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Geschrieben

Servus,

 

ich stell mich erstmal kurz vor:

 

Bin der Alex, 28, aus der nähe von München.

 

Zur Vorgeschichte: bin am Wochenende ungeplant zu einer P80X gekommen, nun steht die kleine hier und ich komm nicht weiter -

mangels zweitakterfahrung und mangels spezialwerkzeug..

 

diagnose: springt nicht an. also ursachenforschung (muss dazu sagen, 2takter hab ich nur rudimentäre
wissensstände unsure.png )
- Vergaser total zugeranzt - erstmal gereinigt und düsen sauber gemacht.
- Spritschlauch innen verstopft - ausgetauscht.
- Benzinhahn auch verstopft - gereinigt.
- Zündkerzenstecker kaputt - provisorisch nen ersatz ausm Fundus dran

=> Erfolg: Sprit kommt in vergaser, wird angesaugt und landet auch im zylinder, weil kerze nass.
=> Funke da, aber meiner meinung nach recht schwach...ok.. im vergleich zum auto.. kicken hat ja keine 1000rpm..

- kompression "erfühlt" - für 80ccm wohl relativ ok - daumen hebts spürbar hoch..

=> geht nich an.

ok -

weitere bestandaufnahme mit explosionszeichnungen:

Fehlteile:
- Vergaserwannendeckel mit dichtung
- ansaugschlauch Luft
- Polradabdeckung
- Zylinderabdeckung
- schaltdings abdeckung
- kein öltank vorhanden. (muss aber dazusagen, dass im tank 2takt gemisch war..)
- Masseanschluss an zündspule abgebrochen, testweise mit dem kabel gegen masse gebrückt - kein unterschied.


Beim kicken grünes Kabel gegen Maße: je nach stärke des Kicks zwischen 58 - 87V AC
beim kicken kommt bei abgeschraubtem Auspuff unverbrannter gemischnebel ausm zylinder.

 

 

Es kommt hier nicht zufälligerweise jemand ausm Münchner Westen, der Ahnung und eventuell mal Zeit hätte ? ;)

 

greetings..

 

Alex

Geschrieben

Rollerzentrale im Westend wenn alle stricke reißen.

 

Hast du auch neuen Sprit rein? Neue zündkerze?

Schraube hinten komplett rein und 2,5 umdrehungen raus.(hoffe die feder an der Schraube ist noch drauf)

 

Probier mal ohne choke im 2. anschieben. da ist meine 80er immer angesprungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Alex,

Hast du die Kerze erneuert? Frischer Sprit (mit 2 Takt Öl)?, Startpilot/Bremsenreiniger ins Kerzenloch und dann mal versuchen zu starten? Anschieben? Und noch ganz doof gefragt, Choke gezogen?

Ohne Lüra-Abdeckung und Zylinderhaube solltest du auf keinen Fall losfahren.

Die notgeile Bea meint, ElBarto war schneller :cheers:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

hast du frischen Sprit in den Tank gefüllt?

 

ist der Tank innen rostig?

 

ist das Sieb im Vergaserdeckel auch gereinigt worden?

 

Wenn du die ausgebaute Zündkerze im Stecker gegen Masse hälst sollte ein klarer mittelgroßer Funke überspringen.

 

Hast du mal Sprit in den Zylinder / Vergaser gespritzt  oder Bremsenreiniger ? er sollte dann zumindest mucken

 

 

 

Edit: Frischer Sprit auf Platz 1 :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Schon mal Startspray benutzt? Alternativ geht auch Lappen mit Nitroverdünnung auf den Luftfilter halten.

Wenn Funken vorhanden ist und Sprit in den Zylinder kommt liegt es oft daran das die Pampe nicht mehr ordentlich brennt.

 

 

lg

Geschrieben

woah. das nenn ich mal reaktion. hammerhart. :cheers:

 

also, ich versuch das jezz mal irgendwie zu bündeln, dass ich nicht für jede antwort nen riesenfeld machen muss ;)

 

neue kerze Jain - hab mal testweise ne autokerze reingeschraubt die gleich lang war, hat aber nix gebracht.

Sprit: alter sprit der drin war is raus, und neues gemisch rein. ja ich weiss - da gehört kein gemisch rein, aber die kiste hat ja keinen öltank (hat wohl irgendwer ausgebaut) und ich wollte im falle des zündens

nicht riskieren dass der motor ohne öl läuft...

 

Gemischschraube: jap, ganz rein, 2,5 raus, feder is drauf ;)

 

anschieben geht mangels luft in den reifen bisher nicht, werd ich aber die tage in angriff nehmen (wir haben hier voll ne mückenplage ab dämmerung, also is der einsatzzeitraum begrenzt ^^)

 

ist der Tank innen rostig? => bestimmt. aber sprit kommt unten an, suppt auch ausm schlauch und zylinder wird ja auch nass..also wirds noch im rahmen sein.

 

ist das Sieb im Vergaserdeckel auch gereinigt worden? => das kleine runde mit dem benzstern? jop..

 

Wenn du die ausgebaute Zündkerze im Stecker gegen Masse hälst sollte ein klarer mittelgroßer Funke überspringen. => was is für dich mittelgross? funke geht halt von der mittelelektrode zur aussenelektrode..

 

Hast du mal Sprit in den Zylinder / Vergaser gespritzt  oder Bremsenreiniger ? er sollte dann zumindest mucken => nope. NOCH nicht, ich war mir nicht sicher ob das so gut ist, weil wegen der 2takt mischung...

