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Geschrieben

Ich hab mittlerweile den Flansch abgeschnitten, in für den dickeren guten Vitonring vom GSF-Flansch ausgedreht und wieder angebraten!
Der dünne Ring ist bei mir sowieso nie dicht gewesen!

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Federlaschen um 2cm weiter runter gesetzt, denn so kurze Federn wie da angedacht sind, gibt es gar nicht!
(bei der 177er BBox jetzt!)

Geschrieben

Bestimmt...sollte halt hitzebeständig sein. Nen normalen O-Ring aus dem Sanitärbereich würde ich da nicht verbauen :-D

 

Naja!

 

Ich fahre mit einem ganz normalen Oring da der mitgelieferte bei mir zu dünn ist! Das passt schon.

Geschrieben

Also bei mir sitzen die Federn die bei der Box dabei waren stramm genug. Sind allerdings auch ein gutes Stück kürzer als z.b. die vom Scorpion.

Geschrieben

Hab mir auch mal die kleine (125er) BB gegönnt. Macht im direkten vergleich zum Road 2 deutlich mehr Spass auch wenn  man untenrum etwas verliert.

Nur hab ich hier immer gelesen die BB wäre leise... also meine ist genauso laut wie ein Skorpion! Da ist der Road deutlich leiser.

Muss ich mir sorgen machen oder normal?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann halte ich mal dagegen. Meine 200er BBox ist im Standgas "noch" leiser als der Sip Road, Fahrgeräusch in etwa gleich.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Sind denn 200er Boxen anders aufgebaut? Zumindest das Endrohr sieht anders aus aber macht das schon den Unterschied?

Meine BB macht so nen Krach als ob ich nen Riss hätte. Kann aber im eingebauten Zustand nichts erkennen. Werde ihn bei Gelegenheit mal wieder abmontieren und prüfen. Auch die Traversenhalterung werde ich noch anschweissen. Ich dachte hier wurde nachgebessert? Scheinbar nur bei den 200ern.

Geschrieben

hab meine box nach ca 1500 km in die ecke geschissen ... 3x gerissen, halterung, dickes rohr oben und unten ... nachgebraten und jetzt hat sich in der box etwas gelöst ... kläpper kläpper ... keinen bock mehr.

jetzt hängt elron drunter

  • Like 1
Geschrieben

Ging mir genauso, 3x gerissen, jetzt klapperts innen wie blöd.. Keinen Bock mehr. Auch nach 1500km

Hald a Glumb! :repuke:

  • Like 2
Geschrieben

Bin eben mal zur Arbeit geschüsselt mit der Bigbox auf T5 Basis mit umgebauten Krümmer von MRP. Macht echt richtig Laune, kommt sehr gut von unten ähnlich wie der Originale T5 Auspuff, dreht aber deutlich weiter aus. Von der Lautstärke finde ich ihn auch echt klasse, schön dumpfer Sound und ähnlich laut wie mein RZ EVO 2000.

Geschrieben

Meine BBox für 125er ist auf 177er Parma nach ein paar hundert Kilometern so laut geworden, das ist in der City absolut unfahrbar.

Wird morgen demontiert.

Oli

Geschrieben

hmmmmm.

meiner hebt. bin damit zwar erst ne saison unterwegs, aber daily driver zur arbeit (täglich 20 km: summiert sich)
und 10 - 12 kleine ausfahrten (á 40 - 50 km), 2 treffen (insges. 400km) ... denke mal 1000 - 1500 km bekomme ich
zusammen.

hab letzte woche 2 cm endrohr abgesägt (aus remineszenz an alte fuffi-o-puff-zeiten) und ein stück fahrrad-
schlauch dran-gekabelbindert, weil mir das ding zu leise war :-D

 

ich bin glücklich ... bis jetzt :-)

ist übrigens allererste serie. hat damals die sichtprüfung überstanden und jetzt (bei ansatzlos spannungsfreier
montage) obige kilometer absolviert ... mal sehen

b

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wie schon erwähnt meine 200er box aus der ersten serie war auch sau laut (polini 210 174/120 ca. 63%). sck hat umgetauscht. die neu hängt noch im keller.

wenn ich das alles hier lese hab ich garkein bock das ding nochmal drauf zu machen.

der mini viton ring war auch nie dicht.

rückmeldung zu meiner retournierten box gabs bislang nicht.

wenn jemand interesse hat ich geb das ding auch gern ab.

Geschrieben

Also, das mit dem Lärmempfinden scheint entweder sehr subjektiv unterschiedlich bewertet zu werden, oder es gibt unterschiedliche Chargen. ..

Die Box ist bei meinem Malle Membran Motor der einzige Auspuff mit richtig guter Leistung, den ich bei meinem sehr hellhörigen Schubert c3 helm ohne ohrstöpsel fahren kann.( mit Ramair und 35 mm Vergaser)

Der Kollege mit ähnlichem set up - hat den gleichen Eindruck.

Wenn der sck die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat- ist die Big Box eine der besten Anlagen für den Race- Tourer und Daily Driver ( für mich).

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es noch nicht war...

BB in Cosa 200:

Vorderes Traversenhalteblech entfernen.

Auspuff montieren.

Blech passend wieder anschweißen.

Hauptständer rechte Seite nach außen biegen.

StänderAnschlaggummipufferhalterung abflexen.

Sich über den beschissenen FlanschKakk ärgern!

