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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Motorhead:

mich machen die 17ps bei 5000 und 6000 fertig, kam nichtmal auf 15ps mit gesteckten/gefrästen mhr mit div. auspuffanlagen :-(

die hohe vorresoleistung haben nur die anlagen mit spätem einstieg (rennresi, V6 oder sybille) bei 6500 oder sowas.

 

kommt halt drauf an wie dein fahrverhalten so ist. vorresofahrer (stadtfahrer) oder resofahrer (überlandfahrer)?

als vorresofahrer ist das natürlich geil, aber als resofahrer weniger, wenn man dauernd zwischen 3 und 4 schalten muss oder so kurz übersetzt, dass sich zwischen 80 und 120 alles im 4ten abspielt.

 

 

aber den test mit verschiedenen wellen könnte der jürgen schon mal an einem regnerischen samstag durchziehen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 13 Stunden schrieb Motorhead:

 

ich weiß es nicht, ich hatte auch schon lara und R2 drauf und war nicht zufrieden.....

aber dürfte schon genial sein die racing resi.....zumindest in edelstahl und doppelwandig :-D

 

Die Vorrreso würde ich jetzt der Racing-Resi dem Krümmer zuschreiben.... Da leigt mit unter anderem der größte Unterschied im vergleich zur Sybille oder NSR V6.

Die Sybille ist aber bis jetzt die Leistungsstärkste Anlage die ich drunter hatte. Die dreht aber nochmal ein gutes Stück höher.

Leider war die am Wochende nicht mit dabei... :-( die hätte ich gerne noch probiert... da wäre sicher noch der ein oder andere PS zu holen gewesen.

 

Ich poste ja dann noch in meinem Thrade die Kurven der verschiedenen anlagen auf meinem Malossi alt -> (Auspuffbau Projekt, salfmade Resodose für PX)

 

vor 12 Stunden schrieb Motorhead:

achso nur erwähnt: ich zweifel nicht an der echtheit der werte, ich glaub nur bei mir hätte es das dann am motor nicht gebracht.

welle hast du laut angaben eine 60er mazzu lippenwelle - hast du mal erfahrungen damit gemacht, dass eventuell eine pilzwelle da viel leistung kostet? denke da ist der hund bei mir begraben.....

 

ich hab ja zwei identische Motoren mit dem einzigen unterschied das bei der einen eine Lippenwelle verbaut ist und bei der anderen eine Glockenwelle.

Dazu hab ich auch schon ätlich Prüftandergebnisse mit gleichem Zylinder und Setup nur eben auf dem anderen Motor.

Leistungsmäßig wäre mir da jetzt noch nix aufgefallen.... ist aber schlecht zu vergleichen.... alle Vergleiche die nicht am selben Tag durchgeführt werden sind für mich eh nicht "so" aussagekräftig.

Das hab ich immer wieder gemerkt das die Unterschiede dann schnell mal 1-2 PS sein können und dann weiß man nicht... liegt das am Wetter, an der Themperatur, an dem alten Sprit.... oder doch an der Welle.

 

als Fazit kann ich aber sagen das ich eher die Lippenwelle favorisiere. 

Ich hab meine Lippenwelle selber nochmal gewuchtet auf das Kolbengewicht usw. Der Motor läuft sehr sehr ruhig... nulll vibrationen. Das Ding ist ein Traum...

Der gleiche Motor mit gleichem Zylinder nur mit Glockenwelle vibriert... und ich schreib das der Glockenwelle zu.... nicht schlimm, aber deutlich zu spüren. (Der Spiegel, Beinschild wackelt/vibriet)

Zudem hab ich bei der Glockenwelle im vergelich zur Lippenwelle einen höheren Blowback.... zumindest ist der Luftfilter/schlauch bei der Glockenwelle immer total versifft, was ich bei der Lippenwelle nicht habe.

 

Wenn ich mir vorstelle.... die ströhmungsgünstige Lippenwelle schneidet sich ja direckt durch die Luft = wie ein Formel 1 Auto

Bei der Glockenwelle ist es eher wie ein Kühlschrank der durch das Kurbelwellengehäuse donnert = wie ein Bully auf der Autobahn mit 300 km/h

Bei einer Vollwangenwelle wäre das wieder besser....

 

Daher würde ich bei mir wieder eine Lippenwelle verbauen.

 

Wenn die Glocken dann noch recht breit sind :blink::rotwerd: da giebt es ja auch unterschiede.... dann stehn die Glocken im Ansaugtrakt also am Einlass dann evtl. auch noch im weg und bremsen den Gasstrohm/Säule aus.

