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Geschrieben

bei mir stand leider - zahlbar innerhalb von 14 tagen. und das war im letzten drittel des juni...  :crybaby:

 

wenn wir so n vespa-retten mit grillnachmittag/abend bei mir machen sollten dann können schon ein paar euros in dichtungen oder sowas fliessen, dass ist klar. das geht auch. ich meinte damit eher dass ich keine lust hab unendlich kohle in das ding zu stecken und danach isses verlorener posten..  ;)

Geschrieben

- 1 Bowdenzugstange für den Vergaser

 

Muß nicht. Da ist ja noch die originale drin ...

 

post-1023-0-54919400-1373534221_thumb.jp

 

 

naja, der gaser war total verschlammt, alle sichtflächen gereinigt, düsen raus, sauber gemacht, kanäle geputzt. Sieb sauber gemacht. dicht isser, er sifft nicht... ;)

 

Lieber alle Dichtflächen saubermachen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

der Vergaser sollte komplett ausgebaut werden + Wanne und mal richtig gereinigt mit Bremsenreiniger ( oder Ultraschallbad) dann mit Pressluft durchblasen

neudichten und wieder einbauen......  ( ok prima )

 

@ T4: wie machst du einen Scheinwerfer auf ein Bild - sieht gut aus

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

@ luexx,

Spare die die Anschaffung einer PX-alt-Vergaserwanne. Das geht auch prima mit der vorhandenen.

Deckel und Dichtung für Deine Wanne liegt in meinem Regal.

Geschrieben

ich musste mich schnell entscheiden.. ok.. also auf jedenfall hab ich nun deckel und dichtung, und ne wanne ohne ölpumpe, falls das von nöten ist. spontankauf..war noch paar minuten zeit wo ichs gesehen hatte.. ;)

oder ich tausch die wanne ohne ölloch gegen was anderes ein ;)

Geschrieben (bearbeitet)

NEUIGKEITEN!! FROHLOCKET ;))

 

also, kurz mit purem sprit über schlauch getestet, zündet kurz, und geht sofort aus, kurbelwelle dreht minimal rückwärts. vermutung: zündung viel zu früh:

Polrad mit abzieher runter, Zündmarkierung stand genau auf A, bzw bissl vor A.. grob auf kurz nach A..richtung IT gestellt, 2 kicks, kiste springt (mit normalbenzin)

an und läuft 10sek bis schlauch leer!

 

Feststellung:

 

1. der kleine keil an der kurbelwelle, is total gebrochen, hat einer von euch in der nähe so einen rumliegen? ist jetzt zum testen Nut auf Nut ohne keil drauf, aber

sicherheitshalber wird die nun kein zweites mal angemacht bis einer neuer keil da ist ;)

 

2. der Benzinhahn im Tank hat sich mehr oder weniger zerlegt, der tank sieht von innen.. naja..aus  ;)

 

Tante Edit sagt:

passt der hier? http://www.lambretta-teile.de/Keil-Kurbelwelle-Vespa-PX-PV-V50-PK?ac=keil

Bearbeitet von luexx
Geschrieben

Verlinkte Scheibenpaßfeder paßt.

Ist aber nicht lebenswichtig. Wenn die LüRa-Mutter (auch ohne "Keil") richtig angezogen wird, ist das LüRa auch ohne Keil allein durch den Konussitz fest auf der Kurbelwelle.

Geschrieben (bearbeitet)

hat mein kumpel auch gemeint, aber sicher is sicher, ich mein das teil kostet n euro ;)

 

jezz wäre nur irgendwie noch von essentieller bedeutung ob das teil nun gaymisch oder gaytrenntschmierung hat.. so zwecks ölpumpe die da nich reingehört eigentlich usw ..

und vorallem ob das alles noch gayt.. ;)

 

achja: und ich glaube ich brauche ein polrad.. bei meinem fehlt ne schaufel und soo gut sieht das nich mehr aus..

Bearbeitet von luexx
Geschrieben

Aaalso, entweder Du schraubst Vergaser und Vergaserwanne ab und dann schauen wir uns mal die Dichtfläche vom Gehäuse unter der Wanne an, oder du schraubst den Kuludeckel ab und dann macht mal ein Foto von der ca. 11Uhr Position im Kulugehäuse, da müsste ne Welle drin sein, die von ner Zahnscheibe hinter der Kulu angetrieben wird, sollte ne Pumpe verbaut sein...

Geschrieben

gaser wanne klingt einfacher ;) werd ich die tage mal machen.. hier noch 2 bilder von dem kübel.. und ja er is dreckig und ja es fehlen teile ;))

 

post-50315-0-03558900-1373574894_thumb.j

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Geschrieben

so,

 

alsoooo, nachdem der Benzinhahn im Tank total hinüber ist, mit nem behelfstank beholfen und gemisch rein - und mit der kiste ne runde um den

Block gedreht - zwischendurch geht se aus oder nimmt nicht richtig gas an - ich denke das wird vergasereinstellungsbedingt sein?

