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Muss ich was verändern


Empfohlene Beiträge

Joa die Bedüsung muss geändert werden sonst kann der Zylinder einen Schaden nehmen. Gbf. kannst noch ne andere Kerze reindrehen.

Mmmh das war doch eine normale Frage und nicht jeder kann so ein Profi sein wie Carilian. Und wenn Knoxville neu ist kann er das nicht wissen und die beknackte Suche kennt er bestimmt auch nicht. Ausserdem steht auch noch Danke drunter.

Ich denke mal nicht das Vater und Mutter euch das schrauben beigebracht haben.

Das zu dem Thema Freundlichkeit und Umgangston.

Und wenn wieder eine Spacke mit meinem Beitrag ein Problem hat kann er sich selbstverständlich mit mir ausseinander setzen.

MFG Bergfick

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schrauben hab ich sogar von vater und großonkel gelernt...

(- vater übrigens auch von groß-onkel, da sein vater in der fernen Steiermark residierte... :-( )

- sich in sprache korrekt - und möglichst unmißverständlich - auszudrücken, sollten wir aber sehr wohl von den eltern lernen...! :-(

und da geht's bei "sportpot" ja schon los...!

- OK, 80% meinen damit einen wohl auspuff...

- aber der "verschwindend geringe rest" mitunter sogar einen zylinder...!

ein auspuff wird üblicherweise an ein fahrzeug montiert...

- ein zylinder auf den motorblock...

durchaus aber auch vorstellbar, daß "sportpot" einen "pott" meint, aus dem sich diverse hopfen-kaltschalen zapfen lassen... :-( (- für gar nicht so wenige sind ja dieses hopfen-gerste-gebräu und sport-genuß untrennbar miteinander verquickt...! :-( )

- und dementsprechend auch nur zu "sportlichen anlässen" montiert werden soll...

mag sein, daß viele das gemeinte intuitiv erraten...

- eindeutig formuliert ist die frage aber keineswegs... :-D

hilfreich wären genauere angaben, um welche art von "sportpot" es überhaupt geht, und "auf" welches fahrzeug er montiert werden soll...

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1. Danke für die Verteidigung. Es tut mir leid dass ich noch nicht so erfahren bin wie du C. Aber ich hoffe es hier zu werden. Ich habe eine 50 spezial und will mir entweder die banane von sito oder den leo vince kaufen. Ich hoffe du kannst mir jetzt sagen welche bedüsung oder kerze.

danke im Vorraus

daniel

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jetzt kommen wir der sache näher...! :-D - original 50ccm-satz...?!?

- meine erfahrung: sport-puff bringt nichts, evtl. sogar drosselung... :haeh:

dann generell: alles, was dem motor hilft höher zu drehen, bedingt, daß man ihm ein fetteres gemisch zukommen läßt...

- für 'n 75er wird immer wieder empfohlen, mit 'ner 75HD anzufangen, viele fahren dann ewig mit 'ner 72er, bis sie sich endlich mal trauen auf 68 zu reduzieren...

- auch 65 sollen möglich sein...

- entscheidend ist das kerzenbild...

- entgegen anderen aussagen kann man heute eigentlich nur feststellen: entweder hängt ruß an der kerze (zu fett) oder (angst?-)weiße ablagerungen (zu mager)...

- "zu fett" schadet eigentlich nur der lebensdauer der ZüKe...

- "zu mager" aber kann den zylinder beschädigen...

- daher fährt man besser "eher zu fett"... :-(

- je schneller eine fuffi tatsächlich fahren kann, desto seltener wird sie - zumal in der stadt - tatsächlich vollgas - und damit zu fett - gefahren...

(- der motor erhält dabei vom vergaser treibstoff, den er gar nicht verbrennen kann...)

- umso sorgsamer muß man also die bedüsung wählen...

- das kerzenbild sollte man also - entgegen anderslautender anleitungen - eher in dem üblichen drehzahl-bereich kontrollieren.

- das gilt aber wahrscheinlich auch nur für die einfachen DellOrtho SHB-vergaser...!

ZüKe-wahl:

- 50ccm: W5AC (B7HS)

- 75/102ccm: W4AC (B8HS)

sind aber alles nur mal grobe vorgaben...

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....und bitte schreib endlich Leo Vinci...nicht Vince  :-D

wieso sollte er das tun...?!?

- in den diversen katalogen werden die auspuff-anlagen immer als "LeoVince" angegeben...

- m.w. durften sie aus lizenz-rechtlichen gründen irgendwann nicht mehr unter der bezeichnung "LeoVinci" angeboten werden...

Bearbeitet von carilian
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- entscheidend ist das kerzenbild...

Nur nach dem Kerzenbild einzustellen halte ich für fahrlässig. Ein Kerzenbild kann z.Bsp. auch anzeigen, dass die falsche Zündkerze verwendet wird, obwohl die Bedüsung eigentlich ok ist. Besser ist zum Einstellen Drehzahlmesser/Fahrradtacho/Temperaturfühler zu verwenden.

Interessantes Topic dazu:

Vergaser einstellen

Gerhard hat auch schon mehrere Anleitungen zum Abdüsen geschrieben, einfach mal danach suchen.

Ansonsten muss bei nem anderen Auspuff (wie die anderen schon geschrieben haben) der Vergaser neu eingestellt und ggf. die Zündkerze getauscht werden. Ob der Auspuff jetzt LeoVince oder LeoVinci heisst, ist doch vollkommen egal... Jeder weiss doch, was gemeint ist :-D

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die frage, wo's die gibt, hab' ich doch schon beantwortet...

noch 'n tip: wir reden hier doch vom motor einer "normalen" V50, und nicht von einer 1.serie, elestart, oder sonstige spezial-fälle...?!?

- die unterschiede zwischen einer "normalen" V50 und einer spezial würde ich mal - soweit es den auspuff betrifft - als "vernachlässigbar gering" bezeichnen...

- spontan fällt mir dazu nur die 10"-bereifung ein (die's später aber auch bei der N gab) 4 gänge statt der üblichen 3 (aber die spezial gab's lange auch als 3-gang...) und evtl. gab's hier früher schon eine außenliegende ZüS...

(N wie "Normal" jetzt mal für alle V50 mit rundlenker und stahl-kaskade...)

das, was wir hier diskutieren, gilt also nicht nur für die spezial sondern sollte generell für alle klassischen smallframe-fuffis gelten...!

(- nicht, daß wir das für 'ne N nochmal durchkauen müssen... :haeh: - und die PK zähl' ich eben noch nicht zu den klassikern... :-( )

eine ausnahme mag der motor der 1.serie sein...

- aber den beläßt man doch eh original... :-( - oder tauscht ihn ohnehin gegen einen neueren aus... :-D

Bearbeitet von carilian
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Zusammenhang??? :plemplem:

Wer nichts durchkauen will, der wird ja nicht gezwungen!

Mich stört ein wenig das das Forum wie das Wohnzimmer einiger User angesehen wird. Und Neulinge(zähle ich auch dazu) teilweise dumm angemacht werden.

Wer auf "dumme Fragen" nicht Antworten will kanns ja bleiben lassen und sich seine hirnrissigen Kommentare sparen.

Gruß

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Ich habe gerade bei scooter-center geschaut da gibt es nur den leo vinve. kennt jemand eine addresse wo es auch noch tuning teile für die vespa gibt?  danke

SCK hat viele Teile nicht im Online-Shop, am besten telefonisch bestellen.

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  • 5 Jahre später...

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