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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die Spezialisten hier!

 

mein geliebterr GG- Polossi ist jetzt vernudelt und kommt ins Regal.

Meine Frage: 

Ich würde gerne auf Malossi umsteigen und den MHR montieren ohne den Block anzupassen (erstmal), ich fahre die original Übersetzung PX 200

und möchte keine Ganganschlussprobleme haben!

Weitere Komponenten sind verbaut:

30er PHBH

Ansaugstutzen  Malossi (Membrane)

60er Glockenwelle

leichtes Schwungrad

Sip Performance

MMW Kopf

 

was meint ihr, wird das zufriedenstellend funktionieren?

 

 

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Kurze Frage an die Spezialisten hier!

mein geliebterr GG- Polossi ist jetzt vernudelt und kommt ins Regal.

Meine Frage:

Ich würde gerne auf Malossi umsteigen und den MHR montieren ohne den Block anzupassen (erstmal), ich fahre die original Übersetzung PX 200

und möchte keine Ganganschlussprobleme haben!

Weitere Komponenten sind verbaut:

30er PHBH

Ansaugstutzen Malossi (Membrane)

60er Glockenwelle

leichtes Schwungrad

Sip Performance

MMW Kopf

was meint ihr, wird das zufriedenstellend funktionieren?

Mahlzeit,

kannst getrost verbauen! Selbst mit 1, 5er fudi wirst keine Ganganschlussprobleme bekommen.

Das geht richtig gut nach vorne!

Bearbeitet von Laser
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Hallo Gemeinde

 

Gestern habe ich mal wieder ne kleine Runde gedreht und danach hab ich mal aus Langeweile und weil ich nach dem Neuaufbau 500km runter hatte meinen meinen Zylinder runter gezogen.

Wollte mall des direkte aussehen und Feedback wissen zu meinem Motor.

So und nun was musste ich sehen, sch.... !!! :thumbsdown: Kolben kurz vor dem mittigen Durch-Lochfraß und seitlich angefressen, am Zylinderkopf ist die Brennraumkante angefressen bzw abgeglüht oder sowas. Wie kann das passieren? Beides ist jetzt durch und zum in die Tonne kloppen, leider.

Der Zylinder selber ist aber Tip Top, was ich wiederum ganz gut finde!!!! War n 210er alt Malle vom Worbl. 500km nur gelaufen.

 

Jetzt denke ich das ich auf den neuen MHR von Malossi umsteigen will.

Meine Fragen zum MHR sind:

- Mein Motorgehäuse habe ich aufgefräßt und angepasst auf den Malossi 210er alt vom Worbl, wie sieht es aus mit dem MHR? Passt der auch 1:1 auf des angepasste Gehäuse oder gibt esda Probleme?

- Fahre eine 60mm Hub Mazzu Welle und habe den Mehrhub mit nem ausgedrehten MMW Zylinderkopf ausgeglichen und bin eine QK von 1,4mm gefahren. Ich würde dies System auch wieder verwenden, weil ich mehr Drehmoment untenrum haben will. Welchen Zylinderkopf soll ich den benutzen für den neune MHR? Den im Malle-Kit enthaltenen Kopf? Oder wieder MMW? Oder S&S? Und welche QK sollte ich anpeilen?

(zur Info, meine Vespa geht in die Richtung Race-Tourer. Also will nix übertriebenes und soll natürlich haltbar sein.)

- Ich denke am neuen MHR Zylinder muss man nichts mehr bearbeiten bzw fräsen, oder? Aber wie sieht es mit dem Kolben aus? Was kann man da bearbeiten? Oder muss sogar? Gibt es da ne Anleitung dafür. Würde gerne n standfesten/haltbaren Renner haben. Oder doch nur plug&play?

 

Danke schon mal undGrüße, Olli

post-46529-0-36548400-1391957866_thumb.j

post-46529-0-02263600-1391957907_thumb.j

Bearbeitet von Olly
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Hallo Gemeinde

Gestern habe ich mal wieder ne kleine Runde gedreht und danach hab ich mal aus Langeweile und weil ich nach dem Neuaufbau 500km runter hatte meinen meinen Zylinder runter gezogen.

Wollte mall des direkte aussehen und Feedback wissen zu meinem Motor.

So und nun was musste ich sehen, sch.... !!! :thumbsdown: Kolben kurz vor dem mittigen Durch-Lochfraß und seitlich angefressen, am Zylinderkopf ist die Brennraumkante angefressen bzw abgeglüht oder sowas. Wie kann das passieren? Beides ist jetzt durch und zum in die Tonne kloppen, leider.

Der Zylinder selber ist aber Tip Top, was ich wiederum ganz gut finde!!!! War n 210er alt Malle vom Worbl. 500km nur gelaufen.

Sieht ja schwer nach falschem ZZP aus.

Alles andere zum MHR steht in diesem Topic. Einfach mal von Anfang lesen.

Edit: Vielleicht kann Pien ja mal im Opener schreiben, was alle so wissen wollen.

Z.b. das der Malle Kopf am besten funktioniert. Das man eine 1er QK anstreben sollte und den Zylinder ruhig so hochsetzen kann um auf besagte QK zu kommen.

