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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der MMW vom Gravi ist nicht identisch zum MHR Kopf!

Kannste aber genauso fahren, Kolbendach ist ja identisch zum Malle alt.

Hab bei meinen MHR221 auch nen uralten Gravikopf drauf.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe es am Wochenende auf unserem Sommerfest endlich mal auf den Prüfstand geschafft. Auch wenn die Bedingungen im Freien bei 30° im Schatten nicht optimal waren und er untenrum noch zu fett läuft.

Setup: MHR 1 mit neuem bearbeiteten Kolben, SZ 190/135°, 60er dezente Glockenwelle, Pinasco Gehäuse, Zündung original 18,5°, VForce 4, MRP ASS, 30er Mikuni TMX (270HD, 25ND) und Mustang II.

Der zweite Lauf war nötig, weil er beim ersten mal die Rolle durch ging.

img009.thumb.jpg.ee9e918a69e7d6405fd2b603717909e5.jpg

Fährt sich eigentlich ganz gut das ganze. Wobei etwas mehr hätte ich mir schon erwartet vor allem wenn ich da zum Vergleich die Diagramme von Nordspeed sehe.

 

 

Geschrieben

Hier mal mein erster selbstgebauter Motor:

Mhr 210

1.5 fussdichtung Steuerzeiten reiche ich nach

30er Tmx: Hd270, Nd22.5, ori nadel irgendwo in der Mitte und ohne Pj

Membran MRP die günstige

Sip Performance 2.0

60mm Drehschieberwelle

 

Fährt sich so super.

Aber mein Ego will mehr, mal gucken ob ich mit etwas höheren Steuerzeiten, Vorreso so bleibe kann und etwas Spitzenleistung dazu bekomme.

 

20170807_155634.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.8.2017 um 12:12 schrieb TobiPr:

So ich habe es am Wochenende auf unserem Sommerfest endlich mal auf den Prüfstand geschafft. Auch wenn die Bedingungen im Freien bei 30° im Schatten nicht optimal waren und er untenrum noch zu fett läuft.

Setup: MHR 1 mit neuem bearbeiteten Kolben, SZ 190/135°, 60er dezente Glockenwelle, Pinasco Gehäuse, Zündung original 18,5°, VForce 4, MRP ASS, 30er Mikuni TMX (270HD, 25ND) und Mustang II.

Der zweite Lauf war nötig, weil er beim ersten mal die Rolle durch ging.

img009.thumb.jpg.ee9e918a69e7d6405fd2b603717909e5.jpg

Fährt sich eigentlich ganz gut das ganze. Wobei etwas mehr hätte ich mir schon erwartet vor allem wenn ich da zum Vergleich die Diagramme von Nordspeed sehe.

 

 

 

 

Hatte fast ein identisches Setup. Bis auf das ich ein 35er mikuni verbaut hatte

IMG_0015.JPG

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hetti:

Hier mal mein erster selbstgebauter Motor:

Mhr 210

1.5 fussdichtung Steuerzeiten reiche ich nach

30er Tmx: Hd270, Nd22.5, ori nadel irgendwo in der Mitte und ohne Pj

Membran MRP die günstige

Sip Performance 2.0

60mm Drehschieberwelle

 

Fährt sich so super.

Aber mein Ego will mehr, mal gucken ob ich mit etwas höheren Steuerzeiten, Vorreso so bleibe kann und etwas Spitzenleistung dazu bekomme.

 

20170807_155634.jpg

 

 

Hast du jetzt Membran oder Drehschieber? oder beides... :laugh:

HD ohne PJ und ND wären mir etwas zu mager... schau mein Setup in der Signatur.

Fährst du Luftfilter oder Schlauch zum Rahmen?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Basti85:

 

 

Hatte fast ein identisches Setup. Bis auf das ich ein 35er mikuni verbaut hatte

IMG_0015.JPG

Sieht gut aus.

Mit Mustang 2? Steuerzeiten?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TobiPr:

Sieht gut aus.

