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Vespa Cosa "Super Spocht 2000" 800,-€


funksoulbrother

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

verkaufe meine:

Vespa Cosa 200 Tuning / Sport Umbau

jetzt für 800,- €

Bj. 1988 / ca. 13.000km

ALLES EINGETRAGEN: Leistungssteigerung durch

Zylinder Malossi 210 (derzeit verbaut Eurozylindro mit Polini-Kolben),

Vergaser Dell’orto PHBH30

Auspuff RZ Mark One

Lenkerhalter Typ Lambretta mit M-Lenker Tommaselli

Scheinwerfer u. Lampenverkleidung von Vespa SKR

Scheibenbremsanlage vorn Grimeca (mit hydraulisch wirkender Trommelbremse hinten)

Reifen 110/90 (sehen noch aus wie neu!)

115km/h /kw13 (18PS) bei 8000 U/min

Zusätzlich wurde eine eigens angefertigte Sitzbank und ein Unterdruckbenzinhahn verbaut. Der Roller wurde im Jahre 2000 komplett aufgebaut und neu gelagert. Seitdem hat er maximal 2.000km runter. Er stand die letzten zehn Jahre unbewegt im Schuppen. Der Roller hat Beulen, Kratzer und Flugrost und bedarf insgesamt etwas Aufmerksamkeit . Zurzeit springt er auch nicht an, ich denke der Vergaser ist verdreckt, denn mit Bremsenreiniger springt er kurzzeitig an. Die hintere Bremse bleibt leider auch hängen aber die Scheibenbremse funktioniert.

Mit relativ wenig Aufwand sollte der Roller wieder laufen... Ich brauche aber etwas alltagstaugliches und fahrbereites, daher zu den - wie ich finde fairen Preis- oder im Tausch gegen etwas Fahrbereites....

Steht in Viersen ( nähe Mönchengladbach), ist meiner

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    • Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt.   Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
    • Also gefahren bist du jetzt noch nicht?   Kehr, was machst du da? Kennernphase mit Petting und erst nach dem 4. Date wird gebumst?? 
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