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Geschrieben

Bräuchte hierzu mal ein paar Tips. Die Suche bringt zwar Treffer ...

Ich habe die alten Gummis rausbekommen, soviel zum einfachen Teil der Übung.

Habe also jetzt das originale Rohr übrig, welches gesäubert wurde und anständig eingefettet ist.

 

Der erste Versuch die SIP-Gummis ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorgehause+sip+_11204000 ) einzubauen:

 

Mit Gewindestange und vieeel Flutschi versucht das Rohr einzuziehen, dabei drückt sich das Gummi am Anschlag in der Schwinge vorbei und geht dabei direkt kaputt.

Ich nehme mal an dass die Führungsrohre, die man so nachkaufen kann, den gleichen Außendurchmesser haben oder?

Angenommen ich würde das Rohr ohne Zerstörung durch das erste Gummi bekommen, wird das ja beim zweiten eher noch schwieriger, da das neue Gummi sich rausdrückt.

Was tun, die hier nehmen http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_11220400 ?

Geht es damit leichter und tut sich da vom Fahrverhalten viel? Wird jetzt auch kein Rennroller.

 

Ganz andere Alternative wäre aus PU etwas Passendes zu drehen, Material hätte ich verfügbar.

Bin für jeden Tip dankbar, am liebsten aber von Leuten die das hinter sich haben und kein theoretisches Schwallhallinsall :satisfied:

 

 

 

 

Geschrieben

ich habs am LF motor schon zweimal gemacht, erst das eine gummi in die schwinge, dann hülse durch und das andere gummi mit schraubzwinge  und ratsch-nüssen etc reingezogen.

ist ein riesen aufwand aber es ging dann ganz gut. zum schluss hab ich dann einfach ein paar mm mit dem messer aussen das gummi abgeschnitten so das die U-scheibe noch aufs rohr geht.

Geschrieben

Etwas mehr ist gut  :-D

@Petsi50: Jo, Lageframe. Bei mir klappt das mit "Hülse durch" halt schon nicht, viel zu eng, Gummi wird zerdrückt.

Geschrieben

Bräuchte hierzu mal ein paar Tips. Die Suche bringt zwar Treffer ...

Ich habe die alten Gummis rausbekommen, soviel zum einfachen Teil der Übung.

Habe also jetzt das originale Rohr übrig, welches gesäubert wurde und anständig eingefettet ist.

 

Der erste Versuch die SIP-Gummis ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorgehause+sip+_11204000 ) einzubauen:

 

Mit Gewindestange und vieeel Flutschi versucht das Rohr einzuziehen, dabei drückt sich das Gummi am Anschlag in der Schwinge vorbei und geht dabei direkt kaputt.

Ich nehme mal an dass die Führungsrohre, die man so nachkaufen kann, den gleichen Außendurchmesser haben oder?

Angenommen ich würde das Rohr ohne Zerstörung durch das erste Gummi bekommen, wird das ja beim zweiten eher noch schwieriger, da das neue Gummi sich rausdrückt.

Was tun, die hier nehmen http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_11220400 ?

Geht es damit leichter und tut sich da vom Fahrverhalten viel? Wird jetzt auch kein Rennroller.

 

Ganz andere Alternative wäre aus PU etwas Passendes zu drehen, Material hätte ich verfügbar.

Bin für jeden Tip dankbar, am liebsten aber von Leuten die das hinter sich haben und kein theoretisches Schwallhallinsall :satisfied:

Entweder die aus dem zweiten Link nehmen oder mit einer hydr. Presse einziehen. Frag mal den Armin - der hatte mir das gemacht.

Geschrieben

Danke. Hab ich mit Armin auch schon drüber gequatscht als wir vor der Presse standen :-D

Er meinte wohl auch dass da schonmal Gummis kaputt gehen.

Ein gedrehtes Werkzeug hab ich auch von ihm geliehen.

Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Bekomme das Rohr ja schon reingezogen/gedrückt, Gummi geht halt nur kaputt.

Ich probiere das nochmal mit einem neuen Gummi (eins ist noch heil), ansonsten mit den Anderen.

Geschrieben

erst das Gummi in die Schwinge, dann ein konisches Teil (bei mir war´s eine Nuss aus dem Ratschenkasten) mit einer Gewindestange (glaube M8) reingedrückt. Direkt dahinter die nächste konische Nuss und dahinter das Rohr. 

Ich wollte es erst auch nicht glauben, dass das Rohr in die Gummis mit dem kleinen Innendurchmesser passen  -  aber es geht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das gerade noch vor mir und bin auch im besitz der zwei einzelnen gummis 39x21x10 !!

wäre es nicht einfacher wenn man das 10er loch im gummi auf 15mm erweitert ?? müsste dann doch immernoch funktionieren oder?

 

das mit der Konus-Stecknuss-Methode leuchtet mir ein zu funktionieren.

