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Geschrieben

Da reissen auch 16 PS dran.

Das was Ich an Bildern gesehen haben wo es überall gerissen ist habe Ich mich dazu entschieden.Habe keine Lustnach 1000 km alles zu demontieren oder irgend wo liegen bleibe . Deshalb das komplett Programm.

Geschrieben

Hat wer die Dämpferkammer auch schon mal offen gesehen,

oder reingespechtelt und kann den Aufbau skizzieren?

Könnt mir vorstellen, daß da mehrere Kammern drinn sind,

weil soll ja nicht sehr laut sein die Box.

Geschrieben

Es ist nur ein um 90Grad abgewinkeltes Blech,welches einen kleinenTeil, von der Box abtrennt.

Im Winkelblech sind 4 Löcher mit 10mm Durchmesser und ein Rohr mit 16mm Durchmesser, welche die Abgase von der Haupt in die Nebenkammer durchlassen.Die Nebenkammer hat keine weiteren Kammern und ist nicht extra gedämmt.

Das Rohr  in der Nebenkammer verläuft paralel zum Endrohr .

2 der 4 kleinen Löcher im Winkelblech habe ich verschlossen,ein Loch vergrösser.

Nun kann ich von aussen mittels einer Schraube mit " Stauscheibe" das grosse Loch öffnen oder verschlissen.

Dadurch möchte ich den Staudruck ,in der Hauptkammer , beeinflussen.

Dämpfer habe ich wieder zusammengeschweisst.

Nun warte ich auf besseres Wetter :inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Es ist nur ein um 90Grad abgewinkeltes Blech,welches einen kleinenTeil, von der Box abtrennt.

Im Winkelblech sind 4 Löcher mit 10mm Durchmesser und ein Rohr mit 16mm Durchmesser, welche die Abgase von der Haupt in die Nebenkammer durchlassen.Die Nebenkammer hat keine weiteren Kammern und ist nicht extra gedämmt.

Das Rohr  in der Nebenkammer verläuft paralel zum Endrohr .

2 der 4 kleinen Löcher im Winkelblech habe ich verschlossen,ein Loch vergrösser.

Nun kann ich von aussen mittels einer Schraube mit " Stauscheibe" das grosse Loch öffnen oder verschlissen.

Dadurch möchte ich den Staudruck ,in der Hauptkammer , beeinflussen.

Dämpfer habe ich wieder zusammengeschweisst.

Nun warte ich auf besseres Wetter :inlove:

Was ähnliches Versuche ich mit meiner Booombox auch ,allerdings will ich einen konus benutzen der in das Dämpferrohr reinragt und mittels Schraube von aussen eingestellt wird.

Willste das per Popometer testen?

Geschrieben

Ich werde mal wenn alles zusammen ist und Zuendung ordentlich eingestellt ist ,einen Pruefstand in meiner Naehe suchen und mal schauen was das Baby kann.Eigentlich will ich nur bisken mehr Bumms in der Stadt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schraubergemeinde!

 

Bei meiner neu erworbenen PX ist folgendes Setup verbaut:

 

  • Quattrini M1X
  • Uncle Tom Glockenwelle mit 62 mm Hub
  • Fichtl Membranansauger mit V Force 4 Membran
  • 38er Keihin Vergaser
  • Fichtl RAP mit SIP-Performance Dämpfer

 

Der Motor hat gemessene 29 PS. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht viel mit dem Roller gefahren, laut Vorbesitzer soll er aber einen ganz bösen Resoschub haben.

Nun meine Frage an die BigBox-Profis: Ist es bei diesem Setup möglich einen BigBox zu fahren ohne etwas von den 29 PS einzubüßen? Ich möchte ein breiteres Band ohne dass mich der Resoschub vom Roller reißt.

 

Danke im Voraus für Infos!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Hallo Schraubergemeinde!

 

Bei meiner neu erworbenen PX ist folgendes Setup verbaut:

 

  • Quattrini M1X
  • Uncle Tom Glockenwelle mit 62 mm Hub
  • Fichtl Membranansauger mit V Force 4 Membran
  • 38er Keihin Vergaser
  • Fichtl RAP mit SIP-Performance Dämpfer

 

Der Motor hat gemessene 29 PS. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht viel mit dem Roller gefahren, laut Vorbesitzer soll er aber einen ganz bösen Resoschub haben.

Nun meine Frage an die BigBox-Profis: Ist es bei diesem Setup möglich einen BigBox zu fahren ohne etwas von den 29 PS einzubüßen? Ich möchte ein breiteres Band ohne dass mich der Resoschub vom Roller reißt.

 

Danke im Voraus für Infos!

 

Gemäß dem Diagramm eines Motors von Moritz würde ich sagen, JA

 

Leistungsdiagramm+%28BGM1010%29.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Vom Gefühl her würde ich die BGM BB in die gleiche Kategorie stellen wie sämtliche Resotüten... ebenso von der Charakteristik... Meine BB hat mit dem LH 166 doch einen massiven Resokick... bei ca. 6500revs

 

Wenn ich mal Zeit habe gehe ich auf die Rolle.

 

@Engelstaub

Die gepostete Kurve macht Hoffnung, hab noch in Teilen zerlegt einen M1X, S&S 62er Glocke, MRP Sauger, 34er Koso und LML Membran Maschinenhaus... Beim Auspuff war ich nocht nicht sicher... aus kostengründen wirds demfall die BB, wenn da die 34CV auch raus kommen :-D

 

Cheers

Geschrieben

Das eine Box dem Fichtl Auspuff nicht das Wasser reichen kann sollte klar sein...

Das Diagramm sollte nur zeigen das eine solche Leistung und ein sanfter Anstieg grundsätzlich auch mit Box möglich sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fichtl Auspuff ist das ein 200er auf M1X umgestrickt oder ist 80 - 177er  Version oder sind die eh Gleich bis auf Krümmer ? Hätte die 200er Version ja da würde ja gerne wissen ob der geht auf  M1X :thumbsup:

Bearbeitet von dzeva
  • 1 Monat später...

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