Da ist bei der Lippenwelle ja nix im weg.

 

vor 4 Stunden schrieb PXler:

Uh ein Gerücht,  was definitiv geklärt werden muß. :-)

 

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

jürgen, der allestester:-D

 

Bythbuster.... :wallbash:

 

wenn ma schon dabei sind:

 

Kytronic und der ganze mist mit der vertellbaren Zündung brachte bei mir auch nicht wirklich viel:

Standgas war natürlich besser, und ein wenig frühere einstig/anstig in Reso um 50 U/min und wenn man noch was reiniterpritiert will, dann evtl. noch ein bischen weiteres Ausdrehn.

Das ganze war aber bei meinem 32PS Motor so minmal das ich den Mist wieder rausgeworfen habe.

Lieber Statische Zündung auf dem Prüftand einstellen und gut. Leistungsmäßig hat sich das nix genommen.

Hab ein paar Kytronickurven ausprobiert. Die Kytrinic war auf keinen fall schlecht als die Statische Zündung.... aber viel gebracht hat es nicht. Ich hatte mir zumindest mehr erhofft. 

Also das würde ich mir sparen, vorallem ist das wieder ein Teil tas kaputt geht, und wenn ich das evtl. nicht merke habe ich schnell einen Loch im Kolben.

 

Dann noch zur V-Force vs RD Membran...

Da hab ich ja auch schon rumprobiert, inkl bearbeiten vom Ansaugtrakt (MMW Ansauger orginal mit Kante, und bearebietet)

Fazit war das ich bei einem 30PS Motor so gut wie keinen Unterschied feststellen konnte.

Bei einem Potenteren Motor an dei 40 PS der wesendlich höher dreht sah das aber dann anderst aus.

Fazit... bei bis 30PS/ oder Motoren die nicht so hoch drehen (richtung 10'000 U/min) recht allemal die unkaputtbare RD Membran.

Darüber macht es dann schon sinn evtl. auf eine bessere zu wechseln.

Und die Bearbeitung (Ströhmungsgünstiger) ist ja nie verkert...

 

Übergroße Vergaser....

Der 30er TMX hat bei mir für kanpp 39 PS gereicht.

Dann merkt man aber wirklich dass Ihm oberhalb von 9000 U/min langsam die Luft ausgeht.

Ich hab mir jetzt einen 35TM gegönnt, der Sollte bis 45 PS aber locker reichen.

Noch größere Vergaser ?!?!... naja, wir haben doch nur 200ccm und mehr wie 10'000 U/min will man doch eh nicht an einem PX Motor.

Da sollte das doch reichen. :satisfied:

 

Naja, Kurven dazu hab ich zugenüge....

Aber keine Zeit und Lust da alles breit zu treten,

zudem kann man das jetzt auch nicht so Pauschal sagen wie ich das jetzt gemacht habe...

Ist nur meine Meinung die ich mir an meinem Motorern erarbeitet habe.

Wie es dann wieder bei anderen ausschaut mit anderem Setup ist das ja wieder was anderes. :lookaround:

 

Und ich erzähl ja hier auch nix neues... gibt ja nun wirklich kein Thema dass es noch nicht gibt...

Genauso wie Meinungen... die findet man auch wie Sand am Meer... ;-)

 

 

Also, in diesem sinne:

blablablabl blabla  :baaa: ich bin doch auch nur ein dummer Hobbyschrauber und kenn mich nicht aus  :withstupid: bin aber sehr interessiert....

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 19 Stunden schrieb AIC-PX:

Fazit ist: das sich die MHR 1. 2. und 3. nicht unterscheiden.

Die Unterschiede sind zumindest so geringfügig das es eher Fertigungtolleranzen sind, als das man hir irgendwo was am Layout geändert hätte.

 

 

 

der 3. auch nicht wirklich vom 1er und 2er ? ich denke da an die bauliche Änderung außen an den ÜS ( 1 und 2 gerade, 3er rund ), und das sich daraus dieser oft besprochene Unterschied ergeben hätte sollen  ???

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Ich kann echt immer nur den Hut vor dir ziehen, was du da mit den Jungs auf die Beine gestellt hast.

 

Aber nochmal zurück zum MHR, echt krasse SZ! Dass der MHR mit hohen ÜS >132° besser läuft als mit niedrigen SZ, war ja bekannt, aber ÜS140 auf 60mm Hub ist mal ne Ansage.

 

Deshalb direkt mal ne Frage dazu, da ich ja ne 62er VWW habe, was würdet du/ihr da für SZ anpeilen bezogen auf meinen NSR V6?

