Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

heute musste ich leider feststellen, dass der Lagersitz des Nadellagers der Vorderachse ausgeschlagen ist.

Hierbei handelt es sich nicht um die Schwingenlagerung sondern wie im Titel geschrieben um die vordere Achse.

Leider habe ich über die Sufu nichts brauchbares gefunden und starte mal ein neues Topic...

Als erstes stellt sich natürlich die Frage geht das!? Wovon ich mal ausgehe...

Wenn ja wie genau? ...und sollte man noch gleich andere Teile mit tauschen wie evtl Schwingenachse etc.!?

Damit es keine Missverständnisse gibt hab ich mal ein Bild angehangen, um Welchses Teil es sich handelt.

Ich denke das es dieses sein wird -> http://www.scooter-center.com/product/1050166/Vorderradachse+20mm+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+ab+Bj+1982+T5+125cc+Cosa+PK?meta=1050166*scd_ALL_de*s555719516720*pk%20vorderachse*1*1*1*16

PS: Für nen brauchbaren Link aus'm Forum wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Cheers!

post-36369-0-95835200-1373404365_thumb.j

Geschrieben

Machs Dir einfach, preß die Schwinge aus und tausch die komplett.

?? das ist mehr zirkus als eben die achse neu zu verpressen. es sei denn die schwingenlager sind eh' platt.

ganz nebenbei ist die achse aber auch deutliche günstiger als die gesamte schwinge.

zum verpressen benötigt man eine brauchbare 10t presse und eine relativ stabile auflage in der länge der achse.

frag mal bei einer kfz klitsche..

Geschrieben

interessant wäre bei sowas die richtung, achse von hinten auspressen, dann neue achse durchstecken soweit es geht und hinten bündig pressen?

Geschrieben

interessant wäre bei sowas die richtung, achse von hinten auspressen, dann neue achse durchstecken soweit es geht und hinten bündig pressen?

zum auspressen drückt man auf die gewindeseite. zum einpressen auf die "dicke" seite. der stumpf der in der schwinge sitzt, ist über den vollen umfang auf ca. 10mm gerändelt. diese rändelung würde dir sonst komplett das material aus der bohrung räumen  - würde man es anders herum versuchen..

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

na das klingt ja garnicht so schwer!

Danke erstmal für die Antworten...

Dann werde ich die Gabel heute wohl noch ausbauen, um zu schauen ob noch mehr gewechselt

werden muss und die entsprechenden Teile bestellen.

Werde dann mal demnächst Bilder einstellen.

Gruß

Bearbeitet von DISCO
Geschrieben

Hallo zusammen,

hab heute die Welle in der Werkstatt ausgepresst wie wheelspin geschrieben hat. 100%ig! :thumbsup:

War echt mega easy. Die Welle ist ohne Probleme rausgekommen...

Viel zu dokumentieren oder beschreiben gab es allerdings nicht.

Auch keine weiteren Schäden...

Also vielen Dank!

Cheers!