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Geschrieben

So, wie versprochen die Kurven von meinem 187ccm Parmakit. Sip Road vs. Big Box. Beide haben ihre Stärken. Muß aber sagen, dass ich popometermäßig nicht gedacht habe, dass ich mit der Big Box doch so viel untenrum verloren habe. Dafür legt sie hinten ne ordentliche Schüppe drauf. Sehr angenehm zu fahren...

Aber seht selber:

 

post-1492-0-05691100-1399732803_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

So, wie versprochen die Kurven von meinem 187ccm Parmakit. Sip Road vs. Big Box. Beide haben ihre Stärken. Muß aber sagen, dass ich popometermäßig nicht gedacht habe, dass ich mit der Big Box doch so viel untenrum verloren habe. Dafür legt sie hinten ne ordentliche Schüppe drauf. Sehr angenehm zu fahren...

Aber seht selber:

 

attachicon.gifParmakit 187ccm SipRoad vs Big Box 001.jpg

Steuerzeiten??

Geschrieben (bearbeitet)

Heut auch mal auf der Rolle gewesen.

post-23845-13997504317431_thumb.jpg

Garnicht so schlecht für nen si Vergaser.

Setup:

Alu polossi 221, Auslass verbreitert
Si 26 mit venturi u. Airbox

122/176

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

Hallo,

 

eine kurze Verständnisfrage - hoffe das geht auch hier im PX Teil, da ich eine VNA habe:

 

Allgemein gilt doch:
Die BigBox hat ja etwas mehr Leistung bei höherer Drehzahl.

Der Road bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung, fällt aber dann etwas ab.

 

Gilt das jetzt unabhängig vom Drehzahlspektrum und ist eher von den Steuerzeiten abhängig (mit denen ich mich nicht auskenne).

 

Hintergrund meiner Frage:

Ist anzunehmen, dass mit einer BigBox meine Leistung etwas in höheren Drehzahlen anliegt und ich vielleicht doch noch die 80 km/h knacke? Aktuell ist ca. 76km/h top speed.

Wichtig bei mir mit 3-Gang Getriebe ist der Ganganschluss vom 2. auf den 3., da ich quasi immer voll ausdrehen muss, damit ich nicht in ein Drehmoment-Loch falle.

 

Jetzt hat der Road im Bereich um ca. 4000 U/min bei "Euren Hochdrehzahlgeräten" in der Regel mehr Leistung als die BigBox.

Heißt das, dass ich mit einer BigBox es eher schlimmer machen würde?

 

Mein Gefühl ist, dass mit dem Road gegenüber original Auspuff das Drehmoment viel besser geworden ist, aber der TopSpeed nicht wirklich verändert wurde.

 

Ich war gestern auch bei SIP das erste mal auf einem Leistungsprüfstand mit meiner relativ originalen VNA (Direktsauger, Nasenkolben - für die, die eher moderneres Gerät kennen).

Meine Höchstleistung liegt da, wo Eure Kurven auf dem Diagramm anfangen ;-)

 

Hier die Rahmendaten zur Messung (bei Bedarf füge ich das Diagramm hier noch hinzu - wollte aber das PX-Forum nicht damit zuspamen :-) )

Messung im 3. Gang (k=1,045 (18°C/50%/966mbar)

4,2 PS/4586 1/min

7,0 Nm/3585 1/min

 

Nebenfrage am Rande: Was wird das wohl in PS an der KW bedeuten? Original sind wohl 4,5 PS.

Geschrieben

Vielleicht bist Du da mit einem Megadella besser beraten auf deiner VNA . Da Du einen Auspuff brauchst der sehr früh die Leistung bringt. Mit der BigBox wirst Du meiner Meinung weniger erreichen als mit dem Road.

Geschrieben

Behalt den sip.der mega kostet mehr und verliert unten deutlich.und für oben fehlt dir die Kraft bei original Motor

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Glaub ich nicht.ich bin halt realist und nehm auch mal die rosa Brille ab.ausserdem mit einer originalen vna einen megadella zu empfehlen,verfehlt ganz klar dass Ziel.einfach hier informieren,dass sagt genug aus über die Leistung des megadellas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Glaub ich nicht.ich bin halt realist und nehm auch mal die rosa Brille ab.ausserdem mit einer originalen vna einen megadella zu empfehlen,verfehlt ganz klar dass Ziel.einfach hier informieren,dass sagt genug aus über die Leistung des megadellas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wenn du dich informiert hättest würdest du merken dass du eben der einzige bist der untenrum deutlich verliert - Fakt!

