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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir war die lief die vnb auf einmal zu fett, nachdem ich den abarth angeschraubt habe.. die autofahrer hinter mir dachten sicher, sie fahren im nebel ;)

Bearbeitet von CrazyAchmed
Geschrieben

Deckt sich mit meiner Erfahrung: "bei mir"[TM] war der (untere) Teillastbereich arg überfettet. Die HD war schon OK. Das Problem ist halt, daß man das schwer pauschal in Hauptdüsengrößen, Nadelpositionen und Leerlaufgemischschraubenumdrehungen (was für ein Wort :plemplem: ) vorgeben kann. Nach Wechsel des Auspuffs - selbst beim selben Modell - würde ich den Vergaser aber eh immer neu einstellen.

Geschrieben
Yepp...bei meiner war sie untenrum auch zu fett....

Der Klang ist aber Hammergeil, oder? Klingt wie eine alte Harley Panhead, die auf einem Zylinder rennt  :-D

Ciao!

...der Klang hat was und optisch ist das Teil der absolute Gucker! Zwecks Vergaser reicht das Kerzenbild als Aussage?!?

Ciao

Geschrieben
[...] Zwecks Vergaser reicht das Kerzenbild als Aussage?!?

Kaum.

......Kerze ist ziemlich weiß. Laut SIP sollte eine Hauptdüse 5 Nummern größer genommen werden bzw. herantasten?!? Reicht eine fettere Einstellung aus? Oder doch andere Düsen?

Gruß

Geschrieben

Neue Düse und rantasten! Ist schlauer. Sonst verdrehst Du alles, willst AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER wieder zurück in die alte Einstellung und stehst dann dumm da....ausser Du schreibst Dir alles auf.

Ich stopf jetzt auch eine 98er statt 96er rein und schau mal einfach, was passiert. Regulieren kann man immer.

Ciao

Geschrieben
Neue Düse und rantasten! Ist schlauer. Sonst verdrehst Du alles, willst AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER wieder zurück in die alte Einstellung und stehst dann dumm da....ausser Du schreibst Dir alles auf.

Ich stopf jetzt auch eine 98er statt 96er rein und schau mal einfach, was passiert. Regulieren kann man immer.

Ciao

...sorry, bin nochmal da.

1. Rollershop: Ist nur für die Show gedacht, bingt keine Leistungssteigerung, keinerlei Änderung am Vergaser notwendig!

2. SIP (da hab ich das Teil gekauft): Düse 5 Nummern größer und dann nach unten rantasten!

so, da ich kein Profi bin und meinen Motor nicht zu Schrott fahren möchte stellt sich die Frage was tun? Eigentlich möchte ich nicht dran rumschrauben (läuft seine 70 km/h und springt sehr gut an), habe aber "Angst" einen Klemmer zu produzieren wenn an der SIP-Aussage (und Eurer!?!) was dran ist?

Soll ich oder soll ich nicht?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

...danke für die Hilfe, werde mich einlesen und dann das Thema anpacken.

Ciao

Geschrieben
Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

...danke für die Hilfe, werde mich einlesen und dann das Thema anpacken.

Ciao

Glaub mir, die Sache ist etwas mühsam, aber es rentiert sich!

PS: Deine VNB rennt 70? Laut Tacho? Etwas komisch....meine ist schon mit Originalmotor 90 (laut Tacho) gelaufen. Nun schalte ich bei 70 manchmal in die vierte :-( Kann mir das gar nimmer vorstellen mit Originalmotor.

Viel Spaß beim Vergaser tüfteln!

Geschrieben
düsennadel bei einer vnb?

... na gut

Extra für die SI/Drehschieber-Fraktion: Im Teillastbereich Korrektur bzw. Einstellung via Düsenstock und oder Hauptluftkorrekturdüse anderer Größe. Zufrieden? Bei uns hier nennt man das "Transfer-Leistung" - wie ich schrieb: übertragbare Vorgehensweise ... aber manche brauchens wohl wörtlich.

Geschrieben

Na bin ich froh...ich glaube mittlerweile, mich beim Gaser recht gut auszukennen...von einer Nadel ist bei allen 3 Gasern die ich besitze (20er) noch nie untergekommen...ich war schon am zweifeln.. :-D

Ciao!!!!!!!!

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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