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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe vespa-freunde,

 

habe eine technikfrage, mein alte dame (vespa vl bj 1956) fährt wie eine eins - hin und wieder stirbt sie mir jedoch am stand (zB rote ampel )einfach ab. danach ist es immer recht mühsam sie wieder in die gänge zu bringen... doch dann fährt sie wieder ganz normal. habe schon alles überprüft und bin ein wenig ratlos.

 

hat jemand einen tipp für mich?

 

roller zum gruße, hag

 

 

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Geschrieben

Hallo Hagen, ich habe bei meiner acma das gleiche problem. Ich habe stark die zündspule und in deinem fall zusätzlich die erregerspule im Verdacht. Kann im Moment nichts dran machen, weil sie in einer Ausstellung steht. Vielleicht bist du ja schneller ;-)

Geschrieben

Noch eine Frage!

 

Wie schauts mit den Magneten des Schwunges aus?

 

SInd die noch OK oder müssen sie neu-magnetisiert werden!

 

sonst würd ich auch die beiden SPulen in Verdacht haben, oder das Standgas ist sehr mau eingestellt! Durch den ewig langen Ansaugstutzen braucht das Gas Gemisch etwas länger bis es in den Zylinder bläst!

 

Finde das sowieso interessant. Bei meiner VN gibts nur Vollgas oder kein gas > zwischen Drin rührt sich quasi gar nichts! Man muß bei Halbgas dem Motor schon etwas Zeit geben bis er auf diese Schieberstellung reagiert!

 

Auch beim Anstarten benötigt meine Kleine VOLLGAS Stellung und CHokehebel

 

ja ja so sind die alten Damen !

 

viele Spaß beim Kennenlernen der alten Dame! :cheers:

 

Grüße

 

Woifal

Geschrieben

Da hab ich noch gar nicht den gedacht, Wolfgang. Bei meiner v11t hatte ich das auch: sie sprang warm schlecht an. Nach der magnetisierung war das Problem beseitigt.

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
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