Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

loch im gehäuse ...

vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

also es geht um das teil hier :

kreuzbruch01.jpg

kreuzbruch2.jpg

kreuzbruch3.jpg

habe mir gdacht das man da doch ein stückchen von nem alten noch kaputterem gehäuse nehmen könnte

also das hier sauber rausschneiden

kreuzbruch4.jpg

dann die beiden hälften zusammenschrauben und das teil aus dem anderen schrottgehäuse einpassen mit anschrauben und festschweissen

geht das oder nicht ?

bis denne

michael

ach ja : suche schrottige px limahälfte :-D

Bearbeitet von vespamichi

...auf die gefahr hin ein paar lacher zu ernten:

an der stelle ist doch nur der kickstarter/das kickstartersegment... da dürfte doch gar nicht so eine last am gehäuse sein oder? wenn das sauber geschweisst wird sollte doch nix passieren? wenn ich so manchmal lese was sonst noch an den gehäusen geschweisst wird erscheint es mir an der stelle doch eher weniger wild...

uuuuh... 100% durchgezogen! zwischen gehäuse und dem ersten gang auf der hauptwelle..... da kann's ALLES zerreissen!

und bestimmt sind an der tiefsten stelle im gehäuse innen auch schleifspuren...

moin

mal ne grossansicht :

lochgehaeuse02.jpg

nochmal von aussen

ist das denn wirklich so übel ?

an der stelle ist doch nur der kickstarter/das kickstartersegment... da dürfte doch gar nicht so eine last am gehäuse sein oder? wenn das sauber geschweisst wird sollte doch nix passieren? wenn ich so manchmal lese was sonst noch an den gehäusen geschweisst wird erscheint es mir an der stelle doch eher weniger wild...

genau das habe ich eigentlich auch gedacht ...

kann mir auch nicht vorstellen das das an der stelle so gefährlich ist ...

bis denne

michael

Bitte, bitte, Michi, wirf die Hälfte ohne weitere Gedanken einfach weg!!!

Du kannst wirklich davon ausgehen, daß die Haarrisse da viel tiefer gehen als du siehst! Wenn du da rumschweißt (die Lima-Hälfte verzieht es i.a. sehr stark!) kannst du nicht nur planen etc., sondern unter Garantie die Aufnahme des Kickstarters neu machen, etc.! Und auch froh sein, wenn es dir der Lagersitz der Hauptwelle nicht schrumpft,...! Ich vermute mal, du könntest das nicht alles selber machen, somit übersteigen die Kosten in jedem Fall den Rahmen eines neuen Gehäuses, wobei du dir nochdazu alle weiteren Unsicherheiten ersparen würdest!

ist das denn wirklich so übel ?

ja, das ist sogar noch viel übler.

Stell dir mal folgendes vor: Du setzt da schön ein Teil ein, es wird geschweisst, geplant (was schon fast soviel wie neue (gebrauchte) Hälften kostet) die Kickstarterbohrung wird nachgearbeitet. Du baust das Ding zusammen, es hält ein paar Wochen, vielleicht isses sogar dicht, du gewinnst mehr und mehr Vertrauen in die Sache, gibst es dir grad dreckig auf der Autobahn als unentdeckte Harrisse und durchs schweißen aufgetretene Spannungen zum endgültigen KO führen, die Kickstarterwelle hängt lose. Was passiert wenn sie ins Ritzel eingreift kannst du ja mal den Mitsch fragen, seinen kompletten Motor hats gesprengt als sein Sozius auf den Kickstarter gekommen ist, Fotos gibts auch irgendwo hier im Forum. Jetzt stell dir vor das passiert auf der Autobahn bei 130 und du hast nicht soviel Glück dass es dich nur das komplette Getriebe und das Gehäuse kostet, muss ich weiterreden? :-D

ich würd auch alles wegschmeissen, sind nicht mal die kanäle von einem längst verstorbenen rollergott gefräßt worden welches vieleicht eine solche aktion rechtfertigen würde.....

abgesehen davon wenn du 2 verschiedene hälften(mit ungleicher nr.)verwenden willst ist davon nur abzuraten, da die italienischen "facharbeiter" gerne die toleranzen zu ihren gunsten interpretieren!

moin

ok dann leg ich das gute stück :-D erstmal wieder ins regal - vieleicht kann man ja doch nochmal was draus machen - zb nen adventkerzenständer - 4 löcher sind ja schon drin :-(

ausserdem habt ihr ja auch recht

wenn man riskiert das einem son teil um die ohren fliegt hat man echt am falschem ende gespart

bis denne

michael

Such dir einfach einen kompletten gebraucht Motor, Putze die Teile die du nicht brauchst ordentlich und vertike sie bei E-bay ein Freund von mir hat dadurch zusätzlich zum neuen Gehäuse auch noch finanziellen Gewinn gemacht. Kuplung Kurbelwelle Zylinder Getriebe kann man gut verkaufen in brauchbarem Zustand und auch für dein Motorgehäuse mit Loch wirst du 10-15 Euro bekommen. Wer für sowas bietet weiß ich nicht, aber manche sammlen so'n Schrott anscheinend!