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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Mitsammen,

 

Ich hätte eine Grundeinstellungsfrage bezüglich SI26. Ich bekommte die "Gedenksekunde" beim Beschleugnigen nicht weg.

Der SI26.26 (kurze Ausführung) ist für T5, 172 Malossi (ca. 119/178) mit angepassten Kopf QK: 1.4 und BBT zuständig. Luftfilter mit Bohrungen sind gesetzt und der Kanal ist mit 2,5mm aufgebohrt und Corsa Schwimmer. Motor neu abgedichtet. Er raucht auch nicht.

 

Derzeit habe ich ND: 55/160;  HKD: 140, BE3 und HD: 122. Schraube 1 1/4 rausgedreht. Kerzenbild ist eher Richtung mager.

Sobald ich mit ND fetter werden auf 2,4 oder so verschlechtert sich das Ansprechverhalten. Bis auf die Gedenktsekunde läuft der Motor (8Zoll Chassis mit 23/65) sehr gut und startet auf den ersten Kick.

 

Hab ihr noch einen Tip oder liegt es etwar am SI selbst? Ist eine der ersten Spaco Ausführungen.

 

Danke für eure Antworten, LG Ferno

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ferno:

Guten Morgen Mitsammen,

 

Ich hätte eine Grundeinstellungsfrage bezüglich SI26. Ich bekommte die "Gedenksekunde" beim Beschleugnigen nicht weg.

Der SI26.26 (kurze Ausführung) ist für T5, 172 Malossi (ca. 119/178) mit angepassten Kopf QK: 1.4 und BBT zuständig. Luftfilter mit Bohrungen sind gesetzt und der Kanal ist mit 2,5mm aufgebohrt und Corsa Schwimmer. Motor neu abgedichtet. Er raucht auch nicht.

 

Derzeit habe ich ND: 55/160;  HKD: 140, BE3 und HD: 122. Schraube 1 1/4 rausgedreht. Kerzenbild ist eher Richtung mager.

Sobald ich mit ND fetter werden auf 2,4 oder so verschlechtert sich das Ansprechverhalten. Bis auf die Gedenktsekunde läuft der Motor (8Zoll Chassis mit 23/65) sehr gut und startet auf den ersten Kick.

 

Hab ihr noch einen Tip oder liegt es etwar am SI selbst? Ist eine der ersten Spaco Ausführungen.

 

Danke für eure Antworten, LG Ferno

Ich hatte in der Saison 2016 auch einige Probleme bzgl. der Einstellung SI Vergaser in Oldie-Rahmen. Abhilfe hatte hier das Polini Venturi-Kit in Verbindung mit einer längeren Stoßdämpferverlängerung(35mm von Scoot-RS, gibt's beim SCK) gebracht.

 

Aber Du kannst ja folgendes gerne noch ausprobieren: 1. Prüfe ob die Tunnelabdeckung im Rahmen vorhanden ist, 2. verbaue die Stoßdämpferverlängerung mit 35mm. Sollte dein Problem nicht gelöst sein, dann setzte das Polini-Venturi-Kit ein.   

Geschrieben

Hallo R.Malossi u. McFly,

 

danke für die Tips. Tunnelabdeckung habe ich keine im Rahmen ...könnte noch ein Tip sein. Habe die Welle gelippt aber kein Venturi verbaut.

Die Stossdämpferverlängerung ist gedacht für mehr Platz beim Vergaserdeckel (hier habe ich genügend) oder für weniger Schrägstellung?

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ferno:

Hallo R.Malossi u. McFly,

 

danke für die Tips. Tunnelabdeckung habe ich keine im Rahmen ...könnte noch ein Tip sein. Habe die Welle gelippt aber kein Venturi verbaut.

Die Stossdämpferverlängerung ist gedacht für mehr Platz beim Vergaserdeckel (hier habe ich genügend) oder für weniger Schrägstellung?

 

 

 

Wie schon Crank Hank schreibt, erstmal die Tunnelabdeckung rein(dies ist oft ein Grund für das Vergaserverschlucken). Durch den Einbau der 35mm Stoßdämpferverlängerung kann ich nun den Tank leer fahren. Weiterhin magerte mein Vergaser nicht ab, wenn der Benzinstand im Tank gegen Reserve geht.

  • Like 1
Geschrieben

Tunnelabdeckung würde noch Sinn ergeben, weil wenn ich eine Strecke mit mehr Gas fahre und dann vom Gas gehe (Ampel oder Kreuzung) muss ich die VNB wieder mittels Gas auf Leistung bringen fürs Anfahren.

Ich versuche es damit mal. Danke für den Hinweiss. Jetzt kann ich mir erklären, warum Piaggio diese Abdeckung im Programm hat ;-).

