Zum Inhalt springen

Massekabel querschnitt


Empfohlene Beiträge

Habe mir bei Conrad so ein Bleiakku besorgt, wo die Kabel mittels Flachstecker anstelle Schraublasche befestigt werden. Beim Pluspol kein Probelm, ist ja nur ein dünnes rotes Kabel, eben angecrimpt, fertig. das Masseband von der Batterie zur Karosserie ist da ein anderes Kaliber, das bekomme ich nie in den Flachstecker zum crimpen. dachte jetzt daran, auch dünneres Kabel  zu nehmen. Aber da gibt es ja sowas wie Elektrikerlatein wie Widerstand, Mindestquerschnitt, etc. Wie sieht es denn bei der GS aus, gefährlich oder kein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir bei Conrad so ein Bleiakku besorgt, wo die Kabel mittels Flachstecker anstelle Schraublasche befestigt werden. Beim Pluspol kein Probelm, ist ja nur ein dünnes rotes Kabel, eben angecrimpt, fertig. das Masseband von der Batterie zur Karosserie ist da ein anderes Kaliber, das bekomme ich nie in den Flachstecker zum crimpen. dachte jetzt daran, auch dünneres Kabel  zu nehmen. Aber da gibt es ja sowas wie Elektrikerlatein wie Widerstand, Mindestquerschnitt, etc. Wie sieht es denn bei der GS aus, gefährlich oder kein Problem?

 

Welcher Strom soll fließen?

 

Grundsätzlich sollen Plus/Minus-Kabel gleichen Querschnitt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Strom fliessen soll? hm, ich bin Nichtsahnender in Sachen Elektrik. Über die Baterie geht die Zündspule (6 Watt), Standlicht (2 Watt), Tachobeleuchtung (1,2 Watt) sowie Rücklicht (5Watt). Dann kommen noch fakultativ Hupe  und Bremslicht hinzu. Mehr konnte ich nicht finden (gibt da diese sehr hilfreiche elektrik-pdf für die GS).

 

Bei mir sind die Kabel jedenfalls nicht gleichstark, das Pluskabel ist so eins mit fliegender Sicherung wie früher beim Autoradio, das Masseband ist so ca. 15mm breit. Alos deutlich stärker. Was meinste, kann ich dünnes Kabel als Massekabel verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte im Zusammenhang meinen "angelöteten" Gleichrichter gegen einen neune tauschen. Der alte hat drauf gedruck + - und AC über den beiden mittigen  Kontakten.

 

Der neue (so wie bei SIP beschrieben mit angeblich 25A 200V Spitze 80V Dauer) hat + ≈ (aber nur eine Welle, nicht zwei), sowie in der Mitte von zweien CD, also nicht DC.

 

Jetzt habe ich entweder den richtigen bestellt und den falschen bekommen oder die Beschriftung ist irgendwie kompatibel zu der des alten Gleichrichters. Hat wer nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information