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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch auf dei Gefahr hin zu langweilen: Nachdem ich Batterie, Gleichrichter, Zündkerze ausgetauscht habe, bleibt meiner Meinung nach nur noch die Zündspule als vermeintliche Hauptfehlerquelle. Kabelbrüche, etc, schließ ich mal aus, da es auch nicht vernünftig zündet, wenn ich eine Batterie direkt an die Spule lege. Gibt es einen Test, um herauszufinden, ob die Zündspule defekt ist oder muss ich um sicherzugehen, eine zweite neue kaufen?

Geschrieben

Mann, ich erreiche meine Grenze. Hast Du auch eine Erklärung zur Abbildung? Ich benötige eine Batterie, eine Zündspule samt kabel, Stecker und Kerze, Schalter? Prüflampe?, Was ist was?

Geschrieben

Bitte bitte. nur erklären/beschriften, werde dann selber feststellen, ob ich es mache oder besser nicht. Hab schon ganze Kabelbäume beim Autogewechselt und angepasst. habe nur keine theoretischen Background.

Geschrieben

Links eine 6V-Batt.

Speist die Primärseite der Z-Sp.

ungepolter Ko 0,22µF/250V parallel zu irgendwelchen Kontakten

Sekundär eine Funkenstrecke gg Masse min. 15mm

 

Besser so?

:-)

Geschrieben

aber nur ein kleines bisschen.

 

habe jetzt noch mal die Kerze rausgeschraubt, akku-bohrer mit 14er Nuss ans Polrad, Zündung an, folgendes trat zutage:

 

1. Zündfunke da wenn ich an den zylinder gehe, aber nur zwischen kerzen-Elektode und Bügel

2. manchmal (i.dR. zu Beginn) großer Funke (>10mm) springt über vom kerzenbügel an den Zylinder, aber nur manchmal und auch nur ein paar wenige Mal

3. Noch seltener: gar kein Funke, kein noch so kleiner.

 

Batterie ist voll geladen.

 

Wagt wer eine Aussage?

Geschrieben (bearbeitet)

Was wolltest du du denn mit dem Test herrausfinden?

Einen BOSCH EFAW-Tester hätte ich, bin aber in Westfalen. Wenn die Spule per Post zu mir kommt könnte ich die wohl einmal prüfen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich will einfach wissen, warum es nicht richtig zündet (Symptome s.o.). Mir gehen langsam die Ideen aus, Batterie neu, Stecker neu,Kerze neu, Gleichrichter neu, Lichtmaschine grundlegend überarbeit/Spule tw. neu. Die Zündspule ist auch erst 500km alt. Hatte ursprünglich Probleme mit der Zündung, die Ursache konnte ich aber beheben (verstellt durch Keilabscheren), aber dabei habe ich versehentlich die Zündung über einige Stunden angelassen, was der Zündspule schaden kann.

Geschrieben

mach mal hinten an der spule das pluskabel ab und hol dir saft fliegend von der batterie; achtung, wenn du dire kabel anlegst ist das quasi dauer zündung an, dann teste mal ob sie sauber zündet, abschalten per batteriekabel ab.. wenn dem so ist, dann wieder hier, batterie sollte halt voll sein

Geschrieben

Ich will einfach wissen, warum es nicht richtig zündet (Symptome s.o.). Mir gehen langsam die Ideen aus, Batterie neu, Stecker neu,Kerze neu, Gleichrichter neu, Lichtmaschine grundlegend überarbeit/Spule tw. neu. Die Zündspule ist auch erst 500km alt. Hatte ursprünglich Probleme mit der Zündung, die Ursache konnte ich aber beheben (verstellt durch Keilabscheren), aber dabei habe ich versehentlich die Zündung über einige Stunden angelassen, was der Zündspule schaden kann.

 

 

... das ist ein Hinweis.

Mit 50%er Wahrscheinlichkeit kann die Z-Spule angeschmort sein. :devil:

Geschrieben

geht mir nicht um 10 Euro (auch wenn die Spule 60 kostet), geht mir ums Verstehen. Habe nochmals eine Batterie mit fliegendem Kabel angeschlossen, genau das gleiche. anfange ein, zwei drei richtig starke Funken, anschleißend wieder nur kleine zwischen Kerzen-Elektrode und Kerzen-Bügel, aber nix springt über an beispieslweise den Zylinder.

