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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Ha, Ha, ha!

Sausack, so kann das ja jeder, na ja, fast :muah:

zeig deine beweiskurven?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Ist das so? Gibts da Gerüchte? Oder war es nur Spaß...

es kommt was, wann genau steht noch nicht fest

 

Geschrieben

Gibt es Meinungen oder Empfehlungen zu neuen Kolben? Ist der neue beschichtete vertex Kolben oder der GS Kolben zu bevorzugen? Sind ja doch ein wenig unterschiedlich.

Geschrieben
Am 25.12.2016 um 14:12 schrieb Klabauter:

Das mit der 4 täte mich jetzt auch interessieren...

bei zeiten gibt es infos ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Olly:

Gibt es Meinungen oder Empfehlungen zu neuen Kolben? Ist der neue beschichtete vertex Kolben oder der GS Kolben zu bevorzugen? Sind ja doch ein wenig unterschiedlich.

 

 

Ich habe jetzt gerade bei einem die seitlichen Fenster geöffnet. Bei der Bearbeitung klebe ich den Kolben immer mit Gewebeband an den nicht zu bearbeiteten Stellen ab. Beim Abziehen von dem Band hat sich die Beschichtung an 2 Stellen abgelöst. Ich denke schon wenn diese Beschichtung zumindest eine gewisse Zeit im Betrieb überstehen sollte, wenn man dort noch dazu an die mechanischen und thermischen Belastungen denkt, das die Beschichtung nur durch abziehen vom Klebeband eigentlich nicht ablösen sollte, oder ? Wobei ich jetzt dieser dünnen Beschichtung nicht die größte Aufmerksamkeit schenke, aber trotzdem sollte sie halten wenn schon drauf. Wäre mir z.B. beim Parma Kolben noch nie aufgefallen das da was abgeht.

 

Ist das mein Einzelschicksal, oder ist es jemanden schon gleich ergangen ?

 

 

IMG_2407.JPGIMG_2408.JPG

 

 

 

Sonst sieht der Kolben, bis auf ein paar Produktionsrückständen die man einfach sauber glättet, ganz in Ordnung aus. Am unteren Ende ist er gut 1,5mm original schon kürzer, die seitlichen Fenster sind auch schon etwas mehr geöffnet als beim alten, ebenso die an der Boostportseite, und der Symetriefehler am hinteren Überströmer wurde bei dem eliminiert.

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PXler:

gab es denn da jetzt probleme mit den kolben?

wenn ja, dann ist das völlig an mir vorbeigegangen

 

 

Ich wollte hier keine Unruhe stiften :sigh: Alles ist gut glaube ich, mir ist zumindest nix bekannt zwecks Problemen mit Kolben. Zum Glück!

Ich überlege mir nur einen neune Kolben zuzulegen und deswegen die Frage nach dem besseren von beiden angesprochenen. Entweder der von GS oder halt der neue Malossi/Vertex. Die sind im Design und Aufbau ja schon ein wenig verschieden und ich weiß nicht wo die Vorteile der jeweiligen Kolben sind. Zumindest müsste man beim GS Kolben nix machen und er ist wohl direkt einzubauen. Die Unterschiede sind ja gerade die Beschichtung des Vertex, das Design des Kolbenfensters ist verschieden, der Vertex hat das kleine Loch oben nicht (wofür ist das überhaupt?) und beim GS ist schon alles geöffnet und frei. Soweit sehe ich es. Ist die Symmetrie bei beiden Kolben angepasst und in Ordnung?

Geschrieben

Das kleine Loch ist nur für den mittleren Boostport beim alten Malossi. Bei MHR und Sport hat es keine Funktion, aber auch keine Nachteile.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb köck andi:

 

 

mit Gewebeband an den nicht zu bearbeiteten Stellen ab. Beim Abziehen von dem Band hat sich die Beschichtung an 2 Stellen abgelöst.

 

Könnte auch sein das in dem Klebeband eine Art Lösungsmittel drin ist.

Ich hab mal an meinem Roller mit so einem Gewebeklebeband einen Zettel befestigt.

Als ich das scheiß Klebeband wieder abgemacht habe, hat sich der Lack mit abgezogen an ein paar Stellen.

