Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Orig. Alu-Zylinder aus Cosa 200 GS für PX?

albert

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat schon mal einer von Euch Erfahrungen mit einem original Alu-Zylinder aus der letzten Baureihe der Cosa Modelle gemacht? Wenn ja, hier mal ein paar Fragen:

1. Passt der Cosa Alu-Zylinder ohne Veränderungen auf den PX200 Motor?

2. Passt der dazugehörige Cosa Auspuff (der mit der Krümmerbefestigung über 2 Stehbolzen ähnlich wie bei T5) an den PX200 Motorblock?

3. Ist der Zylinder evtl. eine gute Basis für "Original-Tuning"

3. Passt als möglicher Tuningauspuff eine englische Anlage für die T5 (wg. der anderen Krümmerbefestigung)?

4. Kann man evtl. nur den Auspuffkrümmer des JL für der T5 mit dem JL für PX 200 hierfür passend kombinieren?

Habe alle die Fragen, da ich gerade einen solchen original Alu-Zylinder (inklusive passendem original Cosa Auspuff) in einem guten Zustand bekommen habe und ich mir denke ein Versuch könnte interessant sein.

Gruß albert

Ich kenne zwar den Zylinder nicht im Detail (Blueprint, etc.), aber von den Auspuffen her sieht's schlecht aus: die Cosa hat eine sehr viel breitere Traverse, ohne Schweißerei an den Halterungen wird da nix! Auch die Krümmerbefestigung erfolgt über Stehbolzen (ähnl. T5), da wirst du also den orig.Krümmer irgendwie an einen Tuningpuff schweißen müssen, bzw. etwas derartiges selber basteln müssen...!

Eine Art OriginalTuning kann man prinzipiell jedem Zylinde´r angedeihen lassen, ob die Beschichtung das bei dem Zylinder mitmacht etc. kann ich dir auch nicht beantworten; das ist aber immer auch eine Frage des Werkzeugs und deiner Fertigkeiten; ohne ein möglichst exaktes Motor/Zylinder/Kolben Blueprint wird da aber sowieso nix...

Wäre fein, wenn du das hier herienstellen könntest, würde mich selbst auch interessieren :-D !

Blueprint, ja man könnte auch "Blaupause" sagen, ist nichts anderes als eine möglichst exakte Vermessung des Motorgehäuses (KW-Raum) und des Zylinders, Kolbens, Kurbelwelle,.....um vorallem alle Toleranten etc. zu ermitteln, die ja bei Massenfertigung unvermeidbar sind! Genauso: exakte Ausmessung der Steuerzeiten,......denn erst dann macht es Sinn, sich mal den genauen Spülvorgang zu vergegenwärtigen und ein Tuningkonzept festzulegen! Und erst dann, wenn da sdann auch alles "angerissen" ist, wirft man den Fräser an, bzw. das Schweißgerät,...!

hallo,

das mit dem auspuff geht sehr leicht, beim neuen tuningauspuff die schraublasche abmontieren,

COSA orig. hülse direkt bei der schweissnaht absägen und mit der halteplatte IN den neuen auspuff stecken, der durchmesser passt perfekt...

die schlitze des tuningauspuffs zuschweissen - dicht, hält und passt :-(

der sito plus (wird hier von allen zwar runtergemacht, aber das ist bei malossi zxlis auch so... :-D ) hat sich bei uns als sehr gut bewiesen, gibts auch mit cosa-lasche als orig. tuning für cosa...

bei vielen anderen töpfen dürfte es wohl zuviel "durchzug" haben, was zu weniger leistung und unzufriedenheit führen wird, da die steuerzeiten in etwa dem des pinasco215 entsprechen,

genaue vermessung folgt mit winterservice von pk50xls - der hat so einen zyli drauf...

vorteil: in verbindung mit si24 super touren zyli, vollgasfest und mit ordentlich durchzug :love:

wie sich das teil mit großen gaser und/oder membran fährt haben wir noch nicht getestet.

greez sebi