Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir war die lief die vnb auf einmal zu fett, nachdem ich den abarth angeschraubt habe.. die autofahrer hinter mir dachten sicher, sie fahren im nebel ;)

Bearbeitet von CrazyAchmed
Geschrieben

Deckt sich mit meiner Erfahrung: "bei mir"[TM] war der (untere) Teillastbereich arg überfettet. Die HD war schon OK. Das Problem ist halt, daß man das schwer pauschal in Hauptdüsengrößen, Nadelpositionen und Leerlaufgemischschraubenumdrehungen (was für ein Wort :plemplem: ) vorgeben kann. Nach Wechsel des Auspuffs - selbst beim selben Modell - würde ich den Vergaser aber eh immer neu einstellen.

Geschrieben
Yepp...bei meiner war sie untenrum auch zu fett....

Der Klang ist aber Hammergeil, oder? Klingt wie eine alte Harley Panhead, die auf einem Zylinder rennt  :-D

Ciao!

...der Klang hat was und optisch ist das Teil der absolute Gucker! Zwecks Vergaser reicht das Kerzenbild als Aussage?!?

Ciao

Geschrieben
[...] Zwecks Vergaser reicht das Kerzenbild als Aussage?!?

Kaum.

......Kerze ist ziemlich weiß. Laut SIP sollte eine Hauptdüse 5 Nummern größer genommen werden bzw. herantasten?!? Reicht eine fettere Einstellung aus? Oder doch andere Düsen?

Gruß

Geschrieben

Neue Düse und rantasten! Ist schlauer. Sonst verdrehst Du alles, willst AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER wieder zurück in die alte Einstellung und stehst dann dumm da....ausser Du schreibst Dir alles auf.

Ich stopf jetzt auch eine 98er statt 96er rein und schau mal einfach, was passiert. Regulieren kann man immer.

Ciao

Geschrieben
Neue Düse und rantasten! Ist schlauer. Sonst verdrehst Du alles, willst AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER wieder zurück in die alte Einstellung und stehst dann dumm da....ausser Du schreibst Dir alles auf.

Ich stopf jetzt auch eine 98er statt 96er rein und schau mal einfach, was passiert. Regulieren kann man immer.

Ciao

...sorry, bin nochmal da.

1. Rollershop: Ist nur für die Show gedacht, bingt keine Leistungssteigerung, keinerlei Änderung am Vergaser notwendig!

2. SIP (da hab ich das Teil gekauft): Düse 5 Nummern größer und dann nach unten rantasten!

so, da ich kein Profi bin und meinen Motor nicht zu Schrott fahren möchte stellt sich die Frage was tun? Eigentlich möchte ich nicht dran rumschrauben (läuft seine 70 km/h und springt sehr gut an), habe aber "Angst" einen Klemmer zu produzieren wenn an der SIP-Aussage (und Eurer!?!) was dran ist?

Soll ich oder soll ich nicht?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

...danke für die Hilfe, werde mich einlesen und dann das Thema anpacken.

Ciao

Geschrieben
Schau, das kann Dir keiner abnehmen. Die Erfahrungen hier zeigen, daß die Vespe mit dem Ding fetter läuft. Wenn Du nicht schrauben magst, mußt Du das Risiko eingehen, daß es bei Dir "ganz anders" ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst Du Dich mit Vergasereinstellung beschäftigen müssen (was sich m.E. immer rentiert). So gesehen würde ich sagen: Du sollst. Dann kannste endlich ruhig schlafen bzw. auch mal die Hand von der Kupplung nehmen. :-D

EDIT:

P.S.: Aufschreiben würde ich beim Vergasereinstellen eh alles. Erreichter Top-Speed, Kerzengesicht (wenn's zuverlässig sein soll Kolbengesicht), Düsengröße, Nadelstand, Standgas. Fängst mit der HD an. Da brauchste nur Düse notieren. Wenn Du optimale Vollgaseinstellung gefunden hast, gehste zum Teillastbereich (Nadel), und ganz zum Schluß zum Standgas/unterer Teillastbereich. Immer unter gleichen Bedingungen. 2 bis 5 km Teststrecke, bevorzugt leichte Steigung. Zum Kerzen-/Kolbenbild ablesen am Ende der Teststrecke (auch bei Vollgas!) Zündung aus, Kupplung ziehen, ausrollen lassen. Sonst ist das Bild verfälscht. (Kannste alles nachlesen unter: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html - die Vorgehensweise ist auch auf andere Vergasermodelle prinzipiell übertragbar.)

...danke für die Hilfe, werde mich einlesen und dann das Thema anpacken.

Ciao

Glaub mir, die Sache ist etwas mühsam, aber es rentiert sich!

PS: Deine VNB rennt 70? Laut Tacho? Etwas komisch....meine ist schon mit Originalmotor 90 (laut Tacho) gelaufen. Nun schalte ich bei 70 manchmal in die vierte :-( Kann mir das gar nimmer vorstellen mit Originalmotor.

Viel Spaß beim Vergaser tüfteln!

Geschrieben
düsennadel bei einer vnb?

... na gut

Extra für die SI/Drehschieber-Fraktion: Im Teillastbereich Korrektur bzw. Einstellung via Düsenstock und oder Hauptluftkorrekturdüse anderer Größe. Zufrieden? Bei uns hier nennt man das "Transfer-Leistung" - wie ich schrieb: übertragbare Vorgehensweise ... aber manche brauchens wohl wörtlich.

Geschrieben

Na bin ich froh...ich glaube mittlerweile, mich beim Gaser recht gut auszukennen...von einer Nadel ist bei allen 3 Gasern die ich besitze (20er) noch nie untergekommen...ich war schon am zweifeln.. :-D

Ciao!!!!!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information