Zum Inhalt springen

Schraube Lenkkopf abgerissen...


Mr.Green

Empfohlene Beiträge

Dehnschrauben schauen in der Tat so ähnlich aus wie unsere Lenkkopfschraube. Aber glaubt mir, eine Dehnschraube wird für andere Zwecke eingesetzt und mit anderen Drehmomenten angezogen.

Eine Lenkkopfschraube eines Rollers kann man getrost mehrmals verwenden.

 

Durch unsachgemäßes Anziehen kann man sie natürlich auch längen/dehnen, aber dann hatte man auf jeden Fall zuviel Gewalt beim Anziehen :rotwerd:

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine originale und ansehnliche Befestigung des T5 Kotis musst du die seitliche Halterung an der Lenksäule nach oben versetzen. Oder halt russisch nach oben verlängern, z.B. mit nem Stück Blech.

Mir gefällt der Originale definitiv besser, ist ja aber zum Glück Geschmackssache...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 14.5.2014 um 21:41 schrieb Benvenuto:

... mein "H.-J. Schneider" sagt 44Nm für die "Lenkerbefestigung" - hoffe, das passt.

Edit: ... für die PX'en.

 

Das kann man so jetzt nicht sagen.

30 NM waren kein Problem.

40 NM dann doch - da war der Schraubenkopf ab.

Nach 30 Minuten der allerfeinsten Bohrorgie ist die Schraube raus.

Die neue bestellt.

 

Auf wiki.germanscooter sind 30 bis 44 NM genannt.

Also: Vorsicht !!

Bearbeitet von Dr.Mabusse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Gleiches Thema hier…..gestern ich zum Kumpel beim Freitagsbier…“Lenker steht schief, halt mal von vorne alles gerade und ich ziehe die dann an“ Typischer Fall von „schnell mal“….knack !!!

haben dann die Mutter aufgebohrt und gesprengt. Er hat mir für die Heimfahrt die Schraube seiner PX geliehen.

 

Da ist mir aber sofort aufgefallen, dass die seine (original)deutlich definierter fest geworden ist während meine (Neu….von welchem Laden weiß ich nicht mehr) ganz komisch weich war und gar nicht fest zu ziehen war.

 

Qualitätsunterschiede…..könnt ihr mir da eine empfehlen? 

IMG_5068.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2024 um 09:18 schrieb weissbierjojo:

Gleiches Thema hier….

 

Qualitätsunterschiede…..könnt ihr mir da eine empfehlen? 

 

 

Ähnliches Thema und ich kapere mal mit.

Ich hab ne PX von nem Bekannten hier stehen in die ich ums Verrecken (wie man hier so sagt) die oben gezeigten Schrauben, sowohl eine in Bergheim als auch eine in Landsberg georderte, nicht reinbekomme.

Die stecken beide etwa ab der Stelle, wo die Kerbe in der Lenksäule ins Spiel kommt, fest.

 

Die Rücktour bis zu mir gerettet hat ne blöde M8er aber das ist halt keine Dauerlösung.

Gibt es da auch wieder zig verschiedene Typen?

 

Ich lese was von altem Typ (wie hier auf den Bildern) und neuem Typ.

Was in der PX für ein Lenker verbaut ist, ist unbekannt, weil die auch aus verschiedenen Teilesammlungen aufgebaut wurde.

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MyS11:

 

Ähnliches Thema und ich kapere mal mit.

Ich hab ne PX von nem Bekannten hier stehen in die ich ums Verrecken (wie man hier so sagt) die oben gezeigten Schrauben, sowohl eine in Bergheim als auch eine in Landsberg georderte, nicht reinbekomme.

Die stecken beide etwa ab der Stelle, wo die Kerbe in der Lenksäule ins Spiel kommt, fest.

 

Die Rücktour bis zu mir gerettet hat ne blöde M8er aber das ist halt keine Dauerlösung.

Gibt es da auch wieder zig verschiedene Typen?

 

Ich lese was von altem Typ (wie hier auf den Bildern) und neuem Typ.

Was in der PX für ein Lenker verbaut ist, ist unbekannt, weil die auch aus verschiedenen Teilesammlungen aufgebaut wurde.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-lenkkopf-m10x67-mm-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_87353000?usrc=Schraube lenkkopf PX

 

ch habe jetzt mal diese hier geordert. Geht zumindest laut Sip von PX alt bis MY. Beim SC stand über die Festigkeit gar nix dabei, hier zumindest 8.8

Bei der abgerissenen zweifel ich stark, dass die 8.8 hatte. War so typisch weicher Asiadreck. 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb weissbierjojo:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-lenkkopf-m10x67-mm-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_87353000?usrc=Schraube lenkkopf PX

 

ch habe jetzt mal diese hier geordert. Geht zumindest laut Sip von PX alt bis MY. Beim SC stand über die Festigkeit gar nix dabei, hier zumindest 8.8

Bei der abgerissenen zweifel ich stark, dass die 8.8 hatte. War so typisch weicher Asiadreck. 

 

 

Die M10 passt bei meinem Problemkind nicht. Die neue Schraube ist aber ebenfalls M10.

Falls es nicht mal irgendwas mit M9 gab, oder bei der Karre irgendwas seltsam ist, muss man wohl mal genauer schauen.

 

Ich werde mir das mal angucken in den nächsten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-lenkkopf-m10x67-mm-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_87353000?usrc=Schraube lenkkopf PX

 

ch habe jetzt mal diese hier geordert. Geht zumindest laut Sip von PX alt bis MY. Beim SC stand über die Festigkeit gar nix dabei, hier zumindest 8.8

Bei der abgerissenen zweifel ich stark, dass die 8.8 hatte. War so typisch weicher Asiadreck. 

 

 

ich würde dringendst empfehlen, die Kombi durch n Rohrstück/Stapel 10er Scheiben etc durchzustecken und auf 100% des Anzugsmomentes f 8.8 anzuziehen. alternativ 120% dessen, was am Lenker Vorgabe ist. 

 

ich hab da so n Bild eines LL Traversenbolzens vor mir im Kopf....unappetitlich sag ich mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MyS11:

Die stecken beide etwa ab der Stelle, wo die Kerbe in der Lenksäule ins Spiel kommt, fest.

Leichtes Hin- und Herbewegen des Lenkkopfs bei feststehendem Vorderrad hast du bereits getestet?

Dazu bräuchte man bestenfalls 5 Arme. Zwei halten das Vorderrad, zwei bewegen den Lenker leicht hin und her und einer schiebt dabei die Schraube durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Leichtes Hin- und Herbewegen des Lenkkopfs bei feststehendem Vorderrad hast du bereits getestet?

Dazu bräuchte man bestenfalls 5 Arme. Zwei halten das Vorderrad, zwei bewegen den Lenker leicht hin und her und einer schiebt dabei die Schraube durch.

 

Vielleicht noch jemand der den Roller hält, dass er nicht umfällt?

 

Man kann das Rad auch fixieren (z.B. mit zwei schweren Werkzeugkästen), dann geht das auch alleine.

 

Eine Hand am Lenker, andere Hand an der Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon probiert, ja.

M8 geht durch wie nix, M10 hängt bombenfest. Selbst mit sanfter Gewalt nach einem Bier und der groben Kelle nach dem zweiten Bier nix.
Aktuell geht aber das Holzdeck meiner Dachterrasse wieder vor, morgen Abend hab ich wieder Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MyS11:

Alles schon probiert, ja.

M8 geht durch wie nix, M10 hängt bombenfest. Selbst mit sanfter Gewalt nach einem Bier und der groben Kelle nach dem zweiten Bier nix.
Aktuell geht aber das Holzdeck meiner Dachterrasse wieder vor, morgen Abend hab ich wieder Luft.

Wieso fehlt denn die Schraube?

Hast mal geschaut, ob das Aluteil einen Riss hat und deshalb verbogen ist?

 

 

Habe mir die SIP Schraube jetzt auch bestellt und bin sehr gespannt ob das endlich ein guter Ersatz für das Asienzeug ist.

Bearbeitet von Pholgix
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilelisten Piaggio

            Schraube     Vierkantmutter

1978    15542           70620

1982    15542           70620

1989    15542           70620

1997    15542           70620

1998    274939        70620                Einführung Scheibenbremse

2001    274939        70620

 

Die Schraube wurde also mit Einführung der Scheibenbremse geändert.

Bearbeitet von CDI
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Teilelisten Piaggio

            Schraube     Vierkantmutter

1978    15542           70620

1982    15542           70620

1989    15542           70620

1997    15542           70620

1998    274939        70620                Einführung Scheibenbremse

2001    274939        70620

 

Die Schraube wurde also mit Einführung der Scheibenbremse geändert.

Vielleicht kann @Rita beschreiben was da genau geändert wurde….M10 geändert? Kann ja fast nicht sein ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2024 um 13:45 schrieb MyS11:

morgen Abend hab ich wieder Luft.

Heute ist "morgen Abend".

Wie erfolgreich warst du?

Ich tippe ja, dass da was anderes im Argen ist. Lenkkopf nicht ganz drauf oder so.

Ich denke, dass die Nut der in der Lenksäule nicht ganz die Durchgangsbohrung der Schraube überdeckt.

Ich habe auch schon alt und lusso Teile gemischt, aber an der Schraube hing es noch nie. Hängt vielleicht noch ein Teil eurer "Sprengaktion" im Weg rum und blockiert die M10?

Mach doch mal ein Foto, wo man durch die Bohrung schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PK-HD:

Heute ist "morgen Abend".

Wie erfolgreich warst du?

Ich tippe ja, dass da was anderes im Argen ist. Lenkkopf nicht ganz drauf oder so.

Ich denke, dass die Nut der in der Lenksäule nicht ganz die Durchgangsbohrung der Schraube überdeckt.

Ich habe auch schon alt und lusso Teile gemischt, aber an der Schraube hing es noch nie. Hängt vielleicht noch ein Teil eurer "Sprengaktion" im Weg rum und blockiert die M10?

Mach doch mal ein Foto, wo man durch die Bohrung schauen kann.

 

Hab den Roller mit der M8er Schraube zum Kumpel gefahren, er soll mal selber schauen, ich hab gerade zu wenig Zeit für meinen eigenen Kram. Ich vermute der fährt jetzt so weiter bis ich irgendwann wieder Zeit hab, nachzusehen.

 

Ich berichte, kann aber dauern, aktuell geht bei mir einiges andere vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information