Geschrieben

carsten, eindeutiger geht nicht mehr! was soll den kollegen denn noch einfallen? am telefom haben wir diese alternativtests doch schon alle durchgekaut. fahr zum sck nach glessen und hol dir für 40 okken das teil. du brauchst ja nur den spulenkörper. das gehäuse brauchste nicht wechseln. am besten nimmste direkt 2 und packst die reservespule ins gepäckfach.

wenn du die beide dann nach ca. 10 tkm durchgeblasen hast, bauste dir nen halter und kaufst dir ne mz-spule. die hält. hab noch ca. 10 spulen im keller, die ich vorher noch aufbrauche... ;-)

Geschrieben

MZ-Spule hab ich schon bestellt. Sollte es denn die Spule sein, kommt mir sowas wie die Vespa-Nachbau-Dinger nicht mehr an den Roller. Dann warte ich lieber auf das Päckchen aus dem Osten. Dennoch treibt mich immer die Neugierde (das war bisher bei der Problematik auch nicht so schlecht, wie du weisst), und auch wenn das Ausschluss-/ Austauschprinzip funktioniert, würde ich dennoch gerne verstehen, was/welche Fehlfunktion an der Zündspule (wenn sie es denn nun ist) dieses Phänomen hervorruft.

Geschrieben (bearbeitet)

Dennoch treibt mich immer die Neugierde (das war bisher bei der Problematik auch nicht so schlecht, wie du weisst), und auch wenn das Ausschluss-/ Austauschprinzip funktioniert, würde ich dennoch gerne verstehen, was/welche Fehlfunktion an der Zündspule (wenn sie es denn nun ist) dieses Phänomen hervorruft.

Siehe Post #17.

Spule wurde durch Dauerheizung innen zu heiß, der Isolierlack gibt den Geist auf. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Dann zündet sie manchmal gut (kurz zu beginn), und dann weniger gut? und manches Mal gar nicht? Ich würde bei der obigen Problematik (quasi Kurzschluss) erwarten, dass es gar nicht mehr zündet.

Nun gut, lass ich es sein. Wenn es die Zündspule aber nicht sein sollte, komme ich wieder (böse Drohung)

Geschrieben

 Ich würde bei der obigen Problematik (quasi Kurzschluss) erwarten, dass es gar nicht mehr zündet.

 

Die Hochspannung hat da ihren eigenen Kopf und kümmert sich wenig um Deine Erwartung. :-P

Geschrieben

So, MZ-Spule eingebaut, Zündfunke konstant stärker. Läuft trotzdem nicht. Anrollen geht auch nicht, dann hat man zwar ds Gefühl, es kommt was, endet aber immer im "Gehacke". Ab  und an auch Fehlzündung aus dem Auspuff und auch Vergaser. Zündung richtig eingestellt. Resultat mit BAtterie und fliegender Leitung direkt an die ZP genau gleich. Benzin kommt auch. Kerze nach 10mal kicken nass, das ist wohl normal. Habe jetzt kein Latein mehr, das Ende war vorher schon da.

Geschrieben

So, MZ-Spule eingebaut, Zündfunke konstant stärker. Läuft trotzdem nicht. Anrollen geht auch nicht, dann hat man zwar ds Gefühl, es kommt was, endet aber immer im "Gehacke". Ab  und an auch Fehlzündung aus dem Auspuff und auch Vergaser. Zündung richtig eingestellt. Resultat mit BAtterie und fliegender Leitung direkt an die ZP genau gleich. Benzin kommt auch. Kerze nach 10mal kicken nass, das ist wohl normal. Habe jetzt kein Latein mehr, das Ende war vorher schon da.

 

  • Welche maximale Funkenstrecke kann erreicht werden?
  • Wo ist der ZZP ?
  • Batteriespannung?

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    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierenden Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega, Ajatollah Chomeini und hunderten anderen Verbrechern an der Spitze von verschiedenen Ländern funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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