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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich möchte mir einen neuen 60er DS Motor aufbauen

Zylinder möchte ich ohne Fußdichtung verbauen wo der 60er MHR ca. 184-185 Grad hat

Vergaser 30mm mit Ds Ansauger

Motor sollte einfach ein schöner starker Tourenmotor werden mit schönen Band und viel vorresso

Motor wir zudem in eine Sprint verbaut wo ich einen old-school Auspuff suche der nicht zu dick ist und auch nicht extrem laut ist.

Sollte auch für längere Touren angenehm zum fahren sein.

Wenn der Motor 25-27Ps hat genügt mir das vollkommen

Die Frage ist welcher Auspuff passt gut zum MHR mit den ca. 185° Steuerzeiten

Falls jemand mit ähnlichen Setup Kurven hat würde ich mich freuen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich würde fast raten, dass die Lara etwas mehr Steuerzeit will. Und dann die Leistung auch eher zu hoch wird.

Lautstärke is auch net zu unterschätzen, hab es ja daheim.

Der Karoo hatte doch mal nen MHR mit Tourenauspuff hier gezeigt, denke das is genau was du willst...

  • Like 1
Geschrieben

ich fahre genau sowas momentan als übergangslösung auf meiner sprint mit taffi mk4. sehr angenehm leise, aber eher 22 pferde oder so. liegt aber wohl an zu wenig einlasssteuerzeit, hab da nur gerade runtergezogen, weil das gehäuse noch anderweitig verwendet werden soll. der mk4 kann definitiv mehr, ist m.e. der beste allrounder und qualitativ ne glatte eins.

  • Like 2
Geschrieben

der der rz ist auch nett, egal ob links- oder rechtsausleger. den taffspeed habe ich hier in einer leicht ledierten version - ich weiß nicht was das  porto kostet nach östereich, aber wenn du den ausprobieren willst, mache ich fotos, weil halt  derbe macke im krümmerbereich, die ich bisher leider noch nicht reparieren konnte und kann ihn dir gerne leihen. der rz-rechts hab ich auch, könnte wie schon geschrieben auch eine sehr gute option sein. m.e.  einer der am meisten unterschätzen alt-anlagen mit top band, ordentlich nm und schön ausdrehen tut er auch.

 

gib einfach bescheid

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich möchte mir einen neuen 60er DS Motor aufbauen

Zylinder möchte ich ohne Fußdichtung verbauen wo der 60er MHR ca. 184-185 Grad hat

Vergaser 30mm mit Ds Ansauger

Motor sollte einfach ein schöner starker Tourenmotor werden mit schönen Band und viel vorresso

Motor wir zudem in eine Sprint verbaut wo ich einen old-school Auspuff suche der nicht zu dick ist und auch nicht extrem laut ist.

Sollte auch für längere Touren angenehm zum fahren sein.

Wenn der Motor 25-27Ps hat genügt mir das vollkommen

Die Frage ist welcher Auspuff passt gut zum MHR mit den ca. 185° Steuerzeiten

Falls jemand mit ähnlichen Setup Kurven hat würde ich mich freuen

 

PM20 wäre da meine Wahl, passt mit Hauptständer und ist mit Band dann auch recht "leise" Bsp. allerdings mit Membran http://www.germanscooterforum.de/topic/302580-erfahrungen-zur-bigbox-sport/?p=1068133945

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da bei dem Roller so alles eingetragen werden wir und es daher egal ist

Möchte mich ach wider mal jugendlich fühlen und einen alten englischen Auspuff fahren

Was ist eigentlich anders zwischen dem Pm 20 und Evo

Evo müsst ja normal besser sein da es die neue Entwicklung vom Pm war

Evo hab ich mir schon mal einen neuen gekauft zum testen hat halt gemessen nur im Staurohr 22mm und auch im Dämpfer ob man das kingelfrei bei 220ccm bekommt ist halt die Frage

So gesehen Sip road und co haben noch weniger

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

ich fahre genau sowas momentan als übergangslösung auf meiner sprint mit taffi mk4. sehr angenehm leise, aber eher 22 pferde oder so. liegt aber wohl an zu wenig einlasssteuerzeit, hab da nur gerade runtergezogen, weil das gehäuse noch anderweitig verwendet werden soll. der mk4 kann definitiv mehr, ist m.e. der beste allrounder und qualitativ ne glatte eins.

