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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung! Thread-Titel geändert

 

Hola,

 

 

habe vor kurzem ne PK 50 XL eines Bekannten zu mir in die Werkstatt genommen, um das Ding fahrbereit zu machen.

Da ich bisher nur Erfahrung auf meiner PX gesammelt hab, komme ich mit diesem "Neu-modischen-ohne-Kickstarter-E-Anlasser-Dings" überhaupt nicht zurecht...

 

Vespa is komplett tot! Heisst, kein Blinker, Licht, Hupe, Anlasser dreht auch nicht. Null, Nada, Nichts!

 

Als erstes mal die alte Batterie raus und die aus meiner PX reingeklemmt. Strom liegt an Zündschloss und Anlasserrelais an.

 

Hatte das Zündschloss und/oder den Start-Knopf in Verdacht. Schloss gibt aber Strom weiter... Mit Anschieben hab ichs noch nicht versucht.

 

 

Hat jemand ne Idee wo ich zu suchen anfangen könnte?

 

Vielen Dank schon mal und Cheers

Chris

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab heute mal den Anlasser direkt über die Batterie angeschmissen und er dreht!

 

Hab mir dann mal das Klemmbrett/Hauptverteilung vorgenommen und alles Steckverbindungen überprüft. War aber eigentlich alles in Ordnung.

Seltsam war, dass ich plötzlich die Kiste über den Anlasserknopf starten konnte! Schön gefreut und ein paar mal orgeln lassen. Dann Zündfunken an der Kerze überprüft (mit neuer und alter Kerze).

Fast wäre der Hobel auch angesprungen. Aber dann ging plötzlich - wie vorher - nichts mehr...

 

Hab dann nochmals alles Steckverbindungen gelöst und wieder gesteckt.

Spannung durchgemessen bis zum Spannungsregler, liegen überall 12,xx Volt an.

 

Alle anderen elektrischen Verbraucher auch ohne Funktion.

 

@Rita:

Du meinst sicherlich die Vorderradbremse, rechts?!

 

 

Danke schon mal

 

Chris

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Geschrieben

Nee, Rita meint die Hinterradbremse. Links. Der Bremslichtschalter funktioniert auch als Sicherheitschalter gegen versehentliches Losrasen (*hüstel*) an die Wand bei eingelegter Fahrstufe und Starterbetätigung..

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich hier um eine ganz normale Schaltvespa, nicht um eine Automatik, wenn ich das richtig verstanden habe.(XL2 Elelstart ohne Kickstarter)

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Stimmt. Dann bitte die Sache mit der Fahrstufe und dem Bremslichtschalter bitte vergessen. Dann ist das halt doch nur ein Sicherheitsschalter - aber der ist da (zumindest werksseitig). Schau mal hin ...

Geschrieben

Eddi ist nachtragend und bringt noch Bilder. Da bei der Nummer 8 versteckt er sich, der böse Schalter ...

 

bedienung.pkxl.25gross.jpg

 

bedienung.pkxl.24.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, alles klar :thumbsup:

Das is aber jetzt eigenartig, denn beim Starten über den Anlasser-Knopf hab ich den (rechten) Bremshebel gezogen, und das Teil is losgegangen...

Den Kupplungshebel hab ich dabei nicht angefasst.

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Geschrieben

Es gäbe mehrere Möglichkeiten ...

  • Schalter links ist ohne Funktion
  • Schalter rechts wurde nachträglich reingebaut (ich kenne bei der PK keinen vorderen Bremslichtschalter; das muß allerdings nicht heißen, daß es daß nicht z. B. für den Süd-Surinamesischen Markt gegeben haben könnte)

 

 

Was verwirrt (und mich und vermutlich auch Rita auf die Automatik-Fährte gebracht hat) ist, daß du im Eingangspost von "Getrennt-Schmierungs-ohne-Kickstarter-E-Anlasser-Dings" schreibst. Und Getrenntschmierung gab´s nur bei den Automaticas. Wo kommt die her, die Kiste? (D)-Modell oder Italo-Import?

Geschrieben

:wallbash:  Du hast recht... Hat natürlich keine Getrennt-Schmierung. Sorry, mein Fehler!

Wird im Eingangs-Post ausgebessert.

 

Wo er die Kiste hergezogen hat kann ich dir nicht sagen, allerdings ist ein deutsches Typenschild drauf. Also vermute ich mal, dass die auch für den deutschen Markt zusammengenagelt wurde.