 

Thx

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vor einer Stunde schrieb köck andi:

 

 

der 3. auch nicht wirklich vom 1er und 2er ? ich denke da an die bauliche Änderung außen an den ÜS ( 1 und 2 gerade, 3er rund ), und das sich daraus dieser oft besprochene Unterschied ergeben hätte sollen  ???

 

also die Abdrücke waren identisch bei allen drei.... den rest müsst ihr selber rein interpretieren.

für mich ist die sache klar.

zumindest anhand den Zylindern die ich in die Finger hatte.

 

vor 57 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich kann echt immer nur den Hut vor dir ziehen, was du da mit den Jungs auf die Beine gestellt hast.

 

Aber nochmal zurück zum MHR, echt krasse SZ! Dass der MHR mit hohen ÜS >132° besser läuft als mit niedrigen SZ, war ja bekannt, aber ÜS140 auf 60mm Hub ist mal ne Ansage.

 

Deshalb direkt mal ne Frage dazu, da ich ja ne 62er VWW habe, was würdet du/ihr da für SZ anpeilen bezogen auf meinen NSR V6?

 

Thx

 

höher schneller weiter.....;-)

 

ich darf es ja gar nicht sagen.... 

uns/mir ist da ein Fehler passiert.

ich hab aus versehen eine 3mm Fußdichtung rein gebaut mit qk von 1,7 satt nur 2,5mm fußdichtung.

wir haben dann nochmal zurück gebaut auf 2,5mm und qk 1,2

 

und was kam raus.....  :blink: sag ich nicht.....:whistling: 

 

kleiner Tipp. lies den ersten Satz....;-)

 

 

Ich muss mir das auch nochmal auf dem Diagrammen anschauen wo und wieviel da um ist/war.

mit quetschkanten kann @gravedigger Harald evtl. noch was dazu sagen. 

da waren wir alle wider ein wenig verwundert wieso das mit 1,7 qk so gut gelaufen ist....:aaalder: mit der tourentauglichen qutätschkannte.:thumbsup: 

 

die Steuerzeitenwaren dann um die 198/142 schätze ich mal....beim MHR.... oder was kommt da raus.

kann da mal jemand nachrechnen?! 

 

ich überleg ja grad nochmal ob ich meinen alten Malle nochmal rauf setzten soll. der ist oben um 1,5 mm abgedreht. dann ein 3mm Fußdichtung.

dann komm ich so auf 200/141 grob geschätzt. vorher waren es ja nur 197/138.... das mit der Racing-Resi oder Sybille.... ich glaube da geht noch was....:wallbash:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 40 Minuten schrieb AIC-PX:

also die Abdrücke waren identisch bei allen drei.... den rest müsst ihr selber rein interpretieren.

für mich ist die sache klar.

zumindest anhand den Zylindern die ich in die Finger hatte.

 

 

super, danke für die Info, damit ist, zumindest mal für mich, der MHR 3 etwas * gleicher * zum 1. und 2.  Jetzt ist fraglich wo der oft erwähnte Leistungsunterschied zu den ersten beiden Serien ist.

 

 

 

 

vor 40 Minuten schrieb AIC-PX:

ich überleg ja grad nochmal ob ich meinen alten Malle nochmal rauf setzten soll. der ist oben um 1,5 mm abgedreht. dann ein 3mm Fußdichtung.

dann komm ich so auf 200/141 grob geschätzt. vorher waren es ja nur 197/138.... das mit der Racing-Resi oder Sybille.... ich glaube da geht noch was....:wallbash:

 

 

 

ich mach nächste Woche mal einen Prüfstandslauf mit meinem leider etwas zu hoch gefrästen Auslass vom MHR 3 ( 200/196 ), komplettes Setup steht weiter vorne, werde dann hier berichten.

 

 

 

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vor 27 Minuten schrieb kletti:

Wenn ich die Steuerzeiten hier so lese,  kann das mit meinen gemessenen 194 zu 134 ja doch passen.  

 

 

hab bei mir mit 1,5  fußdichtung um die 192/135 gehabt..... 

 

@T5Rainer wir haben doch irgendwo mal so eine Tabelle gemacht.... 

hab die letztes mal schon gesucht und nicht gefunden. :???:

 

das ist das immer wenn das in den untiefen eines thrade verschwindet...:repuke:

 

 

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oberer 1mm, unterer 0,9mm.

mir gehts aber eher um das stück kolben das da fehlt. blowby sei dank kann man ja erkennen, dass das kein alter schaden ist. der roller wurde von nem kumpel knappe 10.000km bewegt. pfleglicher umgang ist ihm ein fremdwort, aber eigentlich kann sowas nicht von kalt treten kommen. deshalb die frage nach dem bruchstück an dieser stelle.

