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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir war die lief die vnb auf einmal zu fett, nachdem ich den abarth angeschraubt habe.. die autofahrer hinter mir dachten sicher, sie fahren im nebel ;)

Bearbeitet von CrazyAchmed
Geschrieben

Deckt sich mit meiner Erfahrung: "bei mir"[TM] war der (untere) Teillastbereich arg überfettet. Die HD war schon OK. Das Problem ist halt, daß man das schwer pauschal in Hauptdüsengrößen, Nadelpositionen und Leerlaufgemischschraubenumdrehungen (was für ein Wort :plemplem: ) vorgeben kann. Nach Wechsel des Auspuffs - selbst beim selben Modell - würde ich den Vergaser aber eh immer neu einstellen.

Geschrieben
Yepp...bei meiner war sie untenrum auch zu fett....

Der Klang ist aber Hammergeil, oder? Klingt wie eine alte Harley Panhead, die auf einem Zylinder rennt  :-D

Ciao!

...der Klang hat was und optisch ist das Teil der absolute Gucker! Zwecks Vergaser reicht das Kerzenbild als Aussage?!?

Ciao

Geschrieben
[...] Zwecks Vergaser reicht das Kerzenbild als Aussage?!?

Kaum.

......Kerze ist ziemlich weiß. Laut SIP sollte eine Hauptdüse 5 Nummern größer genommen werden bzw. herantasten?!? Reicht eine fettere Einstellung aus? Oder doch andere Düsen?

Gruß

Geschrieben

Neue Düse und rantasten! Ist schlauer. Sonst verdrehst Du alles, willst AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER wieder zurück in die alte Einstellung und stehst dann dumm da....ausser Du schreibst Dir alles auf.

Ich stopf jetzt auch eine 98er statt 96er rein und schau mal einfach, was passiert. Regulieren kann man immer.

Ciao

Geschrieben
Neue Düse und rantasten! Ist schlauer. Sonst verdrehst Du alles, willst AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER wieder zurück in die alte Einstellung und stehst dann dumm da....ausser Du schreibst Dir alles auf.

Ich stopf jetzt auch eine 98er statt 96er rein und schau mal einfach, was passiert. Regulieren kann man immer.

Ciao

...sorry, bin nochmal da.

1. Rollershop: Ist nur für die Show gedacht, bingt keine Leistungssteigerung, keinerlei Änderung am Vergaser notwendig!

2. SIP (da hab ich das Teil gekauft): Düse 5 Nummern größer und dann nach unten rantasten!

so, da ich kein Profi bin und meinen Motor nicht zu Schrott fahren möchte stellt sich die Frage was tun? Eigentlich möchte ich nicht dran rumschrauben (läuft seine 70 km/h und springt sehr gut an), habe aber "Angst" einen Klemmer zu produzieren wenn an der SIP-Aussage (und Eurer!?!) was dran ist?

Soll ich oder soll ich nicht?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

...danke für die Hilfe, werde mich einlesen und dann das Thema anpacken.

Ciao

Geschrieben
Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

...danke für die Hilfe, werde mich einlesen und dann das Thema anpacken.

Ciao

Glaub mir, die Sache ist etwas mühsam, aber es rentiert sich!

PS: Deine VNB rennt 70? Laut Tacho? Etwas komisch....meine ist schon mit Originalmotor 90 (laut Tacho) gelaufen. Nun schalte ich bei 70 manchmal in die vierte :-( Kann mir das gar nimmer vorstellen mit Originalmotor.

Viel Spaß beim Vergaser tüfteln!

Geschrieben
düsennadel bei einer vnb?

... na gut

Extra für die SI/Drehschieber-Fraktion: Im Teillastbereich Korrektur bzw. Einstellung via Düsenstock und oder Hauptluftkorrekturdüse anderer Größe. Zufrieden? Bei uns hier nennt man das "Transfer-Leistung" - wie ich schrieb: übertragbare Vorgehensweise ... aber manche brauchens wohl wörtlich.

Geschrieben

Na bin ich froh...ich glaube mittlerweile, mich beim Gaser recht gut auszukennen...von einer Nadel ist bei allen 3 Gasern die ich besitze (20er) noch nie untergekommen...ich war schon am zweifeln.. :-D

Ciao!!!!!!!!

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