Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von der Stehbolzen-Problematik hat mir ein Club-Kamerad letzte Woche auch erzählt...er hat, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Gehäuse probiert und nur bei einem hat der MHR auf Anhieb gepasst. Ich selbst hab das bei meinem noch nicht getestet

Geschrieben

Bei mir gab es auch das Problem, dass ich den Zylinderfuß nachschleifen musste. Habe nun mal gemessen. Ich habe zwei "alte" Malossi (06/12) gemessen, die haben einen Fußdurchmesser von 73,4 mm. Ebenso mein MHR. Mein wesentlich älterer Malossi, sowie der originale 12PS Zylinder haben einen Fußdurchmesser von 72,8 mm.

Grad so gepasst hat der Zylinder bei mir bei knapp unter 73,2 mm - ich musste also ca. 0,2 mm abschleifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also bevor ich am Fuß rumschleife würde ich mal bei den Stehbolzen gucken :-)

Hab meinen MHR auch gerade mal gemessen sind 73,4mm, alte liegen im Schuppen messe ich morgen mal.

 

Habe auch mal meine Ringe kontrolliert :-( waren leider die schlechten hab aber schon Ersatz da  :-D

Bearbeitet von Klint
Geschrieben (bearbeitet)

die stehbolzen sind auch etwas eng bzw. ist der abstand der stehbolzenlöcher nicht richtig gewählt. das wars aber bei mir nicht und das fussbeschleifen brachte ja erfolg. jedenfalls find ichs schon bissl pfuschig von malossi, wär ja zu schön gewesen wenn alles fehlerfrei wäre :whistling:

 

wobei so tragisch ists nicht wenn man es nun weiß. aber wenn man auf der strasse zylinder tauscht, alles rumliegt, der motor offen ist und nur mehr wenig zeit bis zum dunkelwerden bleibt, dann möchte man den krempel schon mal mit schmackes ins nahe gebüsch werfen! :sly::sneaky::wacko:

 

 

Also bevor ich am Fuß rumschleife würde ich mal bei den Stehbolzen gucken :-)

 

warum? das beschleifen tut dem ding ja nix solange es sich im entsprechenden rahmen hält ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

die stehbolzen sind auch etwas eng bzw. ist der abstand der stehbolzenlöcher nicht richtig gewählt. das wars aber bei mir nicht und das fussbeschleifen brachte ja erfolg. jedenfalls find ichs schon bissl pfuschig von malossi, wär ja zu schön gewesen wenn alles fehlerfrei wäre :whistling:

 

wobei so tragisch ists nicht wenn man es nun weiß. aber wenn man auf der strasse zylinder tauscht, alles rumliegt, der motor offen ist und nur mehr wenig zeit bis zum dunkelwerden bleibt, dann möchte man den krempel schon mal mit schmackes ins nahe gebüsch werfen! :sly::sneaky::wacko:

 

 

 

warum? das beschleifen tut dem ding ja nix solange es sich im entsprechenden rahmen hält ;-)

Kenne ich :-) hätte auch schon so manches Teil gegen die Wand zimmern können, bringt aber nix das nächste ist mindestens genauso Kacke :-)

 

Hast du denn mal den Zylinderfuß ohne Stehbolzen versucht?

 

Würde ich zur Not auch machen wenn nichts anderes geht   :-)

Bearbeitet von Klint
Geschrieben

Kenne ich :-) hätte auch schon so manches Teil gegen die Wand zimmern können, bringt aber nix das nächste ist mindestens genauso Kacke :-)

Hast du denn mal den Zylinderfuß ohne Stehbolzen versucht?

Würde ich zur Not auch machen wenn nichts anderes geht :-)

Stehe auch vor dem stehbolzen problem.... mein alter malossi hat bei meinem Gehäuse aber auch schon nicht gepasst. Hatte da ein wenig mit der feile nachgeholfen.