Mit Mustang 2? Steuerzeiten?

 

 

Oh nein. Mustang 1 

steuerzeiten kann ich dir garnicht mehr sagen. Der MHR war gesteckt. Der Hub nur mit fudi ausgeglichen.

 

 

danach gab es ein Getriebeschaden. Dann hab ich nochmal richtig aufgerissen MHR bearbeiten lassen und die Sybille als curly, vollwange von schoeni. Eine Dorfrunde. Mit kurzen Vollgas und den nächsten getriebeschaden. Danach hab ich es aufgegeben :-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Oh nein. Mustang 1 

steuerzeiten kann ich dir garnicht mehr sagen. Der MHR war gesteckt. Der Hub nur mit fudi ausgeglichen.

 

 

danach gab es ein Getriebeschaden. Dann hab ich nochmal richtig aufgerissen MHR bearbeiten lassen und die Sybille als curly, vollwange von schoeni. Eine Dorfrunde. Mit kurzen Vollgas und den nächsten getriebeschaden. Danach hab ich es aufgegeben :-)

Okay das ist natürlich sch.....Getriebeschaden samt Motorplatzer habe ich auch schon hinter mir. Habe jetzt versucht so gut es geht vor zu beugen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb AIC-PX:

 

 

Hast du jetzt Membran oder Drehschieber? oder beides... :laugh:

HD ohne PJ und ND wären mir etwas zu mager... schau mein Setup in der Signatur.

Fährst du Luftfilter oder Schlauch zum Rahmen?

 

 

 

 

Membran nur halt mit ner Drehschieberwelle, war halt da. 
Ich fahr mit Luffi, ich probier nomma bisschen rum mit den Düsen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hetti:

Membran nur halt mit ner Drehschieberwelle, war halt da. 
Ich fahr mit Luffi, ich probier nomma bisschen rum mit den Düsen.

 

:???: naja, ein wenig lipen der Welle wäre da sicher von Vorteil gewesen.

Die steht halt dann evtl. "ungünstig im Wind" :lookaround:

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AIC-PX:

 

:???: naja, ein wenig lipen der Welle wäre da sicher von Vorteil gewesen.

Die steht halt dann evtl. "ungünstig im Wind" :lookaround:

 

 

Wenns ne Standart Drehschieberwelle ist verliert man schon heftig

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Wenns ne Standart Drehschieberwelle ist verliert man schon heftig

 

 

gibt es dazu irgendwo im GSF Vergleiche? Würd mich interessieren! Im LF Bereich wird da viel mehr Aufwand betrieben um diese gelippten, geflowten Wellen, wo dann nur noch ne filigrane Skulptur mit viel zu wenig Masse überbleibt. Da wird im SF Bereich bei weiten nicht soviel Aufriss gemacht, da werfen sogar VWW und Gehäusemembran ordentlich Leistung ab......aber ich lass mich da gerne aufklären, hab da im LF Bereich zu wenig Erfahrung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

 

 

gibt es dazu irgendwo im GSF Vergleiche? Würd mich interessieren! Im LF Bereich wird da viel mehr Aufwand betrieben um diese gelippten, geflowten Wellen, wo dann nur noch ne filigrane Skulptur mit viel zu wenig Masse überbleibt. Da wird im SF Bereich bei weiten nicht soviel Aufriss gemacht, da werfen sogar VWW und Gehäusemembran ordentlich Leistung ab......aber ich lass mich da gerne aufklären, hab da im LF Bereich zu wenig Erfahrung.

 Ich kann dir da die schoeni Welle empfehlen 

 

 

IMG_0017.JPG

IMG_0018.JPG

Geschrieben

So eine habe auch mal gebaut, aber im Grunde an der Kuluseite nicht komplett rum, sondern nur im Öffnungsbereich gelippt um viel Vorverdichtung zu behalten. Das lief so im Grunde von allen Wellen am Besten. Kann ich sehr empfehlen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Deichgraf:

So eine habe auch mal gebaut, aber im Grunde an der Kuluseite nicht komplett rum, sondern nur im Öffnungsbereich gelippt um viel Vorverdichtung zu behalten. Das lief so im Grunde von allen Wellen am Besten. Kann ich sehr empfehlen. 

