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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Punkt 1 ist zwar richtig, aber warum sollte jemand beim Einziehen der Welle bereits Passscheiben unterlegen - da man in dem Moment ja noch nicht mal weiß wie viele man braucht... Üblicherweise wird man nach dem Einziehen den Unterstand messen und dann Scheiben unterlegen.

Punkt 2 setzt voraus, dass die Presspassung der Welle im Lager größer ist als die Kraft der Kupplungsfedern. Mit 'ner 80er Originalkupplung wirst Du da nicht die Welle im Lager bewegen, aber der Herr Knatterton hat sein Setup in der Signatur - da ist vermutlich keine Originalkupplung drin. Die hier genutzten Federn haben sicher genug Druck um unter Hitze die Welle zu bewegen. Solche Sachen landen dann wieder hier mit "meine Kupplung trennt im warmen Zustand nicht und ich weiß nicht warum"... :-)

(Haarspaltmodus aus)

@PXler: warum 1/100stel Spiel? Ich habe unterlegt bis Scheiben und Lagerring plan waren. Scheint mir auch logisch zu sein, sonst biegt sich die KuLuScheibe ja wieder durch?

Da gebe ich Dir zu 100% Recht in allen Punkten, hab das ja nur so geschrieben weil Herr Knatterton eine Seite zuvor genau danach gefragt hat, was passieren würde wenn er zu hoch unterfüttert unter die Kuluscheibe.

Persönlich würde ich gar nicht unterfüttern, sondern eine stabile Scheibe verbauen wie z.b. Die von Rally221

Geschrieben (bearbeitet)

 

PXler hat doch RICHTIG gedacht!

A) Wenn man vor dem Einziehen der Kuwe eine Paßscheibe reinlegt die grösser dem Unterstand ist, würde die Kuwe nicht vollständig eingezogen werden und weiter Richtung Lima sitzen(-bleiben).

B) Wenn die Kuwe bereits vollständig ins Lager eingezogen ist und man legt die selbe Scheibe rein, steht die Kupplung näher am Deckel - da wird gar nicht Richtung Lima gedrückt, gängiger Irrglaube...

 

Mit der Kinderzeichnung sollte es einleuchten:

 

pxler hat doch falsch gedacht, weil die distanzscheiben zur unterfütterung der kupplungdistanzscheibe gemeint war.

diese distanzscheiben werden ja auf den wellenstumpf gesetzt, um den zurückstehenden wellenstumpf gegenüber dem lagerinnenring auszugleichen.

wenn da dann zu hoch distanziert wird, drückt die kupplungsscheibe auf die distanzscheiben und diese wiederrum auf die welle. also wird die welle richtung lüfterradseite gedrückt und die kupplungsdistanzscheibe auf die distanzen.

da die kupplung aber verschraubt wird und gegen das erste wiederlager drückt, steht die kupplungsscheibe wohl nicht am lagerring an, sondern behält die zuviel distanzierte luft zum innenring.

ob man die scheiben setzt, oder ob man der distanzscheibe vertraut ist jedem selber überlassen.

persönlich verbau ich keine kupplung mehr ohne zu distanzieren.

habe genug defekte unterlegscheiben, oder kaltverschweißte kupplungen gehabt.

seid dem ich distanziere gab es keine probleme mehr.

 

ich lasse immer ca. 1/100 untermaß, um noch eine leichte biegung der distanzscheibe zuzulassen und um dynamische kräfte auffangen zu können.

ob es sinn macht weiß ich nicht, aber geschadet hats noch nicht

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wenn da dann zu hoch distanziert wird, drückt die kupplungsscheibe auf die distanzscheiben und diese wiederrum auf die welle. also wird die welle richtung lüfterradseite gedrückt und die kupplungsdistanzscheibe auf die distanzen.

Ganz sachlich Nein, verehrter Herr PXler!

Wenn dich das ehrlich interessiert und du das nächste mal an der Stelle zu tun hast, leg doch mal absichtlich zuviel Scheiben unter die Kulu Scheibe sodass es richtig übersteht.

Dann die Kulu drauf, die Kulumutter fest gezogen und du wirst sehen, dass sich die Welle keinen Deut bewegt.

Ist ähnlich wie in der Geschichte vom Baron, mit Zopf, Sumpf und selber rausziehen, kennst du sicher :-)

Bildlich gesprochen: Die Kuwe kann sich nicht mit der eigenen Mutter Richtung Lima drücken...

Geschrieben

Ganz sachlich Nein, verehrter Herr PXler!

