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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das nur bei den neuen MHR´s so oder ist das noch keinem aufgefallen?

 

Die Lima-seitigen Überströmerkanten (die am Block aufliegen) sind 2,5mm dicker als die auf der Getriebeseite.

Passt dennoch nur mit ach und Krach auf das neue Malossi bzw. Piaggio Gehäuse (ca. 2mm Restdichtfläche).

 

Hab dazu auch nochmal ne Frage.. da mein altes Gehäuse durchs Schweißen gekillt würde ichs gerne erstmal nicht schweißen,

kann mich nur nicht entscheiden ob ich:

 

a) erstmal den Zylinder Plug&Play Montiere (Kolben natürlich bearbeitet) > wie stark macht sich das gegenüber dezent bearbeiteten Kanälen bemerkbar?

 

b) die Kanäle schonmal dezent Fräse und bei der nächsten Revision die "neuen" Lager drin lasse, eine alte Welle Verbaue und das ganze zum Kobold schicke

> können die bearbeiteten Kanäle größeren Verzug beim schweißen bedeuten?

 

c) es Russisch mache, Weicon benutze und aufs Schweißen verzichte? (wobei ich das eigentlich vermeiden möchte)

Geschrieben

 schöne überstömer am gehäuse bringen nicht sonderlich viel - aufschweißen ist nicht notwendig, es sei den, du hast ein gehäuse, wo es zwischen gehäuse und zylinder (  am oberen stehbolzen der limaseite ) von natur aus nicht dicht ist. kannst unproblematisch von aussen weicon dranpfuschen

Geschrieben

Ich würde den Zylinder komplett stecken. Auch nix am Kolben machen. Bin vorgestern so ein Ding von einem Kollegen gefahren, mit Lara, 33er und einfacher PX Zündung mit 1800g Polrad oder so. Das Ding läuft gut. Ich hab' für ungefähr 10 Sekunden drüber nachgedacht, ob ich doch noch mal 'ne Largeframe haben will. Das ist lang, finde ich. Leistung hat das, wie gesagt, komplett gesteckt, 35,3PS. Mit größerem Vergaser können das auch noch 1-2PS mehr sein. Schiebt von unten und überall, nach oben knallt's dann. Warum will man da noch am Zylinder bei? Also jetzt mal abseits vom Prüfstand und nur zum Fahren? Der Zylinder ist für mich der Hammer. Als ich den das erste mal gesehen habe, mit den Deppensteuerzeiten, dachte ich "die Idioten, nach 25 Jahren noch mal der selbe Mist". Hätte ich nie gedacht, dass das so ein Unterschied ist. Nie.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

genau, steck den zylinder drauf!

hab ich auch gemacht (nichtmal üs vom alten 210er aufn neuen angepasst, wobei das würd ich machen wenn der motor offen ist) und mal so gefahren. das ding hat unbearbeitet! schon mal ein stück draufgelegt zum alten 210er (mit 128/194/69%).

schliesslich dann bei einer motorrevision (kurbelwellentausch wegen wanderndem ring) die ÜS angepasst, den auslass verbreitert und den VA auf 30° gebracht und wieder mehr schub bekommen ;-)

 

lg m

 

edit: und finger weg vom sport oder 221er 1ring - meine meinung ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Das Ding von dem Kollegen steckt auch einfach nur auf einem alten Motor. Mit 135-189. Also nach alter Lesart Schwachsinn. Der Zylinder legt aber gegenüber dem Alten unten rum einfach mal 3-4PS drauf. In dem Bereich in dem man früher halt 10-18 hatte. Das ist eine Welt. Und oben auch. Für 35 musste man sich schon ganz schön lang machen, jetzt ist das Lego für Große.

Geschrieben

Kurbelwelle, Getriebe und Block sind aber halt immer noch derselbe Rotz. Also entweder im Werkstattabreißpack kaufen, oder sich vielleicht einfach mal auf so 'ne Karre drauf setzen und nicht über Zahlen nachdenken beim Fahren und mit Mitte-Ende 30 gut sein lassen, die Peripherie geht trotzdem noch schnell genug in die Fritten, würde ich schätzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Zylinder komplett stecken. Auch nix am Kolben machen. Bin vorgestern so ein Ding von einem Kollegen gefahren, mit Lara, 33er und einfacher PX Zündung mit 1800g Polrad oder so. Das Ding läuft gut. Ich hab' für ungefähr 10 Sekunden drüber nachgedacht, ob ich doch noch mal 'ne Largeframe haben will. Das ist lang, finde ich. Leistung hat das, wie gesagt, komplett gesteckt, 35,3PS. Mit größerem Vergaser können das auch noch 1-2PS mehr sein.

 

Wenn du als alter Smallframefetischist drüber nachdenkst muss das ordentlich gehen :cheers:

Mit meinem Oldskoolsetup bin ich bei 25PS mit schönem Band schon zufrieden (Sip Evo 2K 60er Kaba Welle und 30er Mikuni auf MMW1 Ass). Aber den Kolben werde ich schon anpassen, den Symetriefehler lass ich vielleicht bestehen, mal schaun.. Aber von meinem Perfektionswahnsinn bin ich weg (hab beim alten Block alles stundenlang poliert und die orginalen Kanäle zuschweißen lassen..hat nicht wirklich ein + gebracht..) jetzt wird einfach passend gefräst und fertig. Vielleicht geh ich über den Membrankanal mit Schleifpapier drüber, aber das reicht dann auch. Werde es einfach simpel bei dem neuen Motor halten :satisfied:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Gibts irgendwelche nennenswerten Vorteile der GS Ringe oder braucht man sie nur falls der Biegetest negativ ausfällt?