 

 

Sehr ruhig.. hatte vorher eine Glocke drin die lief nich so schön ruhig wie diese. 

 

 

Die Welle wurde von schoeni gemacht 

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen.

 

Die glockenwelle läuft bei weitem nicht so schön wie meine Lippenwelle die ich mir aus einer mazzu Drehschieber gebastelt habe. Und für 43 PS hat's auch gereicht. :laugh: also ich mag Lippen... :-P

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schonmal für die Erfahrungen:cheers:, aber wieviel macht das lippen gegenüber Standard wirklich aus? Wenn man liest " Wenns ne Standart Drehschieberwelle ist verliert man schon heftig", sind das 3-4Ps?(wenn man das so pauschal sagen kann, bei einem Motor mit um die 30PS)? Schwer vorzustellen...das die Glockenwellen unruhiger läuft wie ne gelippte Drehschieber, hätt ich nicht gedacht, aber dafür hab ich bei den LF Wellen auch zu wenig Ahnung(Wenn man aber die Bilder von so manchen LF Glockenwellen ansieht , aber vll kein Wunder, da fehlt halt auch einfach die Masse für eine vernünftige Wuchtung). Bei SF hab ich da Gegenteiliges festgestellt (DRT Drehschieber gegen Uncle Tom Glockenwelle). lg

 

 

...hoffe das ist nicht zu sehr Offtopic, hier im MHR Topic:-)

 

 

glockenwelle-mazzuchelli.jpg.30d4ec47de4a44c1edb016f8a78a9f7d.jpg

welle.thumb.jpg.faffbf8281e38895dbcc7ccfd35ec110.jpg

 

 

.....hier sieht man was ich meine, das bei manchen PX Wellen einfach die Masse fehlt um ruhig zu laufen....das die obere Welle nicht schön läuft kann ich mir gut vorstellen.

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Thanks 1
Geschrieben

Laufruhe wird überbewertet.Wenn die Kiste mal so 8-9tausend dreht ,ist der Kurbelwelle Latte ob sie genügend Masse hat um rund zu laufen.Polrad und Kupplung haben genug Gewicht;-)

 Bei unterer bis mittlerer Drehzahl merkst du einen weicheren Lauf.Leistungstechnisch müsste die Vollwangenwelle aber eigentlich gegen die Glocke/Pilz Welle abstinken.Vorverdichtung aka Füllung.

Geschrieben

Da hast Du Recht: mit so ner komplett zerflexten Welle magst Du ja mehr Spitzenleistung haben ("Füllung") aber sicherlich deutlich weniger Druck dort, wo ihn normalerweise jeder will. Diese gelippten VWW haben ja eigentlich bis jetzt jeden besgeistert weil sie beides ganz gut vereinen.

 

Und Laufruhe haben die auch.

 

Das Schöne ist, dass sich jeder so was flexen kann der nicht grade 2 linke Hände hat. Tolerante Nachbarn oder Einfamilienhaus vorausgesetzt.

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

wir haben das Dessin welches Du hast von 2015/2016 für PX seit 2017 wie auf dem Bild umgestellt,

 

Nur zur Info, nicht das was verwechselt wird :satisfied:

 

IMG_20170224_170642.thumb.jpg.527132c87adaccf8d25b45678c75bb63.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rally 221:

Hallo Stefan,

 

wir haben das Dessin welches Du hast von 2015/2016 für PX seit 2017 wie auf dem Bild umgestellt,

 

Nur zur Info, nicht das was verwechselt wird :satisfied:

 

IMG_20170224_170642.thumb.jpg.527132c87adaccf8d25b45678c75bb63.jpg

 

 

 

 

Wäre es möglich, die Limaseitige Wange als Vollwange zu produzieren?

  • Like 2

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