 

einfacher wäre natürlich hier die Nr. 19.....

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel_09_V50/C_V_V5A1T?p=9020129&match=CAT#prdexpl

 

Bearbeitet von petsi50
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Mal dieses Thema hochgeholt, die Überschrift passt auf jeden Fall.

 

Folgende Frage an euch: Welche Länge hat das Innenrohr der Silentgummis in der V50 Schwinge? Ich habe bei meiner 192 mm gemessen.

 

Beim Scooter Center habe ich die BGM (asymetrisch unterschiedliche Härte der Gummis) Silentlager gekauft.

 

Jedes (hier geteilte..) Innenrohr hat eine Länge von exakt 97 mm. Zusammen also 194 mm. Wenn ich beide auf Stoß zusammen halte, kriege ich die "im Läbe nidd" in den Rahmen. Schon das alte 192mm lange Innenrohr geht gerade so rein.

 

Soll ich die Silentlager zurückschicken und andere ordern? Oder jeweils 1mm absägen oder abschleifen, falls ja wo? außen oder innen? Wobei das Stahlrohr ganz schön dick ist, schleifen wird wahrscheinlich eine Sklavenarbeit und 1mm absägen ist ja fast auch unmöglich.

Geschrieben

Kann mich auch an 192 mm erinnern, als ich damals einen MotorDummy / Rahmenträger gebaut habe.

 

Wieso verbaust Du nicht wieder das 192er Rohr und passende Gummis?

Einteilig finde ich eh besser.

Geschrieben

Gibt noch ein anderes Topic wo diese Problematik der BGM Gummis beschrieben wird. Ich habe sie außen jeweils 1mm abdrehen lassen. Dann müssen die noch distanziert werden da sie nur 20mm breit sind bzw. 24 wenn sie eingepresst sind. 

Geschrieben

Müssen allerdings Distanzscheiben eingelegt werden da es hier bei Piaggio Blöcken oft Unterschiede gibt. Leider gibt es nur die Originalen in 2mm das hilft nicht wirklich weiter. Mal dem SC Schreiben ob die sowas nicht Mal anbieten wollen. 

Geschrieben

@Spiderdust und @HELL :

 

Außen abflexen....denke dass ich das hinkriege.

Warum, aus technischer Sicht, muss innen Distanzscheiben hinterlegen? Die beiden "halben" Innenrohre stützen sich doch innen aneinander ab.....weiter nach innen können die Gummis nicht wandern oder?

 

Und falls doch......also einen Hinweis beim SCK kann ich nicht finden.....nicht sehr gut gemacht.

 

Sind die original Piaggio Dinger beim Gummi auch nur noch so schmal?

 

Das originale Rohr scheidet mangels Unversehrtheit aus. Das musste beim Herausziehen ordentlich leiden.

 

Geschrieben

Ich hab' die BGM Silentgummis bisher immer so aus der Schachtel verbaut, ohne Distanzen oder so.

 

Bei den mehrteiligen Versionen (Gummi und Rohr getrennt voneinander) kann ich das verstehen. Dort könnte das Gummi aufgrund der sehr kleinen Kante im Gehäuse über die Kante hinaus gehen, also noch weiter rein rutschen. Daher dort eine Scheibe als Anschlag vorher rein.

 

Beim BGM ist das meiner Meinung nach nicht nötig. Wie du schon schreibst, die Rohre sichern sich gegenseitig, nichts kann weg.

 

Wichtig ist bei den BGM die Farbmarkierung rot und grün. Diese wird analog der Seezeichen für Back- und Steuerbord links und rechts montiert.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb wolfi_b:

Doch, die Schwinge kann 2mm nach links oder rechts wandern bis sie an einem Gummi ansteht.

In dem anderen genannten Topic hast du die beiden Gummis außen gekürzt (also die Innenrohre...) und beidseitig Distanzscheiben dahinter gesetzt. Welche denn?

 

@Spiderdust Farbmarkierung is klar. Die Dinger gibt's auch in einer Version für die PX 200 und dort waren die zusammen mit den originalen Distanzscheiben wunderbar leicht zu verbauen und haben auch exakt in den Rahmen gepasst. Seltsam, dass die dann für die Smallframe so abweichen im Längenmaß

Geschrieben

Ja wie oben geschrieben gibt es die Originalen leider nur in 2mm . Ich musste nur eine Seite distanzieren 1,6mm . Im anderen Topic steht aber eigentlich genug dazu . Das SCK habe ich schon Mal angeschrieben deswegen die wollten es eigentlich in Ihre Artikel Beschreibung dazu schreiben das distanzscheiben erforderlich sind.  Meiner Meinung nach wäre ein Set angebracht mit verschiedenen Stärken. Und wie Wolfi schreibt der Motor könnte wandern oder zu weit zu einer Seite stehen. Also eben nicht Mal schnell rein damit. 

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