Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ich habe mir jetzt nen sigma digitaltacho montiert und habe den eben mal getestet.

ohne grossen Anlauf: 137,5 !!! 140 sollten auch noch drin sein.

naja und dann muss ich doch mal die zündung blitzen und den gaser richtig einstellen :-D

habe vorne nen Michelin S1 in 100/90-10 und habe an abrollumfang 1343 mm gemessen. kann das jemand bestätigen ?

Geschrieben

Also die sigma tachos gehen wohl ziemlich genau, wenn man sie richtig einstellt. Deswegen will ich ja auch wissen ob die 1343 mm hinkommen.

mal ganz davon abgesehen hab ich 17,7 an der kurbelwelle.

Geschrieben

habt ihr in mathe aufgepasst?

wenn ich das berechne, kommt bei mir etwas anderes raus... :-(

1300 mm....

durchmesser mal pi!

durchmesser ist 10 zoll plus 80% der breite des reifens=80mm mal zwei

=25.4 cm plus 16cm=41.4cm

dann mal pi = 1299.96 mm!

:-D

Geschrieben

aber nich jeder 100/90er hat den gleichen Abrollumfang, da gibts schon (leichte) Unterschiede zwischen den Herstellern, außerdem ist der Einfluß des Luftdrucks auch nicht zu verachten...

Deshalb immer messen bei neuem Reifen oder wenn er mal n wenig abgefahren is...

Geschrieben
habt ihr in mathe aufgepasst?

wenn ich das berechne, kommt bei mir etwas anderes raus... :-(

1300 mm....

durchmesser mal pi!

durchmesser ist 10 zoll plus 80% der breite des reifens=80mm mal zwei

=25.4 cm plus 16cm=41.4cm

dann mal pi = 1299.96 mm!

:-D

und ist das jetzt der Durchmesser den so ein Reifen im Neuzustand hat mit viel Profil drauf, oder wenn er abgefahren ist? Je nach Hersteller variieren die Umfänge ganz gut, genauso wie die Breite bei ein und der selben Größe. Die einzig exakte Methode ist messen. Schnur/Klebeband drumherum, durchschneiden, messen. Oder Strich machen, 10 Umdrehungen nach vorne fahren, Strecke messen, Mittelwert. Reifen mit Betriebsdruck, eh klar.

Den Fahrradtacho mit GPS oder "sie fahren" Anzeigen zu "eichen" is auch gut, klar :-(

Geschrieben

die "sie fahren" anzeigen sind scheisse. bei mir hier in der umgebung sind 3 stück aufgestellt und die zeigen alle was anderes an. wenn ich mitm auto mit tacho 60 durchfahr zeigt der eine 48! (!) und der andere glaub 59 oder so.

Gruss Basti

Geschrieben

Sie fahren 107 :-D

Ja, aber des war doch noch nicht Vollgas. Kann, soll ich jetzt meinen Tacho danach

eichen? :-(

Am besten draufsetzen und 10 umderhenungen schieben lassen.

Das ist ein sehr naher Wert bei mir gewesen.

Mein Sigma ging um 3% langsamer als GPS.

MFG Jesus