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Hupe beim Elektrikumbau?


Boerni

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, meine GTR von 6 Volt auf PX-12Volt (ohne Bat., ohne Blinker) umzubauen. Klappt dank der Forumbeiträge auch ganz gut, Licht und Bremse hab ich im Griff. Aber: da ich auch alle Kabel neu gemacht habe, habe ich jetzt das Problem mit der Hupe: der Schalter ist ja bisher ein "Öffner", so wie der alte Bremslichtschalter. Jetzt hab ich mir folgendes gedacht: Strom kommt vom Regler, geht durch den Schalter (wenn gedrückt) zur Hupe und dann zur Masse. Mit dem alten Schalter geht das aber ja nicht.

Normalerweise müßte ich doch den Hupenschalter auch durch einen "schliesser" ersetzen, sonst fließt doch, wenn man die Kabel nicht ändern würde, permanent Strom -> permanent Kurzschluß, oder?

Gibt es überhaupt einen passenden "Schliesser"?

Oder laß ich es beim alten Kabelverlauf? Und wie war der nochmal am Schalter selbst? Hab schon alles alte rausgerissen...

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Ich hab da garnix geändert, und trotzdem funktioniert alles. Der Lichtschalter muss allerdings immer in Stellung Licht ein stehen.

Könnte dir meinen auf 12V geänderten Kabelbaum meiner 125t.s. mailen. e-mail?

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HA, ich glaub, ich habs kapiert! Ich meine endlich verstanden zu haben, wie diese Spagethi-Elektrik funzt, endlich, nach all den Jahren!!!!!!!!!

Jetzt muß ich´s erstmal ausprobieren. Wenn´s nicht hinhaut meld ich mich wieder   :grins: . Vielen Dank erstmal!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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