Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat schon mal einer von Euch Erfahrungen mit einem original Alu-Zylinder aus der letzten Baureihe der Cosa Modelle gemacht? Wenn ja, hier mal ein paar Fragen:

1. Passt der Cosa Alu-Zylinder ohne Veränderungen auf den PX200 Motor?

2. Passt der dazugehörige Cosa Auspuff (der mit der Krümmerbefestigung über 2 Stehbolzen ähnlich wie bei T5) an den PX200 Motorblock?

3. Ist der Zylinder evtl. eine gute Basis für "Original-Tuning"

3. Passt als möglicher Tuningauspuff eine englische Anlage für die T5 (wg. der anderen Krümmerbefestigung)?

4. Kann man evtl. nur den Auspuffkrümmer des JL für der T5 mit dem JL für PX 200 hierfür passend kombinieren?

Habe alle die Fragen, da ich gerade einen solchen original Alu-Zylinder (inklusive passendem original Cosa Auspuff) in einem guten Zustand bekommen habe und ich mir denke ein Versuch könnte interessant sein.

Gruß albert

Geschrieben

Ich kenne zwar den Zylinder nicht im Detail (Blueprint, etc.), aber von den Auspuffen her sieht's schlecht aus: die Cosa hat eine sehr viel breitere Traverse, ohne Schweißerei an den Halterungen wird da nix! Auch die Krümmerbefestigung erfolgt über Stehbolzen (ähnl. T5), da wirst du also den orig.Krümmer irgendwie an einen Tuningpuff schweißen müssen, bzw. etwas derartiges selber basteln müssen...!

Eine Art OriginalTuning kann man prinzipiell jedem Zylinde´r angedeihen lassen, ob die Beschichtung das bei dem Zylinder mitmacht etc. kann ich dir auch nicht beantworten; das ist aber immer auch eine Frage des Werkzeugs und deiner Fertigkeiten; ohne ein möglichst exaktes Motor/Zylinder/Kolben Blueprint wird da aber sowieso nix...

Wäre fein, wenn du das hier herienstellen könntest, würde mich selbst auch interessieren :-D !

Geschrieben

@Lucifer

Erst mal Danke für die ersten Infos aber was verstehst Du unter Blueprint genau? Bin kein technischer Zeichner und auch meine sonstigen zeichnerischen Fähigkeiten sind nicht so doll.

Geschrieben

Blueprint, ja man könnte auch "Blaupause" sagen, ist nichts anderes als eine möglichst exakte Vermessung des Motorgehäuses (KW-Raum) und des Zylinders, Kolbens, Kurbelwelle,.....um vorallem alle Toleranten etc. zu ermitteln, die ja bei Massenfertigung unvermeidbar sind! Genauso: exakte Ausmessung der Steuerzeiten,......denn erst dann macht es Sinn, sich mal den genauen Spülvorgang zu vergegenwärtigen und ein Tuningkonzept festzulegen! Und erst dann, wenn da sdann auch alles "angerissen" ist, wirft man den Fräser an, bzw. das Schweißgerät,...!

Geschrieben

hallo,

das mit dem auspuff geht sehr leicht, beim neuen tuningauspuff die schraublasche abmontieren,

COSA orig. hülse direkt bei der schweissnaht absägen und mit der halteplatte IN den neuen auspuff stecken, der durchmesser passt perfekt...

die schlitze des tuningauspuffs zuschweissen - dicht, hält und passt :-(

der sito plus (wird hier von allen zwar runtergemacht, aber das ist bei malossi zxlis auch so... :-D ) hat sich bei uns als sehr gut bewiesen, gibts auch mit cosa-lasche als orig. tuning für cosa...

bei vielen anderen töpfen dürfte es wohl zuviel "durchzug" haben, was zu weniger leistung und unzufriedenheit führen wird, da die steuerzeiten in etwa dem des pinasco215 entsprechen,

genaue vermessung folgt mit winterservice von pk50xls - der hat so einen zyli drauf...

vorteil: in verbindung mit si24 super touren zyli, vollgasfest und mit ordentlich durchzug :love:

wie sich das teil mit großen gaser und/oder membran fährt haben wir noch nicht getestet.

greez sebi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Ich suche eine Vespa mit 50er Papieren in gutem Zustand. Darf auch ein wenig getuned sein, aber nicht auffällig und auch nicht extrem schnell, da meine Frau, ohne Motorradführerschein, auch damit fahren wird.   In der Nähe von 64673 Zwingenberg, am besten dass man ohne Tagestour auf eigener Achse abholen kann.   Preisvorstellung: Bis 2000€   Danke.   Grüße Marco   
    • Hi. Ich wohne inzwischen in Zwingenberg a.d.B. und mache meine PX nun wieder startklar, dass ich hoffentlich diesen Sommer mal wieder fahren kann.   Hibt es hier noch den Stammtisch?   Grüße Marco 
    • Also wir geben uns noch Zeit bis zum Wochenende, dann stecken die aktiven und die noch aktiven inaktiven  Moderatoren ihre Köpfe zusammen und wir legen ca. 4 neue Moderatoren fest, mit welchen wir im ersten Schuss starten wollen. Mehr können wir auf einen Schlag keinesfalls onboarden, das kennt ihr bestimmt aus dem Berufsalltag, das würde das noch vorhandene Team überfordern. 4 sind eh schon krass. Bis dahin, falls jemand Interesse hat: Gerne hier oder per PM Interesse bekunden. Je früher desto besser, klar. Gerne auch für die Wiki Pflege, das ist eh noch ein anderes Thema.
    • Alles Richtig und nachvollziehbar….   Nur der Basteltrieb läßt einen immer wieder mal unvernünftige (teure) Sachen kaufen.  …bei der T5 Benelli Welle mit 54 Hub juckt es schon in den Fingern…   Träume von einem Kurzhub (54mm) T5 Motor mit ca. 238ccm…  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung