Zum Inhalt springen

Kingwelle


Empfohlene Beiträge

Naja, finde ich jetzt nicht. Ich brauche z.B. ein 115/16 Pleuel. Wenn ich mir die LTH-Welle kaufe (welche mit Sicherheit gut ist), dann brauche ich noch ein anderes Pleuel + umpressen und wuchten. Dann bin ich leicht bei >430€ für eine Welle, welche an Qualität durch die Umpresserei verloren hat.

 

Alternative wäre noch die PM 62/115/16 Welle, aber mir ist ein "deutsches" Qualitätsprodukt lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anstelle der umpresserei könnte man natührlich einfach auf nen kolben mit 18er kobo wechseln..

 

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

aber jeder wie er mag oder eben will....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

Hmmm ... gibt's das evtl. nicht mehr? Ich finde bei Götz leider nix entsprechendes. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also anstelle der umpresserei könnte man natührlich einfach auf nen kolben mit 18er kobo wechseln..

 

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

aber jeder wie er mag oder eben will....

 

 

Gefunden. Bedankt. :cheers:

 

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

mal Nachforschungen angestellt. "Adapterlager" von 18er auf 16er Kobo gibt es leider nur in 12mm breite... schade drum..

aber wie ich schon sagte. Bevor ich die Welle umpresse kauf ich mir lieber nen vernüftigen Kolben mit 18er Kobo....

 

Ach ja, was ich hier nochmal klarstellen möchte.. Mir geht es nicht darum ne Kingwelle hier madig zu machen. 

Ich hab ja lange selber Wellen fertigen lassen und weis was sowas an Zeit/Energie und Kosten aufwirft.

Und genau deswegen hab ich keine Lammywellen gebaut... :satisfied:   

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

Suche auch,

Beitrag vom 4.November !

http://www.germanscooterforum.de/topic/266758-220-rotax-mit-xxl-kingwelle-mit-66-hub-und-125-mm-pleuel/page-14

Wer was findet, wurde mich auch interessieren :-) !

Meine vermeintliche Lösung ist im Topic vom 6.November --> Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 ändern lassen. Somit kann ich für mein oberes Pleuelauge mit 22mm ein 18 mm ein echtes Kobolager kaufen. Hatte zuvor einen Nadelkranz vertraut mit 16 x 22 wo der Käfig den Geist aufgab. Jetzt weis ich über Kolbenbolzenlager mehr ;-) !

Gruss in die Lambrettagemeinde

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weis ich über Kolbenbolzenlager mehr ;-) !

 

 

Wurde eigentlich (unabhängig von der schwierigen Montage) von irgendwem schon mal über ein "vollrolliges Kolbenbolzenlager" nachgedacht? Passende Lagernadeln mit ø 3mm gibt's. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sortiert man in der Theorie meinetwegen mit einem Stück Rundholze in's Pleulauge ein und drückt das Holz dann mit dem Kolbenbolzen durch. In der Praxis klappt das aber gerne mal nicht ganz so und man denkt dann vielleicht über Branntweinkonsum nach. Wahrscheinlich macht aber auch hier Übung den Meister.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sortiert man in der Theorie meinetwegen mit einem Stück Rundholze in's Pleulauge ein und drückt das Holz dann mit dem Kolbenbolzen durch. In der Praxis klappt das aber gerne mal nicht ganz so und man denkt dann vielleicht über Branntweinkonsum nach. Wahrscheinlich macht aber auch hier Übung den Meister.

 

ja glaub ich gleich, ich find ja das normale lager mit kolbenbolzen zu verbauen schon fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, man müßte auch Stahlscheiben mit Fett beidseitlich gegen das Pleuelauge "kleben" damit die mangels Käfig ungeführten Nadeln nicht gegen das weiche Au des Kolbens laufen können. :wacko:

All in all sicher ein Fall  für sehr geduldige Monteure mit reichlich Beruhigungsbier am set. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem ist 22 mm für 18 kobo einen absolventen

normalerweise hat die 16 kobo 20 mm im vespabereich, aber für die meisten mx/enduro 21 mm. für 18 mm kobo ist die pleuelauge normalerweise 23 mm

grüss

Truls

Hi Truls,

bei Wössner-Kolben gibts im Motorrad- und auch Skidookatalog sehr viele 18x22 Kolbenbolzenlager von 19 mm Breite bis 24 mm Breite.

Ich hab mir jetzt da eines bestellt, da ich meinen Kolben ja jetzt aufbohren lasse von 16 auf 18 mm Kolbenbolzen.

Gruss

Beispiel aus dem Katalog, gibt aber noch mehr Breiten wenn überhaupt nötig

post-40420-0-40037100-1383766229_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

bei Wössner-Kolben gibts im Motorrad- und auch Skidookatalog sehr viele 18x22 Kolbenbolzenlager von 19 mm Breite bis 24 mm Breite.

Ich hab mir jetzt da eines bestellt, da ich meinen Kolben ja jetzt aufbohren lasse von 16 auf 18 mm Kolbenbolzen.

Gruss

Beispiel aus dem Katalog, gibt aber noch mehr Breiten wenn überhaupt nötig

attachicon.gifScreenshot_2013-11-06-20-27-34.png

Ok, dann gut. warscheinlich ist es dann keine probleme

 

gruss

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information