Wie sollen die pissringe denn dichten?

Ich werde noch auf anderen Flansch umbauen.

Karre anschmeißen und freuen!

Geiler Auspuff!

Macht aus einer 12 PS Cosa mit 85 -90 km/h einen Landstraßen tauglichen Renner mit 100.

Lautstärke gut.

Bin sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Bis auf den Flansch...das ist irgendwie gewollt und nicht gekonnt.

Bearbeitet von joiw
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine 125er BigBox vor etwa 2 Monaten beim SCK gekauft.

Gut, es ist ein Mini-Viton Ring - bei mir ist er aber dicht. Da mein Zylinder 6mm hochgelegt ist, musste ich die Gegenmutter am Traversenhalter abflexen, und die Löcher etwas erweitern.

Sitzt jetzt Spannungsfrei drunter.

Habe jetzt knapp 1000km damit runter - Ist sehr leise!!! Man braucht sich natürlich nicht zu wundern, wenn man ne Membran mit Schaumstofffilter fährt und von Reso auf BigBox umsteigt. und es dann nicht wirklich leiser wird.

Ich fahre mit Rahmenairbox und 166er und es ist wirklich leise - nichts lauter als Siproad. Die Auslassform wird auch von vielen unterschätzt - eine runde Oberkante ist vieeel!!! leiser als eine gerade! Also nur weil euer Zlinder damals mit original auslass und auspuff sehr leise war, heisst das nicht dass sie nach der bearbeitung immer noch so leise ist (ohne Auspuffwechsel).

Für den kleinen Malle der perfekte Auspuff - dreht beim Durchbeschleunigen bis 8500u/min sauber durch, wenn es sein muss auch bis 9000u/min. Kein Vergleich zum Siproad. Verliert natürlich etwas von dem "Bumms" im unteren Drehzahlbereich.

Meiner Ansicht nach die perfekte Wahl für mittel- bis stärker bearbeitete Zylinder (Steuerzeiten) und nicht allzulange Übersetzungen. Va sollte von 25 - 30° gut laufen. Wahrscheinlich geht auch mehr noch gut...

Bei kurzen Zeiten und längeren Übersetzungen dann halt eher den Siproad...

Mein 166er (Langhub) macht mit BB über 20Ps. Mein 207er Langhub Polini mit Siproad "nur" 18Ps. Sollte aber jedem klar sein, dass dies vollkommen unterschiedliche Konzepte sind - die sich auch gänzlich unterschiedlich fahren.

Spaß machen tut beides, sind auch etwa gleich schnell. Nur der Eine dreht halt 8000u/min bei 120km/h, und der andere macht etwas über 6000u/min...

Bearbeitet von sammba
  • Like 2
Geschrieben

ich glaube,dass die BigBox untenrum weniger Leistung hat als ein Sip Road,ist eher subjektiver Natur.Das fühlt sich wohl teilweise nur so an,da es ja mit der BigBox eine Art Resokick gibt.Wir haben unter anderem mal auf einem gesteckten 177er Parmakit sowohl BigBox als auch Sip Road gestest(P4).Auf diesem Motor konnte die BigBox alles,überall besser als der Road.Klar,das muss nicht auf jedem Motor so sein.

Aber mir wird hier zu oft behauptet,die BigBox habe untenrum immer Nachteile gegenüber dem Road.

  • Like 2
Geschrieben

ich glaube,dass die BigBox untenrum weniger Leistung hat als ein Sip Road,ist eher subjektiver Natur.

 

Wenn man die Kurven aus dem Boxen-Test der Scootering aus Februar anschaut, ist das schon zu sehen.

Oder meinen Test aus Oktober 2013 mit einem Prototyp. Unterum etwas später, obenrum eine ordentliche Schüppe

mehr.

 

post-43951-0-04158000-1410628710_thumb.j

 

Polini 177, 24er SI (blau+rot SIP, schwarz + grün Big Box)

Geschrieben (bearbeitet)

Überlege mir auch so ein Ding zu holen.....fährt denn jemand die 200er Version auf nem 8" Roller? Wie sieht das da mit der Bodenfreiheit aus.....

auf ner px mit Beifahrer oder Gewicht sollten mittelhohe bordsteine schon gemieden werden.

Für 8' wahrscheinlich Dämpfer was härter stellen

Bearbeitet von vespaschorsch
Geschrieben

Hallo, muss mich jetzt auch mal mit einer Frage einschalten:

Ich fahr eine Rally 200 mit orig. Femsazündung u. SI 24 Drehschieber Vergaser. Mit 210er Malossi, Überströmer, Kolben, usw. wie üblich bearbeitet, aber alles dezent und nur soweit wie nötig. Die originale KW wurde damals von Undi bearbeitet. Lt. P4 hat der Roller so zwischen 18,5 und 20 PS, je nachdem, wo der Amerschläger geographisch steht (Höhenmeter). Hab einen dieser umgebauten T5 Auspuff drauf und bin soweit eigentlich auch voll zufrieden.

Da sich in den letzten 4 Jahren doch einiges getan hat, frage ich mich, ob bei meinem Setup ein SIP Road 2.0 oder eben der hier besprochene Big Box mehr bringen würde. Was würdet ihr empfehlen?

Zur Info: damals war (wenig überraschend) der SITO Plus für diese Motor mies, aber auch der damals neu erschienene PEP2 versagte überraschenderweise total.

Greetz, Stani

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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