Zum Inhalt springen

Kolbenweg + Steuerzeiten aus Portmap berechnen


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich wollt grad aus meinem frisch erstellten Portmap berechnen um wieviel mm ich den Auslass nach oben ziehen muss, damit ich auf ca. 31-32° VA komm.

Mein erster Gedanke war diese steuerzeiten.xls zu nutzen ausm O-Tuning, aber da fiel ers mir wie Schuppen von den Augen, wie der Name schon sagt O-Tuning, funktioniert wahrscheinlich bei nem 210er Malossi nicht.

Soviel dazu.

 

Fakten:

210er Malossi

60mm LHW

Steuerzeit gemessen mit 1,5er FuDi: Aö=  87°n.OT, As=  87°v.OT =>    A=  186°

                                                          Üö=114°n.OT, Üs=114°v.OT =>    Ü=  132°

                                                                                                       =>  VA=    27°

 

Jetz hab ich das dumpfe Gefühl, dass der Kolbenweg irgendwie nicht linear ist, da das Pleuel ja keine Gerade beschreibt. Sprich ich kann nicht einfach rechnen 32mm = 87° => 1° = 32/87 oder ?

 

Die zweite Frage ist die Sache mit dem Sehnenmaß.

Ich geh davon aus, eine Sehne von 65% bedeutet das Sehnenmaß des Kreisabschnitts den der Auslass beschreibt beträgt 65% des Durchmessers (68,5mm) oder ?

Das würde bedeuten ich habe momentan ein Sehnenmaß von 56,35% und müsste den Auslass auf 48,43mm Kreisabschnitt verbreitern, damit ich auf ein Sehnenmaß von 65% komme, klingt für mich schlüssig. Würd mich nur gern absichern ob ich das richtig verstanden habe.

(Bei Bedarf kann ich auch gern den Rechenweg mit einstellen, falls sich das Topic zu nem Leitfaden entwickeln sollte ;-))

 

Edith: Breite Auslass 46mm, da hat sich jemand vermessen ;-)

post-20404-0-17312300-1373318027_thumb.j

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher weiß denn der Steuerzeitenrechner wann mein Kolben den Auslass freigibt ? Zählt da Kolbenring oder Kolbenoberkante ?

Ich sag dem ja nur hub 60mm und Pleuellänge 110mm. Was dabei die Kolbenoberkante macht weiß der doch nicht. Oder rechnet der von Haus aus mit dem malossi Kolben ?

So 100% stimmt das nämlich nicht überein mit meinen gemessenen Zeiten. Wobei ja Zylinderoberkante gleich OT ist, wenn ich ne 1,5er fudi drin hab oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woher weiß denn der Steuerzeitenrechner wann mein Kolben den Auslass freigibt ? Zählt da Kolbenring oder Kolbenoberkante ?

Ich sag dem ja nur hub 60mm und Pleuellänge 110mm. Was dabei die Kolbenoberkante macht weiß der doch nicht. Oder rechnet der von Haus aus mit dem malossi Kolben ?

So 100% stimmt das nämlich nicht überein mit meinen gemessenen Zeiten. Wobei ja Zylinderoberkante gleich OT ist, wenn ich ne 1,5er fudi drin hab oder ?

 

Zylinderoberkante, wie Rainer schon anmerkte. Allerdings musst du, je nach Rechner die 1,5mm Mehrhub (1,5 pro Richtung) u.U. mit einrechnen. Genau genommen ist es nicht die Zylinderoberkante, sondern OT.

D.h. wenn du das Stichmaß des Zylinders hast, kannst du die Zahlen in den Rechner eingeben, weil beim M210 OT = Zylinderoberkante ist.

Allerdings solltest du dann in die Variable 'Kolbenunter-/überstand' -je nachdem- mit +/- 1,5 ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A 188°

Ü 135°

VA 26,5°

 

Für VA 32° => A 199° => Port-Oberkante bis OT 29mm => um 3mm hochfräsen.

 

 S 38,6mm = 56,4%

 

 

 

 Wobei ja Zylinderoberkante gleich OT ist, wenn ich ne 1,5er fudi drin hab oder ?

