Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Und vor allem ist das ja das Problem beim MHR, dass er nicht mehr viel tiefer zu setzen ist, bevor die Kolbenringe plopp machen...

Kannst die 1,5er Dichtung ohne Probleme weg lassen, das sollte sich ausgehen!

Komme bei mir auf Steuerzeiten von etwas über 129/186, mit 1,5er Fudi !. Mit minimalstem Kolbenüberstand!

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die 1,5er Dichtung ohne Probleme weg lassen, das sollte sich ausgehen!

Komme bei mir auf Steuerzeiten von etwas über 129/186, mit 1,5er Fudi !. Mit minimalstem Kolbenüberstand!

 

Häh, verstehe ich auch nicht. Es hatten doch jetzt schon mehrere 134/186 gemessen. Scootercenter, Nordspeed usw. Habe mir deswegen den Sport geholt, weil ich mit dem `ÜS nicht so hoch wollte. Mir kann doch keiner erzählen, das da Toleranzen von von 5 Grad drin sind. Das sind ja ungefähr 1,2 mm. Nicht bei nem Malossi Zylinder. Bei nem Inder-LML vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer misst misst Mist... Alter Hut.

Kam mit 62 auf 135.5/189.

Leider ging die verschweißte Kurbelwelle auf und das bröckelte den Auslass hoch.

Nach 80km MHR kann ich nun sagen, man kann das so fahren. Drehmoment unten rum vorhanden, aber der Resobums fehlte einfach.

Setup:

MHR, Kopf Malossi CNC nachgesetzt auf 9.7, S&S Right Hand, 34er DelOrto, alter MRB Klumpen mit 6 Jahre alten Vforce 3, Originalzündung mit 125er Schwung.

Hatte mit altem Malossi 130/192 bis zu 37PS je nach Laune und Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe die Kante. Nicht den Verlauf im Kanal. Egal. Hatte 1mm drunter.

Genauso bin ich den gefahren, ja. 100m vorm Prüfstand hat sich die Kurbelwelle im Zylinder verteilt. Wollte einfach antesten, wie der ohne fräsen tut.

Anmerkung: nächster Häfen, diesmal SPORT (nicht mhr) am Weg und der wird gefräst auf 30 VA und mit 60 Hub gefahren

Bearbeitet von NOSDavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Roller hat TÜV und direkt mal 120km abgespult!

Also über mangelnden Resopunch kann ich mich nicht beklagen :thumbsup:

Geht ab wie Sau, und verbraucht dabei relativ wenig trotz noch viel zu fett bedüstem 38iger TMXX.

 

Setu-Up:

Malossi MHR- nichta am Zylinder gemacht, nur die seitlichen Fenster am Kolben geöffnet!

Polossi Kopf

1,2er Quetsche

60iger Membranwelle

Vollgasmotorroller Membrankansten mit Boysen Plättchen für RD350

38iger TMXX - LLD 30; HD 360; Nadel 6 BGY 27-77, Schieber 5.0

Charger

120/90iger reifen!

ach ja und ne 20iger Benzinpumpe :-D

 

Zieht die lange Übersetzung ohne Probleme!!!!

Hab auf der Bahn im 4ten bei 8000 den Hahn zu gemacht. War schnell genug. Kann bei 60 locker in den 4ten Schalten und durchbeschleunigen, trotz langer Übersetzung!!!! Das ging mit meinem alten Malle nicht!!!!

Nächte Woche gehts auf die Rolle,mal sehen was da geht! Denke Vorreso sollte deutlich besser sein! Hatte Vorher  knapp 32PS, muss nicht unbedingt mehr sein, wenn ja schön wenn nicht egal, fährt sich so echt genial :thumbsup::wheeeha::cheers:

Bearbeitet von Laser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die 1,5er Dichtung ohne Probleme weg lassen, das sollte sich ausgehen!

Komme bei mir auf Steuerzeiten von etwas über 129/186, mit 1,5er Fudi !. Mit minimalstem Kolbenüberstand!

warum kauft man sich einen auf leistung ausgelegten zylinder und fährt dann solche verkackten steuerzeiten und dann noch mit einem auspuff der eigentlich was ganz anderes haben möchte!!!!

 

ich finde diese "steuerzeiten zu hoch will nich mehr als 130°"ziemlich albern.

was haben denn eigentlich die reinen steuerzeiten für einen einfluß auf die leistung und die fahrbarkeit?

kann mir das mal bitte einer genau erklären?

ich raff es nämlich nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft man sich einen auf leistung ausgelegten zylinder und fährt dann solche verkackten steuerzeiten und dann noch mit einem auspuff der eigentlich was ganz anderes haben möchte!!!!

 

ich finde diese "steuerzeiten zu hoch will nich mehr als 130°"ziemlich albern.

was haben denn eigentlich die reinen steuerzeiten für einen einfluß auf die leistung und die fahrbarkeit?

kann mir das mal bitte einer genau erklären?

ich raff es nämlich nicht

 

was für eine kurze ÜS zeit spricht, ist der höhere nutzhub... -> mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich... oder sehe ich das falsch? - habe mir daher den sport gekauft und eben nicht den mhr...

 

musst aber nicht gleich so abgehen... :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Hobel angeworfen.