Am zylinderfuß selber lag es bei mir nicht. Sind wohl eher mario und luigis fertigungstolleranzen bezüglich der stehbolzen, die da nicht harmonieren.

Der Fuß wird bei mir allerdings nicht angetastet. Werde wohl aufbohren müssen. Scheint nur einen stehbolzen zu betreffen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hast du denn mal den Zylinderfuß ohne Stehbolzen versucht?

 

Würde ich zur Not auch machen wenn nichts anderes geht   :-)

 

 

die stehbolzen waren es bei mir nicht, man kann den zylinder draufstecken und dann wenn er nicht mehr weiter raufgeht ja die stehbolzen anschaun wie sie in den löchern stehen. das war bei mir mittig und daher hab ich mich erfolgreich ans fussschleifen gemacht ;-)

ausserdem hab ichs eben an 2 gehäusen getestet....

 

im moment würds mich aber sehr jucken, da mal den DSE RACE dranzubauen.... geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

die stehbolzen waren es bei mir nicht, man kann den zylinder draufstecken und dann wenn er nicht mehr weiter raufgeht ja die stehbolzen anschaun wie sie in den löchern stehen. das war bei mir mittig und daher hab ich mich erfolgreich ans fussschleifen gemacht ;-)

ausserdem hab ichs eben an 2 gehäusen getestet....

im moment würds mich aber sehr jucken, da mal den DSE RACE dranzubauen.... geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

Mach auch mal Dynos, als Vergleich

Geschrieben (bearbeitet)

die stehbolzen waren es bei mir nicht, man kann den zylinder draufstecken und dann wenn er nicht mehr weiter raufgeht ja die stehbolzen anschaun wie sie in den löchern stehen. das war bei mir mittig und daher hab ich mich erfolgreich ans fussschleifen gemacht ;-)

ausserdem hab ichs eben an 2 gehäusen getestet....

 

im moment würds mich aber sehr jucken, da mal den DSE RACE dranzubauen.... geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

Die Stehbolzenlöcher sind kleiner

Hatte auch das Problem das der Sport nicht passte.

 

Ich habe danach die Stehbolzen vermessen und musste feststellen dass es da welche schwarzen gibt die glaube um 5/10mm kleiner sind im Durchmesser.

Mit denen passte es

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Mach auch mal Dynos, als Vergleich

 

MHR legt 2-3 ps drauf laut dyno, allerdings vergaser noch nicht abgestimmt und spitzenwert variiert noch zu sehr....

und weil ichs grad seh: bei 5000 u/min 15ps statt 12ps!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

MHR legt 2-3 ps drauf laut dyno, allerdings vergaser noch nicht abgestimmt und spitzenwert variiert noch zu sehr....

und weil ichs grad seh: bei 5000 u/min 15ps statt 12ps!

Der MHR braucht es untenrum fetter, als Malle alt

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier die Bilder vom bearbeitetem Kolben.

Sind nur die Fenster geöffnet, ansonsten nichts weiter am Kolben oder Zylinder gemacht. Ausser entgratet!

post-4987-0-86454300-1382999782_thumb.jp                                                                         post-4987-0-28168300-1382999754_thumb.jp

 

 

Kolben macht mit der 60iger Welle den Auslass und die Überströmer schön frei, 1,5er Fudi                  Kolbenüberstand 0,2mm, mit 62iger Welle jetzt 1,2mm

post-4987-0-96495600-1382999989_thumb.jp                                    post-4987-0-93219200-1383000010_thumb.jp

 

 

Einlass, nicht optimal leider aber auch nicht mehr zu ändern. Aber dafür mit Boostportrinne :-D

post-4987-0-74540500-1383000051_thumb.jp                                                                         post-4987-0-23295500-1383000070_thumb.jp

 

 

Suboptimale Überströmer samt Boostport

post-4987-0-94318600-1383000032_thumb.jp

 

 

Rot / Weissprüfung der Nebenwellenaufnahme vor Einbau des MHR. Fürs ruhige Gewissen. Leider Keine Fotos vom Entwickler mehr :censored:  War aber oberflächlich alles ok.

post-4987-0-53554200-1383000090_thumb.jp                                                                        post-4987-0-82672900-1383000115_thumb.jp

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

geht sich aber wohl wettermässig heuer nicht mehr aus, bzw zumindest diese woche nicht mehr.