 

 

T5Rainer: mit etwas Vorlauf sicherlich. Muss nur schauen das Mein Kumpel Zeit hat, in den kofferraum meiner audi limo bekomm ich die nich rein :-D

Geschrieben

T5Rainer: mit etwas Vorlauf sicherlich. Muss nur schauen das Mein Kumpel Zeit hat, in den kofferraum meiner audi limo bekomm ich die nich rein :-D

 

Kannst sie auch gern herschieben. :-D

Schick mir ne PM wg. Terminabsprache, wenn Du die Karre nicht allein wieder hinbekommst.

Zu Deinen Fehlteilen liegt auch noch etwas (z.B. Gaserwannendeckel, Gummi-Faltenbalg) im Schwabinger Regal.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst sie auch gern herschieben. :-D

Schick mir ne PM wg. Terminabsprache, wenn Du die Karre nicht allein wieder hinbekommst.

Zu Deinen Fehlteilen liegt auch noch etwas (z.B. Gaserwannendeckel, Gummi-Faltenbalg) im Schwabinger Regal.

naja, aus FFB herschieben? soviel Kondition hab ich net *lach*

 

Ich klär die Tage mal wie´s zeitlich aussieht und meld mich dann - wieviel zeit sollte ich einplanen? dann lässts sich leichter mit der regierung absprechen ;)

 

aber erstmal werd ich noch die reifen aufpumpen und mal versuchen mit startpilot zu kicken und danach anzuschieben ;))

Bearbeitet von luexx
Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Getrenntschnierung nicht ordentlich verschlossen wurde, nützt dir Gemisch im Tank auch nicht viel, da Du dann höchstwahrscheinlich ein Falschluftproblem hast. Ist wahrscheinlich besser T5Rainer wirft da mal nen Blick drauf, bevor da noch was in die Wicken geht. Da bist Du bestimmt auch in guten Händen. :thumbsup:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Falls die Getrenntschnierung nicht ordentlich verschlossen wurde, nützt dir Gemisch im Tank auch nicht viel, da Du dann höchstwahrscheinlich ein Falschluftproblem hast. Ist wahrscheinlich besser T5Rainer wirft da mal nen Blick drauf, bevor da noch was in die Wicken geht. Da bist Du bestimmt auch in guten Händen. :thumbsup:

 

ich befürchte es fast auch, dass ich ohne Hilfe nicht weiter komme ;)

 

Getrenntschmierung verschlossen? wenn du das Röhrchen zur ölpumpe meinst, da ist vom vorbesitzer ein stück schlauch mit ner schraube als dichtung dran...

 

wie gesagt - schrauben is ja kein neuland - aber zweitakter... ;)

Geschrieben

äh, siehste. ich hab keine ahnung. ich weiss nur das da am vergasser eine - laut explosionszeichnung - ölpumpe drin is, mit nem röhrchen raus, was ins leere geht. und unterm sitz ist ne zweite öffnung samt schraublöcher für irgendwas was laut explosionszeichnung der öltank sein müsste. daher die vermutung dass das alles fehlt - und deshalb haben wir gemisch reingeschüttet, damit der motor schmierung hat..

Geschrieben

muss ich von daheim aus machen. also typenschild is auf jedenfall ne p80x bj 82..v8x1t oder sowas. was für bilder wollt ihr? nahaufnahme motor/vergaser?

Geschrieben (bearbeitet)

ok, mach ich. an den Kabelanschlüssel würde scho was rumgefrickelt, aber lt. Kabelbaum passt das. ich dokumentiere es heute abend.

 

choke haben wir zwischendurch auch mal versucht, ändert aber nichts - ausser der feststellung das der nicht von allein gezogen bleibt.

 

Bremsenreinigertest mach ich heute abend, gestern mückenplage und keinen bremsenreiniger ;)

 

KOrrektur: Luffi dafür abbauen und direkt rein, oder auf den luffi sprühen?

Bearbeitet von luexx
Geschrieben

Ich würd gar nicht mehr großartig versuchen das Ding zu starten, so lange der Faktor Gaytrenntschmierung noch nicht geklärt ist. Lass den T5Rainer da vorher mal drüber gucken.

Geschrieben

is das fürn zwotakter kritisch wenn er gaymisch direkt ansaugt? k.. dann mach ich dat andersrum. ich poste nachher erst bilder von vergaser und motor. und DANN nach euren fähigen antworten probier ichs mit bremsenreiniger ^^

Geschrieben (bearbeitet)

nun mal nicht so zimperlich. Vom Ankicken und mal laufen lassen platzt da so oder so nicht gleich was auseinander.

 

Is doch bloß a Zwoadaggda. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

danke. ich dachte schon die dinger sin aus porzellan oder so.. einmal kurz anlaufen lassen, nur um zu sehen ob dat scheiss dingen loipht geht auch ohne motoröl. ;)

Geschrieben

Gaymisch ist super, aber ich mein ja nur wegen Falschluft und so... Gut, kurz ankicken wird den nicht explodieren lassen, aber bringt ja eh nix, wenn man dann nicht fahren kann.

Geschrieben

Das hatta garnicht. Ist doch bloß a Zwoadaggda. :-D

walum? per definition is der ölanteil im gaymisch doch gleichzeitig motoröl für schmierung.. ;)

naja wegen falschluft über die ölpumpe - die hat ja nur den einen einlass, dieses röhrchen da oder?

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