 

Das würde mich auch interessieren.

 

 

Ich hab meinen kurzen MHR jetzt auch endlich auf nem Motor. Steuerzeiten mit mitgelieferten Fudi 130/187 (Gehäuse wurde mal geplant). Ich würde das gerne vorerst auch so fahren, jedoch schaut der Kolben bei dieser Kombi 1,8-2,0mm bei OT raus. Kann man das so mit einer 2mm Kodi fahren?

 

Auspuff wird S&S Newline S. Fährt den jemand mit mehr Steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

2.0mm dichtung sinds bei 60hub und QS ca 1.0mm. im kopf hast du einen 0.9mm steg, so gesehen bei 1.8mm KÜ passt das doch mit 2.0mm KODI.

kein problem so zu fahren, nur solltest darauf achten dass die KODI zentriert ist, also schön genau aufschleifen für die MHR kopfzentrierhülsen.

 

wobei ich mich nun frage, wieviel dinge dein gehäuse geplant ist?!?!?

 

edit

 

Wieviel dinge???

 

 

 

sorry, hatte grad hupen im kopf :sigh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wieviel dinge???

 

Achja, 60mm Hub, klar. Ja dann test ich das erst mal so und wenn irgendwann mal der Motor ordentlich laufen sollte setz ich den Eimer auch mal höher :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mach gleich ne 2mm Fudi rein ;-), denke der Newline kann das ab. Ansonsten habe ich noch nen S+S Left (V2009) zum testen hier liegen :cheers:

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

Wenn ich das richtig im Kopf habe (alle Angaben ohne Gewähr), hat der Kolben 3,5mm Feuersteg. Sollte also, falls die Denkmurmel richtig tickt, kein Thema sein.

Geschrieben

Ich hab den Zylinder aktuell ohne Kopf montiert und bei OT ist kein Kolbenring zu sehen. Bei einem anderen 210er Kolben hab ich 2,2-2,4mm gemessen. 0,5mm höher legen könnte man ja noch...

Geschrieben

Folgende Frage zum Setup, mein Motor hat bis jetzt folgende Komponenten:

Malossi MHR

57mm Original-Welle von Flexkiller gelippt und verschweisst

Malossi Membran Ansaugstutzen, Gehäuse etwas aufgeschweisst

Auspuff Sip Road

Was mir noch fehlt ist ein Vergaser. Merkt man bei diesem Setup einen deutlichen (Leistungs-) Unterschied zwischen 28er (PHBH, Keihin o.ä.) und einem 30er (PHBH, TMX) oder 33er (Keihin)?

In meinem anderen Motor läuft bereits ein 28er Keihin mit Polini Grauguss und 61er Welle, Box-Auspuff auf Drehschieber, und das recht fein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Geschrieben

Folgende Frage zum Setup, mein Motor hat bis jetzt folgende Komponenten:

Malossi MHR

57mm Original-Welle von Flexkiller gelippt und verschweisst

Malossi Membran Ansaugstutzen, Gehäuse etwas aufgeschweisst

Auspuff Sip Road

Was mir noch fehlt ist ein Vergaser. Merkt man bei diesem Setup einen deutlichen (Leistungs-) Unterschied zwischen 28er (PHBH, Keihin o.ä.) und einem 30er (PHBH, TMX) oder 33er (Keihin)?

In meinem anderen Motor läuft bereits ein 28er Keihin mit Polini Grauguss und 61er Welle, Box-Auspuff auf Drehschieber, und das recht fein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

 

Da dürfte wohl ein 28er reichen. Es sei denn, du baust dir mal einen richtigen Auspuff unter :-D

Geschrieben

Es liegen noch alte RZ Evo und JL im Keller, die könnten da sicher mal montiert werden ...

Schon etwas besser. Auch für diese sollte ein 28er dicke reichen.

Geschrieben

Wenn ich das richtig im Kopf habe (alle Angaben ohne Gewähr), hat der Kolben 3,5mm Feuersteg. Sollte also, falls die Denkmurmel richtig tickt, kein Thema sein.

 

3 mm, war gerade im keller

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:

Wohl doch nicht so gut mein Gedächtnis.

Wie auch immer. 1,8-2,0mm Kolbenüberstand sollten kein Problem sein.

 

wie ist das mit der geschichte wie weit der oberste kolbenring noch in der bahn sein sollte ( egal ob lf/sf etc. )  - dass der kolbenring fast genau mit der zylinderlaufbahn-ok abschließt, vermeide ich und gebe ihm so um 1-1,5 mm, auch wenn man da z.b beim alten malossi die üs-zeiten unnützerweise in die höhe treibt und oft etliche nm verloren hat. was habt ihr da für mindestgrenzen ?

Bearbeitet von T5Pien

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