 

Du weißt schon das wir gestern 22 Grad und Sonnenschein hatten? :-D  Und trocken ist es heute auch, wenn aktuell auch nur 16 Grad anliegen...

 

Bau drunter die Tröte :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich doch grad druntergebaut und kurz probegefahren! gsf dyno mach ich auch ....

 

edit:

 

lief unabgestimmt mit cobra2 bedüsung nicht so gut, merkliches rumzucken und verschlucken.

noch dazu scheint der geringe vorauslass dem DSE nicht  zu schmecken....

 

_mittel23i7ic6.jpg

 

 

hab hier noch eine alte kurve vom 210alt mit 128/194er zeigen, da war auch der vergaser abgestimmt:

2010_DSE_RACE.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

gut zu wissen, ich werd mich da erst die tage kümmern...

in welcher grössenordnung erfahrungsgemäss am keihin? ich würd sonst mal ND einen schritt, nadel einen clip und HD um 5 einheiten grösser machen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

gut zu wissen, ich werd mich da erst die tage kümmern...

in welcher grössenordnung erfahrungsgemäss am keihin? ich würd sonst mal ND einen schritt, nadel einen clip und HD um 5 einheiten grösser machen ;-)

Ich bin von ND 42 auf 48. Nadel 1-2 Clips hoch. HD blieb unverändert, könnte aber in Richtung 1-2 Nr. größer.

Geschrieben

So, hier die Bilder vom bearbeitetem Kolben.

Sind nur die Fenster geöffnet, ansonsten nichts weiter am Kolben oder Zylinder gemacht. Ausser entgratet!

attachicon.gif20130814_152703.jpg                                                                         attachicon.gif20130814_152643.jpg

 

 

Kolben macht mit der 60iger Welle den Auslass und die Überströmer schön frei, 1,5er Fudi                  Kolbenüberstand 0,2mm, mit 62iger Welle jetzt 1,2mm

attachicon.gif20130814_155205.jpg                                    attachicon.gif20130814_155131.jpg

 

 

Einlass, nicht optimal leider aber auch nicht mehr zu ändern. Aber dafür mit Boostportrinne :-D

attachicon.gif20130804_150235.jpg                                                                         attachicon.gif20130804_150203.jpg

 

 

Suboptimale Überströmer samt Boostport

attachicon.gif20130804_150329.jpg

 

 

Rot / Weissprüfung der Nebenwellenaufnahme vor Einbau des MHR. Fürs ruhige Gewissen. Leider Keine Fotos vom Entwickler mehr :censored:  War aber oberflächlich alles ok.

attachicon.gif20130730_112945.jpg                                                                        attachicon.gif20130730_112929.jpg

fährst die mitgelieferte ringen?

Geschrieben

Also ich hab bei der Bedüsung nichts verändert, nichtmal die Hauptdüse! :-D

Also von Malle alt mit charger zu MHR mit R2

Martin, daher deine dauernde Minderleistung! Dann düse doch endlich mal um! :-):-)
Geschrieben

Nö, ist kein Nachbau. Ist ein 36er PWK original von irgendeiner CR oder sowas.

 

Wir haben das mit nem 39er auch getestet, brachte aber keine Mehrleistung.

Geschrieben

nein, aber ich war sehr erstaunt dass der mitgelieferte kopf trotz cobra2 (und mit der hatte ich zuvor echt probleme deswegen, bis ich auf den 10,8:1er kopf gewechselt hab) nicht klingelt.

so gesehen für mich kein handlungsbedarf ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung