Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers zusammen,

 

nun habe ich es endlich geschafft  meinen 166er zu einer zufriedenstellenden Leistung und performance zu animieren und dennoch plagen mich Zweifel. Habe folgendes setup.

 

166er  Drehschieber

28er Dello (HD 135 / MR 264 / Nadel X7 ,2 clip von oben / ND: 55)

Malossi Luffi

Rennwelle

Kerze NKG 7HS

 

Mein Problem ist folgendes:

Das Kerzenbild ist relativ hell um nicht zu sagen weiß. Ich habe das Kerzenbild im 1/4 - 3/4 Gas und auch den Vollgasbetrieb getestet. Zudem hat die Kiste bei Vollgas die typischen Anzeichen einer zu mageren HD.

Choketest bei Vollgas: Der Roller drosselt nur ganz kurz und geht dann normal weiter.

Gehe ich bei Vollgas ein wenig runter vom Gas beschleunigt er noch etwas (ca 5km/h mehr). 

 

Jeder Versuch die entsprechenden Bereiche (Nadel / MR / HD) jeweils noch fetter zu machen, beinflussen die Performance erheblich. Wenn man sich die Combos anderer Fahrer anschaut, liege ich in der Bedüsung eigentlich eher auf der fetteren Seite.  

 

Ich könnte bei der Kerze noch auf die Bosch W3AC wechseln. Habe gehört, dass diese einen bräunlicheren Farbton erzeugt, aber die Anzeichen einer zu mageren HD werden dadurch ja auch nicht weggezaubert.

 

Hat jemand eine Erklärung, oder muss ich jetzt tatsächlich durch eine fettere Bedüsung eine schlechtere Leistung zur Vermeidung eines Klemmers in Kauf nehmen ?

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Moin,

 

hat hier wirklich keiner ein ähnliches Problem ? Hab gestern wieder rumexperimentiert.

HD auf 138 hoch. Dies hat sich negativ auf das Beschleunigungsverhalten ausgewirkt. Die Karre hat sich verschluckt.

Auch die Nadel X7 durch X2 bei gleichbleibender Clipposition getauscht. Auch hier wieder zu fett.

Kerze habe ich ebenfalls durch eine kältere NGK 8 ersetzt.

 

Nun bin ich bei der Bedüsung genau nach Anleitung vorgegangen und habe schön von viel zu fett nach immer magerer runtergedüst.

Bin ich etwa der einzige der trotz sauberer Vergasereinstellung eine weiße Kerze hat ?

Zündung wurde auch mehrfach geprüft und ist auf 18° geblitzt.

 

Spielt hier vielleicht auch das verwendete Öl eine Rolle ? Habe mal gehört, dass manche Öle heller verbrennen als andere.

Ich verwende das Castrol TTS

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hast deinen Motor schon auf Falschluft geprüft? Hört sich sehr danach an! Evtl. Kopf undicht oder Simmerring undicht! Wenn du das Getriebeöl ablässt, dreht er dann selbständig hoch?

Beim Kopf einfach abschrauben und auf Spuren achten!

Hatte bei solch einen Symptom auch schon einen kaputten Vergaser, hast du einen anderen zur Hand den du draufschrauben kannst? Oder viel. ist der Gaser verstopft, Ultraschall!!!?

:cheers:

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

Eine 7ner Kerze ist vorab schon mal zu heiß.Hört sich für mich nach zu hoher Verdichtung an,WENN Nebenluft 100%

ausgeschlossen werden kann und der Zündzeitpunkt auch stimmt.Soll ja mal vorkommen,daß man sich vermisst.

Da kannst du rumdüsen wie du willst,da ist was anderes im argen.

Checklist

1.QK messen,gucken,ob der nicht doch rausbläst,sind die Stehbolzen/Muttern locker,Gewinde,Drehmomentschlüssel 16-18NM

M7 Mist eben

2.Zündung nachmessen,Platte auch kontrollieren(Nieten),Simmering überprüfen

3.Vergasersystem auf Dichtigkeit überprüfen,sprich Gummi,Schellen,Dichtung

4.Vergaser untersuchen,ob was locker,Dreck etc

5.Erstmal Tank schön voll machen beim Abdüsen

Wenn das nicht hilft, ist was drinnen nicht ordnungsgemäß,dann kannst du weiter schauen.

Meistens ist das aber nicht so "dramatisch" meiner Erfahrung nach,klar,nicht druckreif.

Geschrieben

Sers,

 

das Falschluftthema hatte ich auch schon durch. Luftballontest neg. Getriebeöl ist Benzinfrei und am Lüfterradsirri auch trocken.

Vergaser wurde auch schon getauscht und der aktuelle hatte erst vor kurzem ein Ultraschallbad.

 

Würde sich die Falschluft nicht auch im Standgas bemerkbar machen ?

Ich kann alles sauber einstellen, der Gaser reagiert auch schon auf die Gemischschraube.

 

Drehzahlen liegen bei Vollstoff max bei 7500.

 

Was ich besonders merkwürdig finde, dass ich letztes Jahr mit der Karre über 500 Km an einem WE gefahren bin. Damals hatte

ich ein viel zu kleines MR (260) drin und nur ne 132 HD. Da war das Kerzenbild rehbraun.

 

Grüße

Geschrieben

@Mucky Fingers

 

Eine 7ner Kerze ist vorab schon mal zu heiß.

Hab die Kerze jetzt erstmal gegen eine 8er getauscht, die müsste ja passen ist dennoch weiß.

 

Hört sich für mich nach zu hoher Verdichtung an

Der Zylinder ist "out of the box", nur entgratet.

Da kann man eine zu hohe Verdichtung doch ausschließen, oder?

 

Werde halt alles nochmal durchgehen. Ist wie verhext.

 

Tank voll machen

Falschlufttest (Ballontest, Kopf, Fuß, Stehbolzen, Ansaugstutzen, Limasiri, Getriebeöl, Starterspraytest)

Zündung messen / 18° ist aber ok, oder ?

Anderer Gaser

 

hab ich noch was vergessen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Lösungsvorschläge hätte ich:

 

Besorg dir ne U-Scheibe von ner M2 oder M3 Mutter und mache die unter deinen Nadelclip. So verstellst du den Nadelbereich nur um eine 1/2 Clipstellung.

 

Schonmal einen anderen Schieber probiert? bei den Dell Ortho Vergasern kommt es vor das der Cutaway nicht passt und er dadurch überall zu mager läuft obwohl der rest passt.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Karre letztes jahr 500km am Stück ohne mucken gelaufen ist, kann nur etwas Kaputt gegangen sein m.M nach. 

Es kann ja nicht sein das man an der Einstellung was ändern muss wenn vorher alles gut war! Zudem hatte er mit einem 260 ner Rehbraune und jetzt mit 264 ne weiße, Komisch!

Was hat du genau für eine Zündung verbaut? Was für einen Pott?

Und wie Mucky schon sagte, schau mal ob nicht dein Ansaustutzen undicht oder nen Haarriss hat!

Schau auch mal deine Steuerkante an, nicht das es dir was durchgezogen hat! Ansaugstutzen runter und bei geschlossener Kurbelwelle Öl rein, wie lange hält sich das Öl bis es ganz weg ist?

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

@Tommylion

 

die Karre ist letztes Jahr schon gelaufen, von gut kann hier keine Rede sein. Sie lief damals schon bescheiden,

nur halt magerer als jetzt mit einem rehbraunen Kerzenbild. Es wurde der gleiche Luffi, das gleiche Öl verwendet.

Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Falschluft ist sicherlich eine Möglichkeit, die ich jedoch aufgrund der Prüfungen

ausschießen kann. Zündung schaut auch gut aus und ist immer noch schön auf 18° geblitzt. Eine 2te Zündung zur Probe brachte keine

Veränderung.

 

Mir bleibt jetzt noch die Lösung von Kon Kalle:

Besorg dir ne U-Scheibe von ner M2 oder M3 Mutter und mache die unter deinen Nadelclip. So verstellst du den Nadelbereich nur um eine 1/2 Clipstellung.

Schonmal einen anderen Schieber probiert? bei den Dell Ortho Vergasern kommt es vor das der Cutaway nicht passt und er dadurch überall zu mager läuft obwohl der rest passt.


 

Drehschieberfläche ist übrigens auch riefenlos glücklich und der Öltest ist positiv verlaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Kerze jetzt erstmal gegen eine 8er getauscht, die müsste ja passen ist dennoch weiß.

 

Würd ich vorschlagen mal ne 9ner zu nehmen.

 

Der Zylinder ist "out of the box", nur entgratet.

Da kann man eine zu hohe Verdichtung doch ausschließen, oder?

 

 

O,5  Dichtung mal oben drauf packen sollte nicht schaden,soll ja auch Gehäusetoleranzen oder ähnliches geben

 

Na,ja ist schon verflixt das ganze

Bearbeitet von Mucky Fingers

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information