Ich hörte von dem einmal das der gut ist und einmal das der recht drehzahllastig ist

Hast du von den beiden eine Kurve am gleichen Motor?

Wie ist der von der Lautstärke und hast du den denn es jetzt aktuell beim SCK gibt?

Hat sich da mal was geändert im laufe der Jahre?

Geschrieben

rz ist auch geil, in der mitte sogar besser, lief bei mir aber irgendwann gegen die wand. der taffi kennt kein ende, muss aber auf jeden mit stinger und  ohne stauscheibe sein.

Stinger meist du Staurohr?

und danach ist bei dem eine aufgeschweißte Beilagscheibe zur Reduzierung die man entfernen sollte?

Geschrieben

Also den PM Evo mit hatte ich im Frühjahr ne Zeit auf meinem Membran-MHR: sehr angenehm zu fahren, Hitzeprobleme gabs nicht. Sehe da auch kein Problem, der PM fordert den Zylinder ja weniger als ne Lara zB

Geschrieben

Stinger meist du Staurohr?

und danach ist bei dem eine aufgeschweißte Beilagscheibe zur Reduzierung die man entfernen sollte?

 

genau. ne kurve habe ich bisher nur mit (bearbeitetem) malle alt, der einlass ist aber gleich geblieben und in der spitze hat sich gefühlt wenig geändert. dreht evtl etwas besser.

 

post-3793-0-33500500-1439972807_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Wow, schöne Kurve und geile Vorreso für Malle alt!
Kannst du was zum Set-up, Steuerzeiten etc. sagen und welche SZ und VA der besonders gut verträgt?

Sorry für OT

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

das war ne resteverwertung. der zylinder war vorher auf einem ziemlich starken membranmotor, der leider geplatzt ist. fudi 1,5 und recht großer auslass, gravie-kopf 11,5,  sz weiß ich nicht so genau, auslass irgendwas bei 192+. ein bis zwei vielleicht unüblichere zylindermodfikationen wegen der ursprünglichen membran, glaube aber nicht, dass die da jetzt auf ds groß was ändern.. ansonsten bgm-welle, vespatronic und damals halt noch koso pwk28 auf scootrs. war selbst überrascht, der motor hat aber leider auch derbe gesoffen. mit dem mhr und kodi sowie dello läuft es bei ansonsten identischem setup ähnlich, dreht aber besser aus und verbraucht nen guten liter weniger. mit mehr einlasszeit ginge da aber sicher mehr.

Bearbeitet von JungSiegfried
Geschrieben

Wieso brauchts unbedingt 192/130???

Hab den MHR nur gesteckt mit 1,5er Fudi und habe 134/186. Fährt mit dem Charger um Welten besser als mein alter Malle mit 130/190+

Steck das Teil einfach mal drauf und fahr ne Runde :thumbsup:

Hoffe das das mit dem Diagramm bald mal was wird!

Hast du auch so ein starkes Loch im vorreso?

Geschrieben

Nö kein Loch rein gar nichts! Eher ungewöhnlich für Charger deswegen bin ich ja so erstaunt!

Ich fahre den Charger gerade mit 1,5er fudi bei 192/131 und je Wärmer der Motor wird um so Stärker ist das Loch gefühlt...geht erst ganz gut ab dann ne richtige Bremse um dann schlagartig in den Reso zu gehen...

Ich wundere mich auch warum ich auf 131 va komme mit 1,5 und du auf 134?!?!?

Werde das ganze mal mit 2,0 fudi testen und bin dann bei 194/134...auslass habe ich schon 1mm nach oben gezogen...

Geschrieben

Dann wird es aber sicherlich nicht besser.

Der va ist übrigens die Differenz zwischen einlass und auslass geteilt durch 2...

weiß ich doch ;-)

aber ist es nicht besser den va gering zu halten?

Geschrieben

nein, er muß ausreichend dimensioniert sein um einen druckunterschied zwischen zylinder und kurbelhaus herstellen zu können

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so nun hab ich die Kurve endlich.

Setup

- MHR 57 gesteckt

- 60mm VWW leicht gelippt

- 2mm Fudi

- MRP ASS + VF4

- Mikuni TM35-1

- Mustang 1

mikuni mit 350er HD.

ab nächsten Monat mit 6° mehr Auslass und Sybille

post-29124-14401838643439_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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