oder 1,2mm QK gehen um so runter zu kommen von der Verdichtung? Gibt es da dann keine Probleme mit der Hitze? Oder soll ich doch lieber S&S oder MMW Kopf (1,5mm ausgedrehte Version)

- Und wie gleiche ich meinen Mehrhub aus? Habe ne 60mm Mazzu Glockenwelle drinnen und fahre eine BGM BigBox (28er Keihin mit BP, MRP ASS-Membrane,...). Wäre dann wohl sinnvoll die 1,5mm am Kopf auszugleichen mit Distanzen, oder? Oder doch 0,5mm am Fuß und 1mm am Kopf? Will ja nicht das mein Kolben zu hoch hinausschaut und will ja noch Reserven haben. Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps oder sogar schon Kurven? Es sollte ein Drehmomentstarkes ausgewogenes Setup sein, Tourentauglich.

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)

 

Denke wenn ich dann hierzu ein wenig Infos bekommen habe wird dann auch bestellen und einbauen.

 

@ Nick Knatterton: Wie waren deine Erfahrungen in kürze erzählt und warum bist am Ende bei 2mm FUDI gelandet? Hattest ja einiges probiert wie ich gelesen hatte.

 

@ tenand: Ich denke das so eine komplette Zusammenfassung wie du sagst auf Seite 1 Sinnvoll wäre. Vllt macht es ja T5Pien noch :-D 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ne bgm big box drunter. Steht auch im Text aber ist glaub n bissi untergegangen

Noch was? Was für ne kerze nehmen fur den malle kopf? W3cc also langgewinde?

Bearbeitet von Olly
Geschrieben (bearbeitet)

" Jetzt zum MHR den ich gerne hätte, hab trotzt komplett Lesens einige Fragen offen:

 

- So wie es aussieht funktioniert der Malle Kopf vom Set am besten. Dann werde ich wohl das KIT nehmen, obwohl er ja ca. 1:12,5 hat bei QK1,0mm. Kann ich da evtl. auf 1,1 oder 1,2mm QK gehen um so runter zu kommen von der Verdichtung? Gibt es da dann keine Probleme mit der Hitze? Oder soll ich doch lieber S&S oder MMW Kopf (1,5mm ausgedrehte Version)

 

- Und wie gleiche ich meinen Mehrhub aus? Habe ne 60mm Mazzu Glockenwelle drinnen und fahre eine BGM BigBox (28er Keihin mit BP, MRP ASS-Membrane,...). Wäre dann wohl sinnvoll die 1,5mm am Kopf auszugleichen mit Distanzen, oder? Oder doch 0,5mm am Fuß und 1mm am Kopf? Will ja nicht das mein Kolben zu hoch hinausschaut und will ja noch Reserven haben. Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps oder sogar schon Kurven? Es sollte ein Drehmomentstarkes ausgewogenes Setup sein, Tourentauglich.

 

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)"

 

Jemand Antworten vielleicht?

 

Und OHHHHHHHHHHJEEEEEEEEE, n kaputter SiRi wäre echt zum  :repuke: 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben

" Jetzt zum MHR den ich gerne hätte, hab trotzt komplett Lesens einige Fragen offen:

- So wie es aussieht funktioniert der Malle Kopf vom Set am besten. Dann werde ich wohl das KIT nehmen, obwohl er ja ca. 1:12,5 hat bei QK1,0mm. Kann ich da evtl. auf 1,1 oder 1,2mm QK gehen um so runter zu kommen von der Verdichtung? Gibt es da dann keine Probleme mit der Hitze? Oder soll ich doch lieber S&S oder MMW Kopf (1,5mm ausgedrehte Version)

- Und wie gleiche ich meinen Mehrhub aus? Habe ne 60mm Mazzu Glockenwelle drinnen und fahre eine BGM BigBox (28er Keihin mit BP, MRP ASS-Membrane,...). Wäre dann wohl sinnvoll die 1,5mm am Kopf auszugleichen mit Distanzen, oder? Oder doch 0,5mm am Fuß und 1mm am Kopf? Will ja nicht das mein Kolben zu hoch hinausschaut und will ja noch Reserven haben. Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps oder sogar schon Kurven? Es sollte ein Drehmomentstarkes ausgewogenes Setup sein, Tourentauglich.

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)"

Jemand Antworten vielleicht?

Und OHHHHHHHHHHJEEEEEEEEE, n kaputter SiRi wäre echt zum :repuke:

Vergiss die Kodi Variante. Mach komplett Fudi.

Der MHR entwickelt so viel Vorreso, dass du auf die Kodi Variante verzichten kannst.

Wahrscheinlich musst du zw. 1,7 und 1,9mm ausgleichen. Der Zylinder ist kürzer, als der Malle alt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd da alles in den Kopf an Ausgleichdichtungen geben da der die Üs schon recht hoch hat für einen Topfauspuff

ca. 1,8-2mm

 

Und die Dichtung zentrieren.

 

@Patricks:  Signatur  :thumbsup:  :-D

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Haha wie cool, ja was jetzt :P alles in kopf oder alles in fuß. Oder halb halb? Gibts da vllt n diagramm mit gleichem setup und der jeweiligen variante?

Und wie messe ich genau ob ich 2mm oder 1,7mm oder 1,5mm gesamt unterlegen muss das meine QK von 1 bekomme/behalte?

Greez

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Haha wie cool, ja was jetzt :P alles in kopf oder alles in fuß. Oder halb halb? Gibts da vllt n diagramm mit gleichem setup und der jeweiligen variante?

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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