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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Situation:

Ich habe einen späten Lince 200 Motor mit Motoplat Zündung und möchte diesem einen Race Tour Zylinder gönnen. Mal abgesehen von den Kosten würde ich mich nur sehr ungern von der Motoplat trennen. Natürlich schreien jetzt vermutlich alle, " Die Welle mit dem kleinen Konus muss da raus!" Aber, ist das wirklich so? Immerhin ist die Welle im Gegensatz zu den meisten Li's ja von 85 und nicht 62 und hat geschätzt auch erst maximal 6000km gelaufen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht (Reiner der Servieten Spezi?) wieviel geht mit Originalwelle? Center gibt bei dem Race Tour plug&play so zwischen 15 und 20 PS an. Da nichts Wildes geplant ist lande ich wohl eher bei den 15!?

Geschrieben

Schau ins Abrauchertopic, mir ist eine Serveta Welle mit kleine Konus abgerissen, und da war nur ein 175er drauf..

Es kann alles halten - aber drauf wetten wird keiner... :-D

Das gute ist: bei mir ist bis auf die Welle nichts defekt gegangen, nicht mal die Zündung!! Wenn dich das latente Abraucher-Risiko nicht stört, haste nix zu verlieren, ausser ne Welle die sonst eh in die Tonne fliegt

Geschrieben

Ich glaube fest daran, daß ein deutlich erleichtertes LüRa entscheidend zur Haltbarkeit jeder Welle beiträgt. Ein unkontrolliertes, unwuchtiges, zu schweres Inder-LüRa wird möglw. schnell zum Wellenbrecher - egal, mit welchem Zylinder. :satisfied:

 

Ich hatte trotz etlicher heftiger Klemmer mit dem Grauguß-Glump bislang Glück mit meiner orig. Lince-Welle. Viele Jahre / viele tausend km taten es div. 175er inkl. hochdrehender Wiseco-Conversion mit Thaihin PWK und JL-Auspuff, jetzt geht's eher zivil her mit einer 190-Conversion (TV175-Zylinder auf 64,5mm gebohrt) mit Mini-Mumu, Dello SH2/24, AF-Clubman. 

 

Das Motoplat-Lüfterrad (orig. ca. 3 kg) wurde schon sehr früh auf ca. 1,8 kg abgespeckt.

 

B.t.w....

Passend zur Lince-Welle mit dem "dünnen" Wellenstumpf (vergl. mal mit Vespa-KuWe) ist in dem Motor ein schwaches Pacemaker-Getriebe drinnen. :whistling:

Geschrieben

Ich fahr in meiner TV auch schon immer die TV Welle. Die ist auf "Rundlauf" (also konzentrität der Lagersitze) gerprüft, das Polrad ist statisch gewuchtet hält mit unglaublichen 10,8PS am Rad seit bestimmt 15-20tkm, fast nur Duervollgas. - aber direkt empfehen würde ich das keinem bei ernsthaftem Tuning.

Lince-Polrad auf GP umbauen geht auch

Geschrieben (bearbeitet)

Lince-Polrad auf GP umbauen geht auch

 Lince-Polrad deutlich abspecken und auf GP umbauen geht auch. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

das platzt. und vermutlich nicht bei dir vor der haustuer sondern wenn du irgendwo auf ner bergspitze ohne empfang stehst. da kannst du nicht mal auf facebook den status update reinschreiben, das ist muell. da sparst du an der falschen stelle.

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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