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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bräuchte mal fachkundigen Rat, es geht um den Roller eines Freundes. Ne Special, Bj. 81, orig. 50ccm, mit 4fach Blinker.

 

Vorgeschichte: Hab den Roller gekauft für ihn, wegen langer Standzeit Sprit neu, Zündkerze neu (NGK B6HS), Benzinschlauch neu (Vergaser wurde vor der Standzeit gerade gereingt) und alle Züge neu.

Beim Basteln ging das Licht (inkl. Blinker) immer, bei der Übergabe auf ein Mal nicht mehr. Nach kurzer Fahrt über Kopfsteinpflaster fing es an zu flackern, seitdem ging es wieder immer.

 

 

Jetzt fogendes: Der Kollege tankt leider Mischung nur knapp 1:100 und fährt 10Km. Sie fährt nur mit gezogenem Choke (ohne tuckert sie und säuft ab), bei Tempo 45Kmh ist Schluss, sie zieht nicht mehr und stottert. Gleichzeitig ist das Licht wieder komplett ausgefallen.

Ich habe entsprechend Öl nachgekippt, die Zündkerze gereinigt (war schwarz verrusst, leicht ölig) und mir den Unterbrecher angeschaut, der per Ferndiagnose okay aussieht von der Funktion. Nach 2-3 Kmh Fahrt hat sich nix am Fahrverhalten geändert.

 

 

Hängt die falsche Betankung mit dem Stottern des Motors zusammen und der Ausfall des Lichts ist zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten?

Oder kann es einen Zusammenhang geben zwischen Ausfall des Lichts und Problemen mit der V-max und die falsche Betankung war folgenlos und zufällig vorher?

Edit: Das Problem mit dem Stottern / ausgehen soll vor der Standzeit (also vor ca. 2Jahren) auch schon immer mal wieder dagewesen sein!

 

 

 

Ich würde als nächstes Mal den Kondensator tauschen, korrekt? Wenn das nicht hilft, eventuell die externe Zündspule?

 

 

Oder gibt es andere Vorschläge?

 

 

Besten Dank.

 

 

Cheers!

Riot

 

 

 

Edit: Also vorher war Höchstgeschwindigkeit 55-60Kmh laut Tacho, falls jetzt ein Spaßvogel sagt, 45 wären doch okay....

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Das Licht dürfte nichts mit dem Motorlauf zu tun haben. Wenn es nach einer "Rüttel"-fahrt auftrat würde ich auf loses oder blankgescheuertes Kabel tippen.

Ob der Vergaser vor der Standzeit gereinigt wurde ist rel. egal da er, wenn er nicht trocken eingebaut und so belassen wurde, wieder mit Öl verstopft sein kann. Oder es hat sich Dreck gelöst der jetzt die Düsen verstopft. Also Vergaser raus und reinigen. Dabei auch prüfen ob der Sprit problemlos aus dem Tank läuft. Vielleicht hat sich auch der Filter im Benzinhahn zugesetzt. Dann noch den ZZP kontrollieren und sehen ob es wieder geht.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort! Also beim Sprit- und Benzinschlauch erneuern hab ich gesehen, dass es problemlos abläuft. Tippe auf was anderes...

 

Was mich etwas gewundert hat: Der Luftfilter hat unten eine quadratische Kappe mit drei Nippeln, die man von unten in das Plastikgehäuse des Luftfilters steckt - diese Kappe war abgefallen, lag im Schacht rum und war auf der Inenseite ziemlich versifft mit Sprit. Ist das normal, dass das Ding nicht trocken ist?

Geschrieben

Ja, deshalb ist sie da. Darin sammelt sich der aus dem Luftfilter kommende Blowback.

 

Und hast du den Vergaser gereinigt? Das Sieb darin und die Düsen bzw. Kanäle sind schnell zu.

Geschrieben (bearbeitet)

meine originale V50 special silber 1981 4 Gang  4 Fachblinker damals lief genauso bei 45,334 km/h war Ende da lief nix mehr

zu zweit kam ich gerade mal auf 40,01 km/h

 

 

weil.....stand der Serie

 

 

bei solch einem Minderleistungsmofa,

 

eine ganz originale V50n special mit 60 km/h

habe ich noch nicht gefahren.....

 

ausser bei manchen die bei 45,334 km/h so stark vibrieren dass der Tacho automatisch bis auf 60 - 80 km/h springt

 

der Sprit ist normal auf deiner Tropfschale in innenraum unterm Tank Siffauffangwanne

 

ich würde den Vergaser mal  reinigen, in der Standzeit kann sich ja etwas getan/ vertan haben, ausserdem schulst du deine Schrauberkenntnisse :-D

 

an der Zündung kann es liegen, muss aber nicht

 

aber in Berlin sind bestimmt einn paar Smallframe junkies die gegen eine Tasse Kafee mit Kucen oder ein kühles Blondes mal ne Runde mit dem Ding drehen können

zur Fehlerdiagnose :gsf_chips::cheers:

 

wegen dem Mischungsverhältnis kann dir der Motor nur wegklemmen ...sonst nix.....laufen muss er normal

 

ist der Motor schon mal neu gedichtet worden ? wegen Öl ziehen Falschluft etc.pp.

 

1981 sind eben mal 32 Jahre, da werden die besten Oringe und Nippel Hart

Bearbeitet von schlubbi
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, wens interessiert:

1. Ein Kabelschuh (Mann, es gibt doch Lötverbinder!) im Lenker lag offen rum, das Isoliertape hatte sich bei der Hitze gelöst - dadurch gabs da wohl ab und zu Kontakt, den es nicht geben sollte.

2. Eine Düse am Vergaser war locker.

 

Sie fährt wieder 55Kmh + ein Mü mehr ;)

 

 

Danke an alle für Tipps und Tricks.... :cheers:

 

Cheers

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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