Abgesehen davon habe ich niemandem eine BigBox empfohlen, wollte lediglich das mit dem Mega richtigstellen. Ich fahre im Moment die V5+, habe auch noch Sip Road und PD S-Box 2. Der Mega sagt mir aber, auf meinem Setup zumindest, am meisten zu!

 

Schau mal die Diagramme vom Schöni, die sprechen eine deutliche Sprache, was auch viele hier bestätigt haben :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Du nervst mich.es gibt genug die mit dem Megadella unten verlieren.jedes mal die klugscheisser hier.langsam nervts echt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Zu schönis Diagramme,die sind intressant mehr nicht.dass muss aber noch lang nicht heissen dass es bei allen So läuft.sind wir hier denn im kiga dass man sich jedes mal für Fakten rechtfertigen muss.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht mal jemand seinen Megadella auf meine kosten per DHL versichert schicken und ich teste den gerne mal auf meinem Membranschinken.

 

Würde dann mal Kuven von Sip,Megadella und Box übereinander legen.

Interessiert mich schon das Ding.

Geld wird beim Rückversand mit beigelegt.

Evtl möchte ja ein Megadella-Driver mal meine Box testen im Gegenzug.

 

 

Test auf meinem Parma.

Kurve mit Box hier falls noch nicht bekannt.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page-241

 

Gruß Phil

 

Und sorry das das hier grade im BBox Tp von mir gefragt wurde 

Bearbeitet von master p
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, musst du nicht. Aber hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten dass man mit dem Mega untenrum verliert, das ist alles. Denn das sind keine Fakten!

Wenn du nicht abdüsen kannst ist wohl kaum der Auspuff schuld.

Bearbeitet von Ted Hollister
  • Like 1
Geschrieben

Tja meine Erfahrungen decken sich hier mit anderen.und er drückt definitiv unten weniger wie der pisroad 2.0.musst ned sauer werden wenn ma da nicht recht gibt.immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben

Nö, musst du nicht. Aber hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten dass man mit dem Mega untenrum verliert, das ist alles. Denn das sind keine Fakten!

Wenn du nicht abdüsen kannst ist wohl kaum der Auspuff schuld.

Ich würd sogar ne Düse wechseln  :-D

 

Aber nur wenn nötig :-P

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ne gleich entsorgt,nur ums klar zu stellen,er ging nicht schlecht,aber auch nicht besser als ein pisroad.man muss auch ehrlicherweise sagen,es gibt zu viele Versionen,um den richtigen  zu finden der perfekt zum setup passt.nur braucht mir hier keiner kommen,und mir erzählen was ich zu sagen habe,wenn ich den puff selber getestet habe,und noch 2 andere kenne die ebenfalls   einen mega als eigen nennen.unten bringt er einfach nicht mehr wie der pis,ist auch schwierig,da der schon sehr gut drückt  und oben raus drehte er bei 'MIR! nicht mehr weiter als der PIS.

zu der BB kann ich nichts sagen ,hab ich noch nie  befummelt..

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

@ weiky Du schreibst das der Mega unten verliert , als würde es nur einen geben. Es gibt allerdings vom Mega sehr viele Varianten auch für Original Motoren der wird dann sicher besser sein als der Road oder die B Box. Das Du Dir grad den Falschen ausgesucht hast heißt ja nicht das die alle schlecht sind .

Für einen der von unten viel braucht wie z.b ein Original Motor wird der Mega V1.2 - 1.8  der beste sein .

Das gute ist ja das es von dem so viele Varianten gibt .

Geschrieben

Juhuii! Hab sie die MRB box für den kleinen Motor auch, seite heute Morgen 0800.... Werde sie gleich übers WE montieren... freu mich! HD wechseln reicht schon, oder?

Geschrieben

Juhuii! Hab sie die MRB box für den kleinen Motor auch, seite heute Morgen 0800.... Werde sie gleich übers WE montieren... freu mich! HD wechseln reicht schon, oder?

Nicht unbedingt...musst halt ausprobieren bzw. kommt drauf an was du vorher monitiert hattest. Der MRB ist schon mehr in Richtung Resoauspuff

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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