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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

ich hab da grad ein Problem mit meinem Motor. Kurz die Vorgeschichte:

Letztes Jahr im August hatte ich nen fetten Kolbenfresser. Klassische Situation: nach einer Vollgasfahrt Rüde auf 0 runtergebremst, kein leerlaufgas mehr gegeben, Kolben/Zylinder zu heiß: Kolbenfresser.

Verbaut hatte ich nen 19/19er Vergaser mit einer 98er HD.

Einen Monat zuvor war ich mit der Kiste in Spanien und bin die Berge rund um Caraquez alleine und zu zweit bei 40 Grad Außentemperatur hoch und runter geheizt. Das also die Vergaserabstimmung falsch war, hab ich mir nicht sagen lassen.

Naja. Hab dann die Chance genutzt und hab den ganzen Roller restauriert und ne komplette Motorrevision gemacht. Den Zylinder hab ich honen lassen und jetzt nen GS Übermaßkolben verbaut.

Seit 3 Wochen läuft die Kiste wieder. Hab jetzt ca 700 km mit max. 60km/h abgerissen und werde langsam mutiger. Bei der Beschleunigung fahr ich die Gänge ziemlich aus, geh aber nicht ans Limit.

Gestern bin ich mal auf gerader Strecke an die Tachogrenze (80km/h) ran und siehe da: ein Klemmer.

Nix dolles, kurz runterkühlen lassen und langsam gen heimischer Garage gefahren.

So, jetzt Sitz ich hier und bin ratlos. Ist der 19/19er zu klein? Ist die HD zu klein?! Obwohl alles bis 75km/h super funktioniert. Setzt die HD erst kurz vorm Vollgasbereich ein?! Soll ich einen 24er Vergaser reintun. Wenn ja, welchen und wenn ja, warum?! Bin ich damit "auf der sicheren Seite"?!

Achja. Hab ne Proma Banane verbaut (sieht aus wie die Polini, nur ohne endschalldämpfer)

Gruß

Der V5A

Bearbeitet von V5A1T666
Geschrieben

Ich lese jetzt nix von Zündung Abgeblitzt. Wenn der zzp nicht stimmt dann hilft auch das abdüsen nix und hat dementsprechend nen Klemmer zur folge.

Gruß

M

Geschrieben

Bin grad nicht ganz sicher. Eine Nummer grösser als die Originale. Ist, glaube ich, ne 45er. Also ne 47er oder ne 50er.

Die scheint aber ok zu sein. Wenn man dem dellorto Handbuch glauben kann, regelt die HD erst im Vollgasbereich und vorher die ND.

Alles unter Vollgas funzt ja super.

Geschrieben

Kolbenspiel?! Also der Motorenbauer hatte den Kolben vor Ort, als er den Zylinder gehont hat. Ich nehme an, der wird gewusst haben was er tut.

Auffällig war, dass der Zylinder ordentlich kompression hat. Falls das damit zusammenhängt.

Geschrieben

Apropos abgeblitzt. Bei sfs liest man die verschiedensten Werte für mein setup. Womit liegt man denn auf der sicheren seite?! Wie kündigt sich ein falsch eingestellter zzp an?!

Geschrieben

Stell deine Zündung mal auf 17° vor OT ein, damit bist du auf der sicheren Seite. Ganz generell muss man aber nochmal festhalten, dass der 19er auf keine Fall zu klein ist. Fahre auf meiner Alltagskiste ein ähnliches Setup, mit 19er shb, Rennwelle und Piaggio Banane. Hd92 und ND 45. Komplett Plug & Play, hab nur den Zylinder peinlich genau entgtratet, angefast und die Kanten dann noch poliert. Hat alleine 3 Stunden gedauert. Mag sein, dass das ein wenig übertrieben ist, aber der Motor ist absolut Vollgasfest, auch über längere Strecken, deswegen glaub ich, dass sich sowas schon lohnt. 

Läuft astrein und der 19er ist dafür perfekt finde ich. Vertrau dem Motor mehr als meinem Alu Polini.  Schau mal, dass du deine Kanten verundest, die Zündung einstellst, alles auf Dichtigkeit überprüfst und dann wird die Kiste absolut zuverlässig laufen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erst mal das Laufspiel messen. Wenn Dein Motorenbauer da zu eng gearbeitet hat, kann das schon der Grund für den Klemmer sein.

 

Bis Du das nicht weißt brauchst Du meiner Meinung nach bei den anderen Sachen nicht anfangen. 24er ist bei einem Polini mit Italo-Rennauspuff übrigens nie verkehrt. Wenn Du das eh neu kaufen musst, würde ich Dir aber einen VHST 24 empfehlen, da der PHB leerlaufmäßig bei mir nie richtig schön Rund läuft, auch alles durchprobiert an Düsen, und ich mit nem VHST überhaupt keine Probleme hatte.

 

Hast Du da ne Kurbelwelle mit dünnem Lagersitz drin? Ich hätte ja jetzt auch Schwimmerkammer hängengeblieben eingeworfen, beim 19er aber eher unbekannt.

 

Zündung bin ich dank Amazombi etwas mutiger geworden. Eigentlich stelle ich die immer auf so weit vor, bis es klingelt, und dann ein Grad zurück. Abgeblitzt waren das meistens 18-19°.

 

Ich vermute zu enges Laufspiel.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Würde mich jetzt nicht Experte bezeichnen! Färbung ist im grünen Bereich würde ich sagen, allerdings heißt das bei den heutigen Ölen nicht mehr soviel! Taste Dich langsam mit Fahrversuchen ran. Mit etwas Pech klemmts nochmal!!!

Geschrieben

Oben die elektrode ist an der ecke etwas weiss und unten drunter der nöppel auch. Ausserdem ist sie null feucht (anscheinend auch kein gutes Zeichen)...

Geschrieben

So. 115er HD war zu groß, 107er passt (vermeindlich). Nach vollgasfahrt (kupplung ziehen - motor aus) sieht die kerze so aus.

Kerzenspezialisten vor:attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1373639494.133698.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1373639506.545792.jpg

 

hu! je nach qk kommt eine BPR kerze (vorgezogene Elektrode) schon recht nahe an den kolbenboden - hast du mal gemessen wieviel platz da noch ist?

 

farbe sieht ganz passabel aus. allerdings sagt dir das eher wenig... vergleiche einfach mal die verschiedenen kerzenfarben bei verschiedenen HD'en

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