 

Dann werd ich mir morgen mal den Kurzschlussknopf vornehmen, sofern er noch da ist.

Ich hab das Werkstatt-Handbuch für PX, Cosa und PK zuhause liegen, aber das kannste ja für arbeiten an der PK getrost liegen lassen. Wird irgendwie alles nur angeschnitten...

 

Danke schon mal für die Tips

Geschrieben

Moin!

 

Habe exakt das gleiche Problem wie Du. Nach ein bisschen Recherche und noch ein bisschen nachdenken, viel Messen und Kabelüberprüfen Sicherung checken und Zündschloss tauschen bin ich der Meinung, daß mein Spannungsregler hinüber ist.

 

Teil habe ich mir gestern besorgt und werde es - hoffentlich - heute Nachmittag einbauen. Ich gebe Bescheid, ob es daran lag, vielleicht hilft's Dir ja.

 

Geschrieben

Also, mit gezogenem kupplungshebel funktioniert alles wunderbar :censored:

Das war aber auch wirklich dümmlich von mir, tut mir leid wenn ich bis hierhin eure Zeit verschwendet habe.

 

Mit der richtigen Technik hab ich die Kiste heute auch gleich orgeln lassen, bis sie dann tatsächlich ansprang!

Blinker, Licht und Bremslicht/Rücklicht funktionieren. Nur die Hupe bleibt still.

 

Und hier kommt auch schon das nächste Problem:

 

Sie geht nach kurzer Zeit direkt wieder aus. Mit gezogenem Choke-Hebel steigt die Drehzahl an und ich kann sie so, oder mit spielen am Gashahn am laufen halten.

Dann erst mal den Vergaser gesucht (...), gefunden und die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Jetzt bleibt sie etwas länger an, aber das kann man auf keinen so lassen.

 

Weist das ansteigen der Drehzahl mit gezogenem choke-Hebel auf Falschluft hin? Zu fett? Zu mager?

Hab die Schelle, mit der der Vegaser am Motorblock sitzt etwas nachgezogen. War irgendwie wackelig das ganze. Übles gefummele, wenn der Vergaser unter dem Tank sitzt...

 

Sprit scheint auch nicht mehr der beste zu sein, Tank is leicht rostig.

 

 

Danke schon mal und Cheers

Chris

Geschrieben

Kann Falschluft sein, würde aber als erstes mal den Vergaser ausbauen und reinigen, vor allem die ND. Die setzt sich gerne mal zu, wenn die Kiste länger gestanden hat. Also komplett zerlegen, alle Düsen rausdrehen und mit Bremsenreiniger sauber machen und anschließend mit Druckluft überall schön durchblasen! Leerlaufgemischschraube (ist seitlich an dem Gaser mit Plastikflügel) drehste dann komplett rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen raus.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Meine Pk hat mich auch zur Verzweiflung gebracht , und nach gefühlten 10000 ma Gasser runter und wieder drauf hab ich mich entschlossen den Zylinder runter zu Schrauben und da lag der Hund begraben Kolben Ringe hin Furche im Zylinder Kolben Platt . 75ccm Mallossi bestellt drauf jetzt rennt das Ding wie der Teufel Gruss W

Geschrieben (bearbeitet)

Hola,

 

heute hab ich mal den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ist ein 16/15er.

Alle Düsen etc. raus, Schwimmerkammer und Gasschieber-Gedöns.

 

Nach dem Einbau lief die gute dann auch, ist also nicht mehr einfach ausgegangen.

Nur leider besteht das Problem mit der ansteigenden Drehzahl beim Choke ziehen und nach dem Gas geben weiterhin... :thumbsdown:

 

Hab mal ein kurzes Video gemacht und hochgeladen. Dort sieht man recht gut, was mein Problem ist:.

 

http://imageshack.us/clip/my-videos/109/w4kxcczgzeqvghmjllbrlx.mp4/

 

Bin leider ne Vergaser-Vollpfeife, deshalb hoffe ich dass ihr mir da etwas weiterhelfen könnt!

 

 

Vielen Dank schon mal

Chris

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Geschrieben

So, es gibt Neuigkeiten!

 

Hab heute mit Bremsenreiniger mal auf den ASS draufgehalten, und die PK ist beinahe ausgegangen. Sollte die Drehzahl bei Nebenluft nicht absinken?

 

Dann das Polrad entfernt und mir den Simmering angesehen. Feucht. Und man sieht unten schon die Suppe drinstehen...

