Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, da ich hier im Forum neu bin mach ich mal ein neues Thema auf.

Habe meine px bisschen schneller gemacht, alles auf, bisschen bearbeitet, neue Teile rein, zusammengebaut und jetzt schaltet er leider nicht mehr richtig und die gänge fliegen andauernd raus. Ich habe die Schaltraste abgehabt ohne die Züge zu lösen bzw. zu verstellen. Hat das schonmal jemand gehabt? Vorher lief alles einwandfrei ohne Probleme. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im voraus.

MfG mac

Geschrieben

Hallo, etwas mehr Infos zu deinem "bisschen schneller, bisschen bearbeiten, bisschen neue Teile rein" dürften es dann schon sein wenn du irgendwelche Tips willst!

Hauptwelle mit Gangrädern auseinander gehabt? Bisschen kurzen 4.Gang verbaut?

Geschrieben

Ja Sorry.

ich habe einen 4en gang draufgesetzt,

Bearbeiten malossi, Langhubwelle s&s, v-force Membran inkl. Ansaugstutzen, einen Keihin pwk 28 Vergaser

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Gangräder also 100% richtig rum verbaut?!

Richtiges Schaltkreuz hast Du auch? Lusso oder alt Hauptwelle?

Hast du mal die Spannung der Seilzüge überprüft?

Markierung unterhalb des Schaltrohrs mit Markierung am Lenkkopfunterteil fluchten und mit Klebestreifen ordentlich fixieren und mal die Spannung testen, evtl. zu hoch!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Die Seile habe ich schon mehrfach versucht einzustellen. Leider ohne Erfolg die verstellen sich eigentlich auch nicht von allein oder was. Es ist ein Lusso Motor und habe da bis jetzt noch nix verändert am Getriebe außer jetzt den 4en Gang. Was hat das denn mit den Mackierungen am Lenker unten auf sich habe jetzt immer nach dem Punkt oben auf dem Schaltrohr versucht einzustellen.

Geschrieben

Kann man das Schaltkreuz falschrum einbauen? Bei den Gängen bin ich mir 100% sicher das sie richtig sind. Kann riner mir nochmal genau beschreiben wie ich die Schaltzüge richtig einstelle? So schritt für schritt. Vielen dank schonmal.

Kann man das Schaltkreuz falschrum einbauen? Bei den Gängen bin ich mir 100% sicher das sie richtig sind. Kann riner mir nochmal genau beschreiben wie ich die Schaltzüge richtig einstelle? So schritt für schritt. Vielen dank schonmal.

Geschrieben

Wenn es ein Lusso-Schaltkreuz ist ist es egal wie rum du es einbaust. Bei PX alt und dem gekröpften Schaltkreuz musst du die Einbaurichtung beachten.

Geschrieben

Es ist ein Lusso Schaltkreuz. Ein wollte ich nochmal dagen vielleicht ist das ja wichtig. Wenn ich im 2. 3 oder 4 bin muss ich das Schaltrohr in richtung nächsten gang drücken (ohne kupplung)

aldo immer auf druck halten

Geschrieben

Von wann ist der Motor ?

Die fruehen Lussos hatten ein PX alt Getriebe ;-) dann waere dein Schaltkreuz naemlich falsch.

Geschrieben

Von wann der motor ist weiß ich leider nicht aber demnach müsste es ein neuerer sein da ich das gerade Schaltkreuz drin habe und auch hatte das lief ja alles ich tippe mal das ich das ich die schaltzüge nicht richtig eingestellt habe. Bin auch erst seit 3 monaten dabei deshalb fehlt mir natürlich auch ein bisschen erfahrung

Geschrieben

Oder Alt Schaltraste auf Lusso Getriebe.

Welche Schlüsselweite hat die Mutter auf der hintere Bremstrommel?

Geschrieben

Wieso bist Du sicher, dass die Gangräder richtig rum verbaut sind?

Wenn ich so ein Problem haette waere ich nicht mehr sicher und wuerde mal nachsehen.

An der Stelle des TE wuerde ich die Ratschlaege annehmen und den Motor oeffnen......

Geschrieben

Die gangräder habe ich in der reinfolge abgebaut hingelegt und so auch wieder eingebaut. Die schlüsselweite ist 24

Geschrieben

Die gangräder habe ich in der reinfolge abgebaut hingelegt und so auch wieder eingebaut. Die schlüsselweite ist 24

Das muss nicht richtig gewesen sein. Hatte auch schon original Cosa Getriebe in der Hand, wo Gang 2+3 verkehrt herum eingebaut wurden.

SW 24 ist Lusso. Und Schaltraste?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok denn bau ich ihn jetzt nochmal auseinander schltraste ist denke ich auch lusso wie erkennt man das denn?

3. Gang einlegen und schauen ob der Schaltarm bündig zur Dichtfläche (Lusso) oder drübersteht (Alt)

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ich würde mal das neue Zahnrad für den 4. Gang vermessen und mit dem alten vergleichen. Vielleicht ergibt sich da ein merklicher Unterschied, und das Getriebe muss neu ausdistanziert werden. Mal das Spiel gemessen?

Geschrieben

5zehntel Spiel? Wo sollen die den herkommen?Hat der Motor etwa schon 100000 Km auf den Buckel?

Ich lese immer wieder vom Getriebe ausdistanzieren,Spiel ausgleichen ist ja ned verkehrt, aber macht es wirklich Sinn sich wegen 0,2-0,3mm Zahnradverschiebung aufzuregen?Streift doch nix oder?

Geschrieben

Hab das ding nun auseinander und mir ist aufgefallen das ich einen kurzen schaltbolzen verbaut habe habe sber noch nen langen liegen welcher kommt denn nun da rein