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vor 4 Stunden schrieb berlinwestside:

oberer 1mm, unterer 0,9mm.

mir gehts aber eher um das stück kolben das da fehlt. blowby sei dank kann man ja erkennen, dass das kein alter schaden ist. der roller wurde von nem kumpel knappe 10.000km bewegt. pfleglicher umgang ist ihm ein fremdwort, aber eigentlich kann sowas nicht von kalt treten kommen. deshalb die frage nach dem bruchstück an dieser stelle.

 

 

Irgendwie sieht das aus wie ausgebrannt / rausgeschmolzen ???

Bearbeitet von köck andi
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Was ich noch sagen will, so als Schlusswort für meine Versuchsreihe MHR 1 2 3:

 

Den MHR 1 und 2 hab ich ja getestet…. Da leg ich meine Hand ins Feuer das sich die nicht unterschieden.

Den MHR 3. hatte ich von Deichgraf und das war ein 221er, aber auch hier waren die Abdrücke und alles andere auch identisch.

Einen „normalen“ MHR 3. hatte ich noch nicht in der Hand. Vielleicht ist da ja doch ein unterschied…. Das kann ich nicht sagen.

 

Ich hab aber auch den Malossi alt umgearbeitet nach MHR Vorlage…

Den Zylinder hab ich so gut es geht an den MHR angepasst und mit fast den gleichen Steuerzeiten und Sehenmaß am Auslass.

Der Auslass ist nur oben etwas gerader wie beim MHR.

Er hat aber einen deutlich andere Boostport und die kleinen Überströme waren auch um Welten vom MHR entfern.

Also was ich meine…. hier war trotzdem noch ein deutlicher Unterschied zum MHR…so gut kann man den Malossi alt nicht umarbeiten.

Aber hier bekomm ich die gleiche Leistung raus, wie beim MHR, abgesehen von der Vorresoleistung….

Obwohl da die Unterschiede zu den MHR Zylinder ja massiv sind, also deutlich erkennbar, ist die Leistung fast gleich.

 

Also mal Butter bei die Fische….

Wenn da kein deutlicher, erkennbarer Unterschied ist, bei den MHR 1 2 und 3, weder bei den Überströmen, Boostport, Steuerzeiten, Winkel, Auslass oder sonstiges, was bitte soll da groß anderes raus kommen ?!?!?

 

Wie ich schon gesagt habe, ist die Sache für mich klar.

 

Die Abdrücke habe ich noch im Keller liegen.

Wenn die Jemand haben will und nochmal mit dem „normalen“ MHR 3 vergleich will/kann dann sagt bescheid.

Ich schick euch das gerne zu.

Aber für mich ist die Sache durch… hab lange genug meine Zeit verschwendet.

War aber trotzdem sehr Lehrreich für mich und möchte mich auch nochmal bedanken für die Unterstützung.

 

 

 

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so eine scheisse, ich wollt meinen MHR1 teuerst im vergleich zum MHR2 und MHR3 verkaufen :mad:

 

edit:

@AIC-PX hut ab vor der ganzen arbeit die du da reingesteckt hast, vor allem mit dem auspuffbasteln, den dämpfertest und letztlich den entstandenen output für die gsf gemeinschaft! :inlove::thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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20 hours ago, berlinwestside said:

oberer 1mm, unterer 0,9mm.

mir gehts aber eher um das stück kolben das da fehlt. blowby sei dank kann man ja erkennen, dass das kein alter schaden ist. der roller wurde von nem kumpel knappe 10.000km bewegt. pfleglicher umgang ist ihm ein fremdwort, aber eigentlich kann sowas nicht von kalt treten kommen. deshalb die frage nach dem bruchstück an dieser stelle.

ich hab das auch gehabt und das lag am ring endspiel

 

da fehlt nicht so grosse stück wie bei dir aber deutlich.. 

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Truls221:

ich hab das auch gehabt und das lag am ring endspiel

 

da fehlt nicht so grosse stück wie bei dir aber deutlich.. 

 

 

 

 

@Truls221

ich hab so einen schaden am kolben noch nie gesehen. wie meinst du das mit dem ringendspiel? was muß da nicht passen, damit so ein schaden auftreten kann?

meinst die ringenden liegen nicht beide am pinn an und die flammfront schlägt da durch?

Bearbeitet von PXler
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