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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so...

- meine sandara schnurrt endlich wieder...! :-D

- allerdings habe ich den UBA mittlerweile auf 0,2mm eingestellt... :haeh:

- 0,3 bis 0,5mm sollen ja normal sein...

- und man sieht jetzt eben kaum noch, daß sich da überhaupt was bewegt...! :haeh:

kann es sein, daß ich da einen falschen (gibt es überhaupt einen "falschen"?) UBKo eingebaut habe...?!?

- oder wie lassen sich derartige merkwürdigkeiten wenigstens ansatzweise physikalisch-technisch erklären...?!?

Geschrieben

hab nur ein fenster...

- doppelfenster kenn' ich nur von der ersten serie her...

kerzenelektroden: 0,6mm.

kondensator fast neu (ca. 2000 km)...

UB mit Kondi gewechselt...

- auffällig ist eben, daß man den schaltvorgang bei 0,4mm noch schön beobachten, bei 0,2mm fast nur noch vermuten kann... :haeh:

Geschrieben
das vespa lüra hat nur ein fenster.

oijoijoij...

- da lehnst Du Dich aber weit aus'm fenster...!

- bei den smallframes, weiß ich, hat die 1.serie zwei gegenüberliegende fenster...

- dasselbe würde ich auch bei den älteren largeframes vermuten (von irgendwoher muß die idee ja kommen... :-D )

- modelle mit elektronischer zündung haben üblicherweise gar kein fenster mehr... :-(

eine derart grobe verallgemeinerung ist also nicht zulässig...! :-(

Geschrieben

hi,

ich kontrolliere den zeitpunkt, wenn der ub aufmacht, mit dem multimeter.

einfach die drahte am ub abschrauben, um die schraube einen draht wickeln, schraube anschrauben, draht rausführen, multimeter auf durchgang schalten (piepst wenn durchgang) und den anderen draht auf masse (gehäuse) halten.

so hört man es gleich wenn er aufmacht.

ps: wieso hast du auf 0,2 mm stellen müssen? was funktioniert nicht wenn du mehr einstellst?

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    • Sehr geil, Glückwunsch ! Also beim Thema Strom kann ich nur raten, lege Drehstrom 32A. Aber VOR dem FI des Hauses abzweigen, dann ist nicht das ganze Haus stromlos, wenn beim arbeiten der FI mal fliegt.   Dann in der Werkstatt eine eigene Unterverteilung mit FI und reichlich Abgängen, auch Drehstrom 16A Steckdose. Daneben auch Steckdosen, die Stromlos sind, wenn Du die Werkstatt verlässt, z.B. beim Licht ausmachen. Die Werkbank z.B. würde ich abschaltbar machen, dann können alle Maschinen dauerhaft eingesteckt bleiben. Klassiker ist der vergessene Lötkolben, der das Wochenende vor sich hin brutzelt. 1-2 Steckdosen an der Werkbank dann mit Dauerstrom, um z.B. eine Batterie zu laden oder ähnliches. Evtl. eine Träge Sicherung für große Winkelschleifer oder andere Geräte, die einen hohen Einschaltstrom haben. Alle anderen nach Bedarf. Licht habe ich in 2 Stufen bei mir. Wenn ich nur kurz was hole oder bringe, sind nur 2 Lampen an. Beim Arbeiten dann (zuschaltbar) 12 Lichtleisten.  Alles Erfahrungswerte, für die ich im Nachhinein dankbar bin.   Wenn Du möchtest oder niemanden kennst, kann ich Dir bei der Planung der Elektrik gerne ein wenig helfen.
    • Wie er weiter oben beschreibt bzw auch noch jemand bestätigt gehört dort normalerweise ein NU205 rein, verbaut war aber ein normales PX Limalager mit Reduzierhülse.      d.
    • Danke! Das wird alles erneuert!
    • Ich lese hier Baujahr 53 und sehe die alte Steckdose. Hier würde ich mal den Sicherungskasten sehen wollen.  Behaupte mal, dass hier die alten Leitungen schnell überlastet werden, wenn da jetzt unter anderem Maschinen zum Einsatz kommen.  Glückwunsch zu dem neuen Reich.
    • Hallo,   the single is more smooth to drive, you have a constant power in the hole rpm range.   the goofy is less noisy than the vra because i use 1mm steel, thicker and longer silencer and a stinger inside the expansions chamber   cast steel cylinder is not planed, i didnt because of the thermical problems
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