Das er gesteckt schon super funktioniert und wenn überhaupt am Auslaß noch den VA anpassen sollte.

Das die Motor ÜS prinzipiell nicht angepasst werden brauchen.

Das die Kolbenringe inzwischen wohl takko sind.

Usw. usw.

Dann braucht man bei solchen Fragen immer nur auf Beitrag 1 verweisen.

Bearbeitet von tenand
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Für mich sieht das eher nach Falschluft und verbranntem Getriebeöl aus. Siri und/oder Gehäusedichtung am Arsch und dadurch Falschluft und Getriebeöl gezogen, bei den ganzen Rückständen...


moin! Kann mir jemand die Maße von der Nut für den O-Ring (Kopfdichtung) nennen? Danke

 Gibt wohl zwei, einmal MMW und einmal Malle Serie...

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Hi,

 

zum Motor von Olly - glaube auch am ehesten an Falschluft, auf dem zweiten Bild sieht man schön, dass der innere Steg der Ringnut  über ein gutes Stück komplett fehlt (evtl. auch mal nach den "fehlenden" Stücken forschen)... Man sieht auch am Bildrand schön, wies runtergesuppt ist.

Wenn dem so ist würde ich den Kopf dann allerdings auch auf dem neuen MHR nicht mehr fahren.

 

Trotzdem - um nicht ganz oT zu geraten - wäre es interessant, ob und wie gut sich die "alten" Malle-Köpfe (MMW, Meggele etc.) auf dem MHR machen. Die meisten fahren ihn ja schon mit dem von Malossi mitgelieferten Kopf.

 

Was mich persönlich noch interessieren würde, ob niemand den Zylinder auf Auslass anfast bzw. sonstwie Kanten bricht.

 

Grüße

Marc

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Hi,

 

zum Motor von Olly - glaube auch am ehesten an Falschluft, auf dem zweiten Bild sieht man schön, dass der innere Steg der Ringnut  über ein gutes Stück komplett fehlt (evtl. auch mal nach den "fehlenden" Stücken forschen)... Man sieht auch am Bildrand schön, wies runtergesuppt ist.

Wenn dem so ist würde ich den Kopf dann allerdings auch auf dem neuen MHR nicht mehr fahren.

 

Trotzdem - um nicht ganz oT zu geraten - wäre es interessant, ob und wie gut sich die "alten" Malle-Köpfe (MMW, Meggele etc.) auf dem MHR machen. Die meisten fahren ihn ja schon mit dem von Malossi mitgelieferten Kopf.

 

Was mich persönlich noch interessieren würde, ob niemand den Zylinder auf Auslass anfast bzw. sonstwie Kanten bricht.

 

Grüße

Marc

Für Falschluft sehen die Ringe bzw. Nuten aber ziemlich gut aus. Hätten ja extremst Schleifspuren und blow-by haben müssen. Ich bleibe bei falschem Zündzeitpunkt. Ist aber auch egal.

Ich habe beim MHR schon den S&S Kopf, MMW und Malossi Kopf ausprobiert. Beim MMW klingelt es bei QK 1,2. Beim S&S aufgrund der niedrigen Verdichtung natürlich nicht. Fehlt aber ordentlich Vorreso. Am besten ist halt der Malle Kopp.

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Ist ja, wie Du schon schreibst, auch egal. Er hat ja jetzt n paar Lösungsansätze zur Ursachenforschung...

Schon irgendwie Merkwürdig, dass der Malossi-Kopf "plötzlich" funktioniert, obwohl der Kolben der selbe ist. Aber Danke mal für die Infos, tenand.

Hat einer ne Idee, ob die Kanten/Fasen bei den "gestecken" MHRs gebrochen oder verrundet werden sollen - hier speziell wegen der geraden Auslassoberkante?

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Hat einer ne Idee, ob die Kanten/Fasen bei den "gestecken" MHRs gebrochen oder verrundet werden sollen - hier speziell wegen der geraden Auslassoberkante?

Also vom Werk ist im Auslaß und den ÜS schon eine deutlich größere Fase, als beim Malle Alt.

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Maaaaaaaaaaahhhhhhhhhhlzeit; ich habe mich jetzt mal ein paar stunden durch das ganze Thema durchgelesen, *puhhhh* :wacko: 

 

Also zu meinem kaputten Kolben und Zylinderkopf:

- Zündzeitpunkt war auf 18° abgeblitzt. Und wurde auch mehrmals kontrolliert. Sollte eigentlich passen.

- Ich lasse mal mein Getriebeöl ab und schau mal an wie es aussieht und wie viel noch drin ist. Denke so sehe ich am schnellsten ob da was faul ist.

- Ich hoffe ja das es Falschluft war von dem fehlenden Stück im Zylinderkopf. Der Rest sieht echt noch Top aus, bis auf die zwei Teile. Und zum Öl, ich bin ne recht fette einstellung gefahren zum Anfang.