Wenn dich das ehrlich interessiert und du das nächste mal an der Stelle zu tun hast, leg doch mal absichtlich zuviel Scheiben unter die Kulu Scheibe sodass es richtig übersteht.

Dann die Kulu drauf, die Kulumutter fest gezogen und du wirst sehen, dass sich die Welle keinen Deut bewegt.

Ist ähnlich wie in der Geschichte vom Baron, mit Zopf, Sumpf und selber rausziehen, kennst du sicher :-)

Bildlich gesprochen: Die Kuwe kann sich nicht mit der eigenen Mutter Richtung Lima drücken...

Nein - der Druck des Trennpilzes über die Federn im Fahrbetrieb bewegt die Welle im Lager.

Das Drauschrauben der Kupplung bewegt die Welle natürlich nicht.

Geschrieben

Ganz sachlich Nein, verehrter Herr PXler!

Wenn dich das ehrlich interessiert und du das nächste mal an der Stelle zu tun hast, leg doch mal absichtlich zuviel Scheiben unter die Kulu Scheibe sodass es richtig übersteht.

Dann die Kulu drauf, die Kulumutter fest gezogen und du wirst sehen, dass sich die Welle keinen Deut bewegt.

Ist ähnlich wie in der Geschichte vom Baron, mit Zopf, Sumpf und selber rausziehen, kennst du sicher :-)

Bildlich gesprochen: Die Kuwe kann sich nicht mit der eigenen Mutter Richtung Lima drücken...

hase, wo steht, dass sich die welle bewegt?

Geschrieben

Nein - der Druck des Trennpilzes über die Federn im Fahrbetrieb bewegt die Welle im Lager.

Das Drauschrauben der Kupplung bewegt die Welle natürlich nicht.

richtööösch

Geschrieben

Da gebe ich Dir zu 100% Recht in allen Punkten, hab das ja nur so geschrieben weil Herr Knatterton eine Seite zuvor genau danach gefragt hat, was passieren würde wenn er zu hoch unterfüttert unter die Kuluscheibe.

Persönlich würde ich gar nicht unterfüttern, sondern eine stabile Scheibe verbauen wie z.b. Die von Rally221

Hat er gemacht, der Herr Knatterton, die dicke Distanzscheibe vom Rally mit Freistich für das Ritzel verbaut und was soll ich sagen, geknackt hat er auch die, einseitig gerissen, muss aber fairerweise sagen, dass ich für den Polradkeil mit der Rundfeile etwas Platz geschaffen habe und daraus ist der Riss entstanden, Kerbwirkung olé.
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab sie auch schon verbogen und vernaddelt, obwohl sie wohl die beste scheibe auf dem markt ist.

drt, s&s und das original- und nachbauzeugs ist gerne mal gebrochen, oder hat sich so stark durchgebogen, dass die kupplung eine innige verbindung mit der welle eingegangen ist

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Nein - der Druck des Trennpilzes über die Federn im Fahrbetrieb bewegt die Welle im Lager.

Der Fall kann eintreten (abhängig von der Presspassung vom Stumpf im Lager und Federstärke in der Kulu) :cheers:

 

hase, wo steht, dass sich die welle bewegt?

richtööösch

Nochmal noch die Kurve gekratzt, PXlerin  :whistling:

 

 

Hat er gemacht, der Herr Knatterton, die dicke Distanzscheibe vom Rally mit Freistich für das Ritzel verbaut und was soll ich sagen, geknackt hat er auch die, einseitig gerissen, muss aber fairerweise sagen, dass ich für den Polradkeil mit der Rundfeile etwas Platz geschaffen habe und daraus ist der Riss entstanden, Kerbwirkung olé.

Bei wieviel Anzugsmoment an der Kulumutter? Hab dieselbe Scheibe verbaut und auch mit Rundfeile bearbeitet...

Geschrieben

ich weiß jetzt eigentlich gar nicht, warum hier jetzt so auf den scheiben rumgeeiert wird.

kann doch eh jeder das nehmen was er für richtig hält, ausdistanziert oder halt nicht.

ich glaube es ging hier um 8ps leistungsverlust beim mhr von der knatterbüchse, oder?

 

da tippe ich laut kurve auf eine rutschende kupplung

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß jetzt eigentlich gar nicht, warum hier jetzt so auf den scheiben rumgeeiert wird.

kann doch eh jeder das nehmen was er für richtig hält, ausdistanziert oder halt nicht.

ich glaube es ging hier um 8ps leistungsverlust beim mhr von der knatterbüchse, oder?

 

da tippe ich laut kurve auf eine rutschende kupplung

 "um es mal kurz zu machen"   :-)

 

Edith sagt noch, sie hofft, dass Knatterton jetzt kein neues Membrangehäuse aufbaut...

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, heute mal die S&S Kulu ausgebaut und mit Ensetzen festgestellt, dass ich 16 normale Cosa 2 Federn verbaut hatte, nun denn, denke das wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit gewesen sein.

Scheinbar war jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht, nachdem die Kulu eine Halbe Saison gehalten hat.

Werde nun neue Beläge und 8 XL, sowie 8 XXL Federn verbauen, damit sollte zumindest dieses Problem gelöst sein...

 

Fuck! Jetzt fällt mir doch glatt ein, dass die Kulu zeitweise in meinem MHR-DS Motor mit 26PS gelaufen ist, bevor sich der Kicker vor drei Monaten in den Asphalt gebohrt hat.

Habe den Motor seinerzeit an nem Wochenende zugemacht und festgestellt, dass ich kein Getriebeöl mehr über habe.

Also schnell zu OBI und SAE 30 Öl von Liquid Molly gekauft, jetzt kommt mir nicht damit, dass das nicht funzt, API SG (Motor) ist die Bezeichnung und nicht GL (Getriebe), au man, das wärs noch :wacko:

Im Motor jetzt ist zwar der Klassiker Runge drin aber die Beläge sind natürlich jetzt im anderen Öl gelaufen...Fuck!!!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hat er gemacht, der Herr Knatterton, die dicke Distanzscheibe vom Rally mit Freistich für das Ritzel verbaut und was soll ich sagen, geknackt hat er auch die, einseitig gerissen, muss aber fairerweise sagen, dass ich für den Polradkeil mit der Rundfeile etwas Platz geschaffen habe und daraus ist der Riss entstanden, Kerbwirkung olé.

Oh ha, lese ich gerade zum erstam mal dass eine meiner Scheiben gebrochen ist. Habt ihr die Aussparung sehr groß gefeilt? Ich kenne jetzt eigentlich schon einige die eine Aussparung feilen und nix passiert. Ich persönlich nehme den Nutensteinposition an der Stelle ab wo die Scheibe sitzt und lasse die Scheibe original. Ich hoffe die Scheibe ist nur an einer der geschwächten Stelle gebrochen und nicht wie eine überhärtete mehrmals und ins Getriebe gefallen?

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Alles gut, ist zum Glück nur auf der bearbeiteten Seite gebrochen, hatte in dem DS-Motor aber auch noch nicht unterfüttert.

Habe so zwei, drei Zehntel runtergefeilt.

Im Membraner jetzt, habe ich unterlegt und die Scheibe auch nicht mehr bearbeitet, jetzt ist der Keil gekürzt.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Deshalb interessiert mich ja auch was der Rest so fährt.

Mit welcher ND werden BGQ & BGP idR. so gefahren?

Keihin AS 35, 60er Schieber, BGP Clip Mitte ND42, HD155

136,5 / 198

Vf4

Hornet alt

60mm S&S Glocke

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Echt so mager bei Leerlauf bis 1/8 Gas? Aber gut, hat der PXler ja so auch bereits verkündet...

 

THX

 

Habe ich jetzt noch gar nicht nach geschaut, welcher Schieber ist denn im 35er ohne AS, Serie verbaut?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Echt so mager bei Leerlauf bis 1/8 Gas? Aber gut, hat der PXler ja so auch bereits verkündet...

THX

Habe ich jetzt noch gar nicht nach geschaut, welcher Schieber ist denn im 35er ohne AS, Serie verbaut?

6er

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn der maximale Hub der bis jetzt auf dem MHR erfolgreich (40+PS ...) erreicht wurde? Welche Steuerzeichen kamen dabei heraus?

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

halt mal den fräser an die beschichtung, damit wir auch sehen können wie er da von der qualität ist :-)

  • Like 1
Geschrieben

Mahlzeit

Folgendes Problem

Motor läuft soweit ganz gut, bis auf das sie sich ziemlich in reso quält und dann im 3. wie in ein drehzahlbegrenzer rein fährt. kann das an der HD liegen? Also das ich größer muss?

Folgendes Setup

- MHR

- 60er Lippe ganz leicht

- MRP Ass, vf4

- TM35

22,5 ND könnte noch auf 20 runter weil etwas fett

300er HD

2. Clip von oben.

- NSR Mustang

-Zündung um die 17-18° geblitzt

Gruß Basti

genießt das Wetter

post-29124-14358584099637_thumb.jpg

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