 

d.h. ich werde nun erstmal neuen benzinhahn bestellen, und vergaserdichtkit und so kleinigkeiten und dann werd ich wohl mal nach Schwabing fahren,

zwecks Fehlteilen und Einstellen? :)

 

achso, Vergaserwanne runtergeschraubt, anbei das Bild, sieht so aus als hätte die Ölpumpe keine Verbindung, also wohl gaymisch fahren, right??

 

 

gute Nacht ;)

post-50315-0-48604700-1373664739_thumb.j

Geschrieben

thx, ich schreib dich dann an, wenn die teile angekommen und verbaut sind..

 

wenn die zwischendurch ausgeht - an was wird das vermutl. liegen? vergasereinstellung?

Geschrieben

ich hab geschaut, aber auf der fläche überhalb der eingeschlagenen nummer steht nichts.. zumind. finde ich nichts..

das grosse loch ist mit sauberem zewa verschlossen, war nur fürs photo offen..

gut, benzin könnte sein, der testtank ist von nem pocketbike, vielleicht reicht die menge nicht, entlüftung von dem tank is gut...

 

gut, also mal neue kerze mit kaufen..

 

gibts noch irgendwelche stellen oder nummern die beim motor helfen - ohne ihn zu zerlegen? oder hat jemand die genaue stelle wo die buchstaben stehen?

am Zylinder selber ist seitlich ein "DR", sonst hab ich nichts gesehen...

Geschrieben

Hallo, nachdem ich mich schwindlig gelesen habe:

An deinem Roller hat schon mal jemand geschraubt :satisfied: !

  • Wenn am Zylinder DR drauf steht, ist ein 135er DR verbaut! (mit anderer Kurbelwelle und Gehäusebearbeitung evtl.  DR 177, glaube ich nicht!)
  • Vergaserwanne ist eine Lusso, Vergaser kann Lusso sein, die Gasschieberstange ist eine PX alt!
  • Überprüfen, ob der Gaser ein Lusso ist. Mit Druckluft von unten in das kleine Loch reinpusten, sollte dann im Ansaugtrakt rauskommen, wenn nicht, Gaser PX alt ohne Getrenntmischung!
  • Was ich nicht erfahren habe, hat der einen Lussotank, also mit eine seperaten Öltank bzw. Tankdeckel zum Schrauben oder zum Klappen? Klappen PX alt ohne Öltank(Ausnahme Rallytank)!
  • Das große Gehäuse mit dem Loch ist ein Lussogehäuse! Die Achse/Ritzel was die Ölpumpe anteibt fehlt! Am einfachsten diese Loch verschließen, ganze Vergaseranlage auf Gemischschmierung bauen. Die Ölpumpe würde ich raus machen und die Löcher verschließen.
  • Gaszug prüfen ob der ein PX alt ist!
  • Deine Standgasschraube ist ganz reingeschraubt, da stimmt was nicht!
  • Welche Vergaserbedüsung ist da drin? Gibt Aufschluss ob DR 135 verbaut ist!

Sonst würde ich lieber wie viele mailten den Motor öffnen und von vorne anfangen! Da sind zu viel Dinge nicht okey, da wirst du noch mehrere Dinge finden!

 

Was steht eigentlich auf dem Tacho? Nur so?

 

Grüße

 

Geschrieben (bearbeitet)

jungs, ihr macht mich fertig ;))

 

ich schau übers WE nochmal nach der nummer am Motor..

 

dass die LL schraube ganz drinnen is verwundert mich auch, hab aber standgas.. die düsen hab ich mir schon mal angeschaut, hab die werte grad nicht mehr im kopf, kann ich später aber nachschauen.

 

druckluft habsch nicht da, vorallem: wie soll ich prüfen was da px alt und was lusso ist? ich hab das gerät seit einer woche, davor hab ich vespas nur im vorbeifahren gesehen ;)

 

Der Tank hat so ne klappe mit ner kleinen überwurfmutter, und unterm sitz ist noch ein zweites loch (wo ich dachte da kommt der öltank rein)

Bearbeitet von luexx
Geschrieben

Hallo,

keine gute Idee, nicht zerlegen!

 

Der DR hat, wenn richtig verbaut, an den Stehbolzen ein ca.: 10 mm dickest Distanzstück, damit man den Kopf fest schrauben kann.

Fehlen diese Distanzstücke kann der Kopf nicht festgeschraub werden, da hier kein Gewinde mehr ist!