 

Jetzt zum MHR den ich gerne hätte, hab trotzt komplett Lesens einige Fragen offen:

- So wie es aussieht funktioniert der Malle Kopf vom Set am besten. Dann werde ich wohl das KIT nehmen, obwohl er ja ca. 1:12,5 hat bei QK1,0mm. Kann ich da evtl. auf 1,1 oder 1,2mm QK gehen um so runter zu kommen von der Verdichtung? Gibt es da dann keine Probleme mit der Hitze? Oder soll ich doch lieber S&S oder MMW Kopf (1,5mm ausgedrehte Version)

- Und wie gleiche ich meinen Mehrhub aus? Habe ne 60mm Mazzu Glockenwelle drinnen und fahre eine BGM BigBox (28er Keihin mit BP, MRP ASS-Membrane,...). Wäre dann wohl sinnvoll die 1,5mm am Kopf auszugleichen mit Distanzen, oder? Oder doch 0,5mm am Fuß und 1mm am Kopf? Will ja nicht das mein Kolben zu hoch hinausschaut und will ja noch Reserven haben. Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps oder sogar schon Kurven? Es sollte ein Drehmomentstarkes ausgewogenes Setup sein, Tourentauglich.

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)

 

Denke wenn ich dann hierzu ein wenig Infos bekommen habe wird dann auch bestellen und einbauen.

 

@ Nick Knatterton: Wie waren deine Erfahrungen in kürze erzählt und warum bist am Ende bei 2mm FUDI gelandet? Hattest ja einiges probiert wie ich gelesen hatte.

 

@ tenand: Ich denke das so eine komplette Zusammenfassung wie du sagst auf Seite 1 Sinnvoll wäre. Vllt macht es ja T5Pien noch :-D 

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" Jetzt zum MHR den ich gerne hätte, hab trotzt komplett Lesens einige Fragen offen:

 

- So wie es aussieht funktioniert der Malle Kopf vom Set am besten. Dann werde ich wohl das KIT nehmen, obwohl er ja ca. 1:12,5 hat bei QK1,0mm. Kann ich da evtl. auf 1,1 oder 1,2mm QK gehen um so runter zu kommen von der Verdichtung? Gibt es da dann keine Probleme mit der Hitze? Oder soll ich doch lieber S&S oder MMW Kopf (1,5mm ausgedrehte Version)

 

- Und wie gleiche ich meinen Mehrhub aus? Habe ne 60mm Mazzu Glockenwelle drinnen und fahre eine BGM BigBox (28er Keihin mit BP, MRP ASS-Membrane,...). Wäre dann wohl sinnvoll die 1,5mm am Kopf auszugleichen mit Distanzen, oder? Oder doch 0,5mm am Fuß und 1mm am Kopf? Will ja nicht das mein Kolben zu hoch hinausschaut und will ja noch Reserven haben. Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps oder sogar schon Kurven? Es sollte ein Drehmomentstarkes ausgewogenes Setup sein, Tourentauglich.

 

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)"

 

Jemand Antworten vielleicht?

 

Und OHHHHHHHHHHJEEEEEEEEE, n kaputter SiRi wäre echt zum  :repuke: 

Bearbeitet von Olly
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" Jetzt zum MHR den ich gerne hätte, hab trotzt komplett Lesens einige Fragen offen:

- So wie es aussieht funktioniert der Malle Kopf vom Set am besten. Dann werde ich wohl das KIT nehmen, obwohl er ja ca. 1:12,5 hat bei QK1,0mm. Kann ich da evtl. auf 1,1 oder 1,2mm QK gehen um so runter zu kommen von der Verdichtung? Gibt es da dann keine Probleme mit der Hitze? Oder soll ich doch lieber S&S oder MMW Kopf (1,5mm ausgedrehte Version)

- Und wie gleiche ich meinen Mehrhub aus? Habe ne 60mm Mazzu Glockenwelle drinnen und fahre eine BGM BigBox (28er Keihin mit BP, MRP ASS-Membrane,...). Wäre dann wohl sinnvoll die 1,5mm am Kopf auszugleichen mit Distanzen, oder? Oder doch 0,5mm am Fuß und 1mm am Kopf? Will ja nicht das mein Kolben zu hoch hinausschaut und will ja noch Reserven haben. Gibt es da schon Erfahrungen oder Tipps oder sogar schon Kurven? Es sollte ein Drehmomentstarkes ausgewogenes Setup sein, Tourentauglich.

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)"

Jemand Antworten vielleicht?

Und OHHHHHHHHHHJEEEEEEEEE, n kaputter SiRi wäre echt zum :repuke:

Vergiss die Kodi Variante. Mach komplett Fudi.

Der MHR entwickelt so viel Vorreso, dass du auf die Kodi Variante verzichten kannst.

Wahrscheinlich musst du zw. 1,7 und 1,9mm ausgleichen. Der Zylinder ist kürzer, als der Malle alt.

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Haha wie cool, ja was jetzt :P alles in kopf oder alles in fuß. Oder halb halb? Gibts da vllt n diagramm mit gleichem setup und der jeweiligen variante?

Und wie messe ich genau ob ich 2mm oder 1,7mm oder 1,5mm gesamt unterlegen muss das meine QK von 1 bekomme/behalte?

Greez

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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