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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich finde die 62er Welle von LTH mehr als ausreichend.. die gibt es mit 107er normalem Pleuel und 115er mit 18er kobo. Wangen sind im Durchmesser vergrössert und wer´s braucht kann da noch ne 64er draus bauen......

Geschrieben

Naja, finde ich jetzt nicht. Ich brauche z.B. ein 115/16 Pleuel. Wenn ich mir die LTH-Welle kaufe (welche mit Sicherheit gut ist), dann brauche ich noch ein anderes Pleuel + umpressen und wuchten. Dann bin ich leicht bei >430€ für eine Welle, welche an Qualität durch die Umpresserei verloren hat.

 

Alternative wäre noch die PM 62/115/16 Welle, aber mir ist ein "deutsches" Qualitätsprodukt lieber.

Geschrieben

LTH Welle ist prima, aber ich finde ein 107er Pleuel so schon nicht gut, geschweige denn auf einer 62er Welle

Geschrieben

also anstelle der umpresserei könnte man natührlich einfach auf nen kolben mit 18er kobo wechseln..

 

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

aber jeder wie er mag oder eben will....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant - die Frage nach so einem Conversion-Lager hatte ich mal in nem anderen Topic gestellt.

 

Danke dir!

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

Hmmm ... gibt's das evtl. nicht mehr? Ich finde bei Götz leider nix entsprechendes. :blink:

Geschrieben

Hmmm ... gibt's das evtl. nicht mehr? Ich finde bei Götz leider nix entsprechendes. :blink:

 

Habs im Online-Shop auch nicht gefunden. Im "Blätterkatalog" ists aber drin.

 

Ich frag mal an, aber das ist wohl eher jetzt OT. ;-)

Geschrieben

also anstelle der umpresserei könnte man natührlich einfach auf nen kolben mit 18er kobo wechseln..

 

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

aber jeder wie er mag oder eben will....

 

 

Gefunden. Bedankt. :cheers:

 

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

Geschrieben

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

 

 

ich sage das es dieses Lager nie gegeben hat......  gibts von KEINEM anderen Hersteller....

Geschrieben

...also ich hätte gerne wieder mal 61mm Wellen mit 116/118er Pleuel - ich find den Hub genau richtig um mit den Steuerzeiten zu experimentieren ohne verlängerte Laufbahnen am Zylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

mal Nachforschungen angestellt. "Adapterlager" von 18er auf 16er Kobo gibt es leider nur in 12mm breite... schade drum..

aber wie ich schon sagte. Bevor ich die Welle umpresse kauf ich mir lieber nen vernüftigen Kolben mit 18er Kobo....

 

Ach ja, was ich hier nochmal klarstellen möchte.. Mir geht es nicht darum ne Kingwelle hier madig zu machen. 

Ich hab ja lange selber Wellen fertigen lassen und weis was sowas an Zeit/Energie und Kosten aufwirft.

Und genau deswegen hab ich keine Lammywellen gebaut... :satisfied:   

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber - Lösung, um einen 16mm Kolben in ein 18mm Pleuel zu verbauen, ist einfach die Aufweitung der Kolbenbolzenbohrung.

 

Macht Wahl in Stuttgart für attraktive 25€. klick

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

Suche auch,

Beitrag vom 4.November !

http://www.germanscooterforum.de/topic/266758-220-rotax-mit-xxl-kingwelle-mit-66-hub-und-125-mm-pleuel/page-14

Wer was findet, wurde mich auch interessieren :-) !

Meine vermeintliche Lösung ist im Topic vom 6.November --> Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 ändern lassen. Somit kann ich für mein oberes Pleuelauge mit 22mm ein 18 mm ein echtes Kobolager kaufen. Hatte zuvor einen Nadelkranz vertraut mit 16 x 22 wo der Käfig den Geist aufgab. Jetzt weis ich über Kolbenbolzenlager mehr ;-) !

Gruss in die Lambrettagemeinde

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

trotzdem ist 22 mm für 18 kobo einen absolventen

 

normalerweise hat die 16 kobo 20 mm im vespabereich, aber für die meisten mx/enduro 21 mm. für 18 mm kobo ist die pleuelauge normalerweise 23 mm

 

grüss

Truls

Geschrieben

Jetzt weis ich über Kolbenbolzenlager mehr ;-) !

 

 

Wurde eigentlich (unabhängig von der schwierigen Montage) von irgendwem schon mal über ein "vollrolliges Kolbenbolzenlager" nachgedacht? Passende Lagernadeln mit ø 3mm gibt's. :satisfied:

Geschrieben

Bin ich in einer ähnichen Situation mal gefahren, Montage voll für'n Arsch, Betrieb aber in einem deutlich drehfreudigen Motor über die Nutzungsdauer unauffällig.

Geschrieben

Genau. Sortiert man in der Theorie meinetwegen mit einem Stück Rundholze in's Pleulauge ein und drückt das Holz dann mit dem Kolbenbolzen durch. In der Praxis klappt das aber gerne mal nicht ganz so und man denkt dann vielleicht über Branntweinkonsum nach. Wahrscheinlich macht aber auch hier Übung den Meister.

  • Like 1
Geschrieben

Genau. Sortiert man in der Theorie meinetwegen mit einem Stück Rundholze in's Pleulauge ein und drückt das Holz dann mit dem Kolbenbolzen durch. In der Praxis klappt das aber gerne mal nicht ganz so und man denkt dann vielleicht über Branntweinkonsum nach. Wahrscheinlich macht aber auch hier Übung den Meister.

 

ja glaub ich gleich, ich find ja das normale lager mit kolbenbolzen zu verbauen schon fummelig.

Geschrieben

Ich meine, man müßte auch Stahlscheiben mit Fett beidseitlich gegen das Pleuelauge "kleben" damit die mangels Käfig ungeführten Nadeln nicht gegen das weiche Au des Kolbens laufen können. :wacko:

All in all sicher ein Fall  für sehr geduldige Monteure mit reichlich Beruhigungsbier am set. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

trotzdem ist 22 mm für 18 kobo einen absolventen

normalerweise hat die 16 kobo 20 mm im vespabereich, aber für die meisten mx/enduro 21 mm. für 18 mm kobo ist die pleuelauge normalerweise 23 mm

grüss

Truls

Hi Truls,

bei Wössner-Kolben gibts im Motorrad- und auch Skidookatalog sehr viele 18x22 Kolbenbolzenlager von 19 mm Breite bis 24 mm Breite.

Ich hab mir jetzt da eines bestellt, da ich meinen Kolben ja jetzt aufbohren lasse von 16 auf 18 mm Kolbenbolzen.

Gruss

Beispiel aus dem Katalog, gibt aber noch mehr Breiten wenn überhaupt nötig

post-40420-0-40037100-1383766229_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hi Truls,

bei Wössner-Kolben gibts im Motorrad- und auch Skidookatalog sehr viele 18x22 Kolbenbolzenlager von 19 mm Breite bis 24 mm Breite.

Ich hab mir jetzt da eines bestellt, da ich meinen Kolben ja jetzt aufbohren lasse von 16 auf 18 mm Kolbenbolzen.

Gruss

Beispiel aus dem Katalog, gibt aber noch mehr Breiten wenn überhaupt nötig

attachicon.gifScreenshot_2013-11-06-20-27-34.png

Ok, dann gut. warscheinlich ist es dann keine probleme

 

gruss

 

Truls

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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