 

auf jeden Fall mal kontrollieren!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal mit 60er Welle die 135 Grad ÜS in Frage stellen. Wohler würde ich mich mit Messen mittels Gradscheibe fühlen. Beim Stichmaß könnte man u.U. die Fase berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich hatte mal eine frage, Zündung is überhaupt nicht aus. Es geht um die Vespa von meinen Bruder der hat eine px 80 mit einen 166 und einer anderen Kurbelwelle(höherer Hub), welche wissen wir leider nicht, Vespa wurde so gekauft. Haben versucht die Zündung einzustellen, nach den hinweisen was man hier so liest. So und jetzt kommt das Problem mit der Blitzlampe, sieht man das die Zündung um 120' versetzt werden soll, macht man das(ein Loch weiter drehen) läuft sie auch, und zeigt wieder das sie um 120' versetzt werden soll. Wenn man ein bis Gas gibt ist sie dann auf dem richtigen Strich,als hätte sie zwei zündpunkte. Hat das jemand schon mal gehabt, oder was hab ich falsch gemacht? Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich hatte mal eine frage, Zündung is überhaupt nicht aus. Es geht um die Vespa von meinen Bruder der hat eine px 80 mit einen 166 und einer anderen Kurbelwelle(höherer Hub), welche wissen wir leider nicht, Vespa wurde so gekauft. Haben versucht die Zündung einzustellen, nach den hinweisen was man hier so liest. So und jetzt kommt das Problem mit der Blitzlampe, sieht man das die Zündung um 120' versetzt werden soll, macht man das(ein Loch weiter drehen) läuft sie auch, und zeigt wieder das sie um 120' versetzt werden soll. Wenn man ein bis Gas gibt ist sie dann auf dem richtigen Strich,als hätte sie zwei zündpunkte. Hat das jemand schon mal gehabt, oder was hab ich falsch gemacht? Danke für eure Hilfe

 

Is das jetz ernst gemeint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich hatte mal eine frage, Zündung is überhaupt nicht aus. Es geht um die Vespa von meinen Bruder der hat eine px 80 mit einen 166 und einer anderen Kurbelwelle(höherer Hub), welche wissen wir leider nicht, Vespa wurde so gekauft. Haben versucht die Zündung einzustellen, nach den hinweisen was man hier so liest. So und jetzt kommt das Problem mit der Blitzlampe, sieht man das die Zündung um 120' versetzt werden soll, macht man das(ein Loch weiter drehen) läuft sie auch, und zeigt wieder das sie um 120' versetzt werden soll. Wenn man ein bis Gas gibt ist sie dann auf dem richtigen Strich,als hätte sie zwei zündpunkte. Hat das jemand schon mal gehabt, oder was hab ich falsch gemacht? Danke für eure Hilfe

im standgas springt der zzp, beim abblitzen immer das standgas erhöhen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja generell ja garkein Thema. Das Forum is ja da um zu helfen. Aber das grenzt halt schon an ne Themaverfehlung ;-).

 

Ansonsten wie odeseus schon sagt, Zündung immer bei leicht erhöhter LL-Drehzahl prüfen.

 

Ansonsten:

http://home.arcor.de/ksei/zuendung.htm

http://www.franks-vespa-garage.de/2012/04/abblitzen-und-einstellen-der-vespa-zundung-mit-video/

 

(Vielleicht kann einer der admins das ja irgendwie wo anders hinverschieben ?)

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach all der Theorie hab ich gestern Abend die Sache in die Praxis umgesetzt.

Für "meinen ersten Auslass" find ichs garnicht so schlecht.

 


post-20404-0-44534700-1373578023_thumb.jpost-20404-0-85724900-1373578046_thumb.jpost-20404-0-68312200-1373578070_thumb.jpost-20404-0-71661300-1373578086_thumb.j

 

 

Die Oberkante scheint mir minimal schief zu sein. Wollt aber nich noch mehr wegnehmen, da ich jetzt schon bei Zeiten von 194/126 bin.

Denkt ihr der Auslass funzt so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information