Kolben Vollprogramm, MHR unverändert bis auf Auslass (leicht verbreitert) -> 134°/190° gemessen

Kopf Malossi neu mit Dichtring & Zentrierhülsen

Ergebnis: Deutlich mehr Vorreso-Leistung, gefühlt etwas weniger Kawumms im Reso,

muss aber den Keihin nochmal umnadeln, da etwas zu fett.

Ist deutlich angenehmer zu fahren und durchaus stadttauglich, nicht mehr so binär...

Allerdings das Ganze mit weniger Verdichtung im Vergleich zu vorher. Spricht dafür,

dass es die neue Malossi-Spülung tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft man sich einen auf leistung ausgelegten zylinder und fährt dann solche verkackten steuerzeiten und dann noch mit einem auspuff der eigentlich was ganz anderes haben möchte!!!!

ich finde diese "steuerzeiten zu hoch will nich mehr als 130°"ziemlich albern.

was haben denn eigentlich die reinen steuerzeiten für einen einfluß auf die leistung und die fahrbarkeit?

kann mir das mal bitte einer genau erklären?

ich raff es nämlich nicht[/quote

Ruhig brauner,

wenn ich bock habe kann ich den Zylinder immetr noch tiefer setzen und drn auslass bearbeiten! Wollte ich jetzt aber noch nicht machen sondern einfach mal sehen wie der Zylinder so geht mit 1,5er fudi! Und beschissene steuerzeiten hin oder her komischerweise läuft das bei mir sehr sehr gut!!!!! Was nicht heißt das man da nicht noch etwas verbessern könnte. .....

Der Prüfstand wirds zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kauft man sich einen auf leistung ausgelegten zylinder und fährt dann solche verkackten steuerzeiten und dann noch mit einem auspuff der eigentlich was ganz anderes haben möchte!!!!

 

ich finde diese "steuerzeiten zu hoch will nich mehr als 130°"ziemlich albern.

was haben denn eigentlich die reinen steuerzeiten für einen einfluß auf die leistung und die fahrbarkeit?

kann mir das mal bitte einer genau erklären?

ich raff es nämlich nicht

 

Aber warum sollte man einen Zylinder, dessen Überströmer offensichtlich viel effektiver geworden sind, direkt so hoch legen, wie den alten? Und vor allem dann noch gesteckt mit mickrigem VA fahren?

 

Ich verstehe auch nicht, warum man immer unbedingt 60mm Hub fahren muss. Wenn man damit nicht gescheit auf die gewünschten Steuerzeiten kommt, würde ich auf die 3mm Hub scheissen. Hätte auch den Vorteil, dass man eine Welle, die wegen dem 2mm größerem Hubzapfen der auch noch aussenrum mehr Material hat, nehmen kann, die dadurch deutlich stabiler gegen verdrehen ist.

 

Wenn man nicht auf der Suche nach Spitzenleistung ist, sondern zum Beispiel nach einem richtig schön fahrbarem Sportsetup mit wenig aufwand, sähe mein Setup wohl ca so aus:

 

Malossi MHR unbearbeitet (evtl sogar mit MHR Kopf)

Gehäuse natürlich bearbeitet an Einlass und Überströmern

57er DS Welle (Rennwelle oder bearbeitete originale)

28er PWK auf MRP DS Stutzen (oder mit dem kleinen Gaser auch ScootRS oder sogar Mallossi)

Auspuff Elron200 oder S&S Newline

Zündung je nach Geschmack abgedrehtes Elestart Lüra oder PK Polrad oder Vtronic

 

Denke damit landet man, wenn man alles richtig macht, wobei die Fehlerquellen eigentlich auf die Gestaltung des Einlassbereichs begrenzt sind, bei bis zu 25PS bei 8000/min mit 12PS Vorreso und reichlich Overrev.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte man einen Zylinder, dessen Überströmer offensichtlich viel effektiver geworden sind, direkt so hoch legen, wie den alten? Und vor allem dann noch gesteckt mit mickrigem VA fahren?

 

Ich verstehe auch nicht, warum man immer unbedingt 60mm Hub fahren muss. Wenn man damit nicht gescheit auf die gewünschten Steuerzeiten kommt, würde ich auf die 3mm Hub scheissen. Hätte auch den Vorteil, dass man eine Welle, die wegen dem 2mm größerem Hubzapfen der auch noch aussenrum mehr Material hat, nehmen kann, die dadurch deutlich stabiler gegen verdrehen ist.

 

Wenn man nicht auf der Suche nach Spitzenleistung ist, sondern zum Beispiel nach einem richtig schön fahrbarem Sportsetup mit wenig aufwand, sähe mein Setup wohl ca so aus:

 

Malossi MHR unbearbeitet (evtl sogar mit MHR Kopf)

Gehäuse natürlich bearbeitet an Einlass und Überströmern

57er DS Welle (Rennwelle oder bearbeitete originale)

28er PWK auf MRP DS Stutzen (oder mit dem kleinen Gaser auch ScootRS oder sogar Mallossi)

Auspuff Elron200 oder S&S Newline

Zündung je nach Geschmack abgedrehtes Elestart Lüra oder PK Polrad oder Vtronic

 

Denke damit landet man, wenn man alles richtig macht, wobei die Fehlerquellen eigentlich auf die Gestaltung des Einlassbereichs begrenzt sind, bei bis zu 25PS bei 8000/min mit 12PS Vorreso und reichlich Overrev.

weil das halt mit passendem auspuff noch 14-15 ps vor reso mit mehr leistung ergibt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information