Der Lack war wohl von dem Klebeband anglöst worden :wallbash:

Das könnte hir genauso der Fall gewesen sein. Ist aber nur eine Vermutung.

Wie lange hattest den das Klebeband drauf?

 

 

Geschrieben

Beschichtungen auf glatten nicht angeschliffenen Metall halten halt nicht so dolle.Eigentlich auch völlig egal,die Beschichtung ist mE Kosmetik und nicht nötig.Wenn ich nen neuen Kolben brauchen würde ,würde ich den Gs nehmen.Das das Klebeband soviel Lösungsmittel drin hat glaub ich nicht.Denke eher das du nur ne lose Stelle erwischt hast.

  • Like 2
Geschrieben

 

Ich denke auch das an der glatten und nicht unbedingt dafür vorbereiteten Oberfläche des Kolbens liegt. Wenn sich durch irgendwelche Chemikalien im Kleber vom Band das abgelöst hätte, würde auch die restl. Beschichtung dort wo sie schon fehlt sich im nachhinein noch verändern, sprich weich werden und auch ablösen, oder sich relativ leicht mit den Finger verreiben lassen. Ähnlich wie wenn man Lack wo abbeizt. Hier sieht es aber nicht so aus.

Geschrieben
Am 3.1.2017 um 12:22 schrieb köck andi:

 

Das mit den Lösungsmittel leuchtet ein, ja ev. eine Möglichkeit. Danke !

 

Nun ja, ich denke mal zwischen 1 1/2 und 2 Std.

 

vor 25 Minuten schrieb köck andi:

 

Ich denke auch das an der glatten und nicht unbedingt dafür vorbereiteten Oberfläche des Kolbens liegt. Wenn sich durch irgendwelche Chemikalien im Kleber vom Band das abgelöst hätte, würde auch die restl. Beschichtung dort wo sie schon fehlt sich im nachhinein noch verändern, sprich weich werden und auch ablösen, oder sich relativ leicht mit den Finger verreiben lassen. Ähnlich wie wenn man Lack wo abbeizt. Hier sieht es aber nicht so aus.

 

vor 19 Stunden schrieb nachbrenner:

Beschichtungen auf glatten nicht angeschliffenen Metall halten halt nicht so dolle.Eigentlich auch völlig egal,die Beschichtung ist mE Kosmetik und nicht nötig.Wenn ich nen neuen Kolben brauchen würde ,würde ich den Gs nehmen.Das das Klebeband soviel Lösungsmittel drin hat glaub ich nicht.Denke eher das du nur ne lose Stelle erwischt hast.

 

dann denke ich auch mal das es nicht dem "Lösungsmittel" bzw. Klebeband gelegen hat.

Das ist auch etwas zu kurz, dass sich da was tut...

 

Geschrieben

So, nächster Kolben mit Beschichtung bearbeitet, jetzt hab ich den Kolben aber mit ganz normalen Abdeckband von 3M zugeklebt. Klebstoff ist hier nicht ganz so stark anhaftend wie beim Gewebeband. Siehe nun, Beschichtung hat sich beim Abziehen keine mehr gelöst.

 

Aaaaaaaber, das Geile ist, bei diesem Kolben war schon aus der Schachtel raus eine Stelle wo sie schon, ich sag mal abgeplatzt dazu, war.  :muah:   Offensichtlich handelt es sich dabei wirklich um ein Haftungsproblem was Stand der Serie ist.

 

Mir jetzt aber völlig schnuppe, ich pfeiff jetzt auf die Beschichtung, hab der sowieso nie unbedingt die größte Aufmerksamkeit beigemessen, bis jetzt ist auch so jeder Kolben sauber eingelaufen. Wollte es nur kurz hier rein stellen, falls andere diesen Umstand auch haben, das sowas vorkommt.

 

 

 

FullSizeRender.jpg

 

 

 

Geschrieben

Wenn Kolben früher diese Beschichtung hatten war sie nur dazu da in der Einfahrphase für weniger Reibung zu sorgen und hat sich in einem sehr kurzen Zeitraum eh abgetragen. Von daher wäre mir das jetzt relativ wurscht ob da schon "aus der Schachtel" ein Stück abgeplatzt wäre.

Es sei denn die Beschichtung hätte heute einen anderen Hintergrund.