 

4krg.jpg

 

837d.jpg

 

 

Danach hab ich auch gleich den Vergaser nochmal runtergenommen und die Klemmschelle entfernt. Da is dann plötzlich ein Teil der Ansaughülse entgegengekommen.

 

50dn.jpg

 

Also, beide Teile ausgetauscht und alles wieder für nen Funktionstest zusammengesteckt.

Jetzt läuft sie eigentlich ganz okay! Nimmt Gas sauber an, und die Drehzahl fällt auch wieder in der Leerlauf zurück. Zwar noch etwas langsam, aber wesentlich besser als vorher.

Nur das Choke-Hebel-Problem besteht weiterhin. Zwar auch wesentlich besser, aber immer noch nicht so wie es sein soll. Die Drehzahl steigt jetzt nur noch um gefühlte 50 rpm an.

Eigentlich sollte die Kiste aber ausgehen. Magert das ziehen des Chokes das Gemisch ab? Wenn ja, woran kann das liegen?

 

 

Danke euch bis hierher und Cheers

Chris

Geschrieben

Dieses Mistding kostet mich noch meinen letzten Nerv...

 

Heute hab ich mal den Vergaser, zusammen mit dem kompletten ASS ausgebaut.

Ich dachte mir, wenn ich es "draussen" wieder zusammenbaue und alles am Stück durch die Öffnung zum Motor schiebe, krieg ich das Teil vielleicht dicht.

 

Beim montieren des Vergaser auf den ASS ist mir aufgefallen, dass der Gaser nicht zu 100% an der Gusshülse anliegt, egal wie fest ich auch schiebe und drücke. Es bleibt ein Spalt von ca 1mm.

 

Alles ordentlich eingefettet und wieder montiert.

 

Als sie dann ne Zeit lief, wieder Bremsenreiniger auf die Verbindung ASS/Vergaser gesprüht. Hobel geht aus :thumbsdown:

 

 

Den O-Ring im Vergaser gibt es leider nur in nem kompletten Dicht-Kit (der aber auch nur nen 5er kostet).

 

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Gaser komplett an der Gusshülse anstehen muss?!

Hat jemand ne Idee, wieso der Vergaser nicht vollständig draufrutscht?

Geschrieben

So, hab die neue Gusshülse durch "zu festes" anziehen geschrottet :thumbsdown:

Das Ding muss man echt mit "Sie" anreden.

 

Also neuen bestellt und dazu gleich nen Dicht-Satz für den 16/15er Gaser. Hab die komplette Baugruppe nochmal ausgebaut.

Wenn die neue Gusshülse kommt, werde ich alles im ausgebauten Zustand zusammensetzen. Des Weiteren werde ich einen passenden O-Ring in den Vergsaer setzen der dann (hoffentlich) stirnseitig zum ASS abdichtet, um dem "Falschluft-Problem" endlich mal Herr zu werden!

Geschrieben

die simmerringe sind doch hinüber, wie man auf dem foto schon sehen kann. warum machst du es nciht gleich richtig? 

 

nebenbei würde ich die nebendüse des vergasers von 42 mit pimmel auf 45 ohne pimmel tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Zweck erfüllt denn der Tausch der ND-Variante?

 

Den Simmering Lima-Seite hab ich schon getauscht! Ist wohl etwas umständlich geschrieben, aber:

 

Dann das Polrad entfernt und mir den Simmering angesehen. Feucht. Und man sieht unten schon die Suppe drinstehen...

 

Danach hab ich auch gleich den Vergaser nochmal runtergenommen und die Klemmschelle entfernt. Da is dann plötzlich ein Teil der Ansaughülse entgegengekommen.

 

 

 

Also, beide Teile ausgetauscht und alles wieder für nen Funktionstest zusammengesteckt.

Bearbeitet von IschAbeGarKeineAuto
Geschrieben

Okay, leider ist der Versuch nach hinten losgegangen.

Hab gestern Abend alles nochmal zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Diesmal ist der ASS komplett im Vergaser verschwunden und ich hab deutlich gespürt, wie der ASS über den (neuen) O-Ring im Vergaser gerutscht ist.

Heute morgen alles wieder eingebaut und getestet. Wenn die Vespa warm wird, dreht sie leider immer noch im Leerlauf hoch. Spritzer Bremsenreiniger auf die Verbindung Gaser/ASS und Drehzahl fällt...

Hab wieder alles ausgebaut und werde heute mal versuchen, mit Dichtmasse das verd***te Leck abzudichten :sneaky:

 

Bald zünd ich den Dreckshobel an

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