 

Vergiss das mit der Nummer, was willst du damit erreichen, das ist eine Bastelkiste, oder besser eine Wundertüte!

 

Zudem würde ich keinem 82er Motor vertrauen, der nicht überholt ist!

Grüße

Geschrieben

also: HD is 160 BE3 90

Am motor steht V8X1M

auf das Gaser steht dellorto 20 20D

 

Bild vom Olpumpenloch ohne dichtung:

 

Bild vom Zylinder:

 

Bild vom Tacho:

 

Bild von unterm Sitz:

 

Hilft euch das?

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Geschrieben (bearbeitet)

also: HD is 160 BE3 90

 

160 = Hauptluftkorrekturdüse

BE3 = Mischrohr

90 = Hauptdüse - Die 90 stehen wohl drauf, aber die wird vermutlich aufgerieben sein. :sly:

 

Auf jeden Fall ist die ganze Karre eine völlig verkorkste Bastelbude, die von Grund auf überarbeitet werden sollte.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Es puzzelt sich ja langsam ...

 

Die 9 Kühlrippen sagen, daß da ein 135er und kein 177er drauf steckt. Weiterhin fehlen - wie ich weiter vorn schon vermutete - die Backenverriegelungen. Die Motornummer könnte irgendwie fast zu Baujahr 1982 / 83 passen, aber mit der Ölpumpe halt nicht zum Chassis, da der Chokeknopf mittig über dem Benzinhahnhebel sitzt und das Chassis kein Loch für das Ölschauglas hat.

 

Da fehlen ja soviele Teile, zudem ist das Beinschild fies gecuttet ... ich hoffe mal, das Ding war nicht teuer. Wenn du nicht irgendwoher billig Teile bekommst wird da noch ordentlich Zeit und Geld reingehen ...

Geschrieben

Teile bekomm ich meistens billig.. hab da n händchen für.. ;)

 

T5Rainer: hab ich das richtig verstanden, dass da eigentlich ne andere düse reingehört?

 

t4: ich schätze mal, da hat einfach mal wer nen ersatzvergaser samt wanne verbaut..? sollte man in diesem Zug einfach ne Wanne ohne ölpumpe nehmen?

Geschrieben

Das würde bedeuten, daß der Motor nur eine Blindbohrung für die Ölpumpenwelle hat. Da kenn ich mich aber nicht so aus; ich weiß nicht, ob es "zwischendurch" mal solche Gehäuse gab. Ich muß gestehen, daß ich bei den vielen offensichtlichen Basteleien an deinem Roller inzwischen beinahe etwas den Überblick verloren habe ... ;-)

 

Ich sach mal: da ist ein anderer Motor drin. Hat das Ding überhaupt Papiere?

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    • Es ist Winter und ich hab bei meiner GP momentan das Problem, dass meine Kupplung nicht ordentlich trennt. Eingebaut war eine der LTH 5-Scheiben Surflex (rot) Kupplungen. (gelbe Federn)   Korb u Mitnehmer sind in gutem Zustand und ich hab noch ein paar Sätze von den roten 5-Scheiben Belegen zuhause, weshalb ich mich entschloss diese einfach zu erneuern. Die Zwischenräume hab ich ordentlich ausgekratzt.  Die Kupplung selbst und das Sprocket habe ich auch laut Sticky ausdistanziert. Unterm Sprocket musste ich von 1,2 auf 1,6 gehen, damit es passt.   Nun bin ich bisher immer das SAE 80 GL4 öl gefahren, weil ich einmal gehört habe, dass jegliches anderes Öl die Lambretta Kupplungsbeläge auflösen würde, ausgenommen bei der Liedolsheim könne man das normale Motorradöl, 10W-40 usw,  verwenden.    Nun möchte ich aber dieses Jahr aufs Elefantentreffen fahren und dachte mir, dass bei der Kälte das SAE 80 vielleicht auch ein Faktor für das Nichttrennen sein könnte. Hat da jemand bitte ein paar Infos oder Tipps für mich was die Verträglichkeit der verschiedenen Öle mit den verschiedenen Kupplungen angeht?   Und weiß jemand, ob ich auch die original Federn oder andere schwächere Federn nehmen könnte, da zur Zeit ohnehin nur 18 PS an Leistung anliegen?   Vielen lieben Dank!!!
    • Wer was loswerden möchte bitte PM an mich. Danke.
    • Kann ich so nicht bestätigen. Ruckeln im Schubbetrieb hängt stark mit dem Zündzeitpunkt zusammen. Wenn der in diesem Betriebspunkt früher ist, viertaktet der Motor deutlich weniger -> weniger Ruckeln. Das wird von einem schwereren Polrad unterdrückt.
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