  • Like 1
Geschrieben

Moinsen,

 

Ich bin grade dabei meinen Motor ein wenig "aufzublasen".

Bislang bin ich den MHR von 06 13 (Nr am Auslass) im Rallygehäuse auf Drehschieber  mit selbst gelippter 57er Femsawelle gefahren.

Zuletzt mit 35er Keihin und Elron mit ganz "netten" 23PS.

 

Jetzt ist der Drehschieber weg.

MRP Ansauger mit VForce 3 liegen parat.

Die Oriwelle hat ausgedient! 

Zuerst wollte ich eine 60er Glockenwelle verbauen und mit einen neuen Vespatronic Polrad passend für Px Konus die VT weiter benutzen zu können. Leider sind auch die Grundplatte und die Keilnutpositionen, beider Varianten total unterschiedlich. Einfacher ist es also eine Pinascowelle mit 60er Hub zu kaufen, die es mit passendem Femsakonus gibt.

Diese ist allerdings ne Drehschieber Welle!

 

Was meint Ihr?:

 

Diese Welle einbauen wie sie ist, weil der Einlass sowieso maximal auf ist.

 

Oder, die Welle etwas lippen.

 

Oder, die Welle zur Glocke flexen.

 

???????

 

Ich weiß,  Drehschieber im Rallyblock wegmachen is böseböse und verwerflich...

Bitte keine Diskussion in diese Richtung starten, danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne blöde Frage, was ist mit der alten Welle, ist die hinüber?

Ansonsten evtl. Exzenterzapfen verbauen, gut, kommen bloß 59mm Hub raus aber nicht verkehrt.

 

Ansonsten, hat der King nix für dich?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Kletti: Würd ich nochmal drüber nachdenken, da man dann eine richtig gute Welle fürs Leben und diese in der Summe ihrer Eigenschaften einfach ihren Mehrwert hat.

 

Wenn Du Dir eine Kingwelle kaufst bist Du finanziell auch nicht weit von weg von einer günstigeren mit Excenterzapfen und hast Unkaputtbarkeit, Laufruhe und Leistung. 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Nein Bo, mit dem Femsakonus gibt es nur die Pinasco mit 60mm.

 

Und mit dem King hatte ich vor ewiger Zeit schon mal gemailt. 

Die Preise, welche er für solche Spezialanfertigungen aufruft, mögen gerechtfertigt sein, liegen aber absolut nicht in einem für mich in Frage kommenden Bereich.

 

Meine Armut kotzt mich immer wieder an! Deshalb kann ich aber selber flexen, fräsen und auch wuchten.

Die Frage ist nur, welche Arbeit and der Pinascowelle birgt voraussichtlich welchen Nutzen?

Geschrieben

muss es zwingend eine lhub welle sein mit mhr210?

du kannst wieder eine gebrauchte o-welle kaufen und diese lippen. diese variante ist sicher die günstigste und qualitativ sehr gut.

 

pinasco lhub ist top, lippen würde ich sie aber auf jeden fall. laufruhe ist nachher einfach besser...

 

hast du ein diagramm von deinen 23 ps motor?

 

ich fahre ähnliches setup als tourer mit sport, gelippte femsa welle 57, rd membran, mikuni 30 und sip road = 21 ps und super band.

Geschrieben

Moinsen, 

So, nach einigen Checkereien min ich noch nicht wirklich weiter!

Neue PX-Wellen fallen wohl alle raus.  Die Keilnut ist 10-20 Grat verdreht zu der der Rallywelle, was zuviele Probleme mit dem Umstricken der Vespatronic mit sich bringt.

 

Ich hab den King angeschrieben wegen dem Umrüsten meiner Oriwelle. Neue Lager und Pleuel und Zapfen sollten die wieder fit machen.

Anscheinend hat er sehr viel zu tun, den ich habe noch immer keine Antwort. 

 

Sollte das keine Lösung bringen, steh' ich erst mal auf dem Schlauch! 

 

 

Ein Diagramm vom 23PS Motor auf den SCK - Prüfstand habe ich irgendwo im Papierformat. Leider ist das Hochladen von Fotos via Handy hier im Forum immer noch sehr umständlich und übersteigt zumeist meine Bereitschaft zur dazu nötigen Geduld...

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