Geschrieben

Ich hab zwar den Pinasco PX Si 26 mit Pinasco Venturi über Rahmen gesaugt und Original T5 Auspuff drauf, aber meiner läuft nur mit HD 145 oder 148 (weis ich nicht mehr genau).  Mit 122 bist du sogar im originalen si 24 zu mager -> bin da immer 128 - 130 gefahren.

 

Da ich mit dem Setup schon über 9000km von Flachland & mehrfach in den Alpen von Deutschland, Österreich & Italien war, kanns nicht so falsch sein 

 

Restliches Setup ist wie von Pinasco ausgeliefert-> BE3 usw

 

 

Mach mal eine größere HD rein und berichte bitte

 

 

MfG Fox

Geschrieben

Hallo Fox Racing,

 

ab 125 geht nix mehr. Habe aber auch einen Luftfilter mit 2 Bohrungen und HKL 140, BE03 auf dem SI26. Ist jedoch eine Aufgebohrt Spaco mit 25,7mm.

 

Tunnelabdeckung muss ich noch schnitzen. Gibt es einen unterschied zwischen LLD Schrauben Kurz, gr. Gewinde und Lang aus Messing Feingewinde? Beim Vermessen sind beide gleich in der Spitz. Hatte jetzt die Kurze drin, damit ich die Gummikappe auf die Vergaserwanne bekomme.

Geschrieben

Was du fährst überhaupt keinen Pinasco R26: was machst du hier?!?

 

Nimm mal einen Luffi ohne die Bohrungen

Die LLD Schrauben kann man nicht untereinander tauschen! Auch nicht mit Gewinde schrotten 

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, hab sonst keinen passenden SI26 Thread gefunden. LLD ist nun wieder die Kurze (1 1/4 raus), und ND bin ich von 55/160 -> 52/140. In der TG hat diese schon ein Verbesserung gezeigt. Tunnelabdeckung (Eigenbau) ist nun auch montiert und Stossdämpfer Verlängerung war bereits vorhanden.

 

Geprüft wurde noch:

-) ZZP: 23 bei Augusto 6000: OK

-) Benzinschlauch und Fastflow: OK

-) Tank lässt sich schön ausfahren und ist 3/4 voll

-) Leerlauf ist schön rund (3x Umdrehung heraus)

Leider liegt nun Schnee bei uns, sodass ich mit der Probefahrt noch warten muss. Werde das Ergebnis noch berichten.

 

Danke allen für die hilfreichen Tips, LG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte kürzlich auch das Problem den Pinasco SI26ER nicht g'scheit abdüsen zu können. Polini 177 mit LHW kam mit einer 140er HD nicht zum 4-takten. Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD schien bereits 2,5mm Durchmesser zu haben. Nach eingem Suchen und Probieren, gepaart mit Selbstzweifel und Falschluftgedanken, habe ich kurzerhand nochmal nachgebohrt. Und siehe da, die Bohrung war nicht durchgängig auf 2,5mm gebohrt, schätzungsweise 3-4 mm haben gefehlt (Lichttest ergab Durchgängigkeit, ich schätze der Durchmesser war einfach geringer).

Ergebnis die Karre läuft jetzt ordentlich und ist grob mit einer 130/132 HD eingestellt, um die Feinabstimmung kümmere ich mich sobald meine S-Box 177 original da ist und das Wetter wieder angenehmer ist.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.1.2017 um 14:17 schrieb ferno:

Hallo Fox Racing,

 

ab 125 geht nix mehr. Habe aber auch einen Luftfilter mit 2 Bohrungen und HKL 140, BE03 auf dem SI26. Ist jedoch eine Aufgebohrt Spaco mit 25,7mm.

 

Tunnelabdeckung muss ich noch schnitzen. Gibt es einen unterschied zwischen LLD Schrauben Kurz, gr. Gewinde und Lang aus Messing Feingewinde? Beim Vermessen sind beide gleich in der Spitz. Hatte jetzt die Kurze drin, damit ich die Gummikappe auf die Vergaserwanne bekomme.

Hast du es etwa irgendwann schon mal ausgetauscht geschafft die LLD auszutauschen, sprich die lange gegen dann die kurze oder umgekehrt? Dann sollte eigentlich dein Gewinde hinüber sein, wie crank hank bereits geschrieben hat.

Hast es selber geschrieben, die lange hat ja ein Feingewinde...

Und nochmal crank zitieren, mal einen Luffi ohne Bohrungen versuchen.

Geschrieben
Am 4.1.2017 um 18:08 schrieb ferno:

Sorry, hab sonst keinen passenden SI26 Thread gefunden. LLD ist nun wieder die Kurze (1 1/4 raus), und ND bin ich von 55/160 -> 52/140. In der TG hat diese schon ein Verbesserung gezeigt. Tunnelabdeckung (Eigenbau) ist nun auch montiert und Stossdämpfer Verlängerung war bereits vorhanden.

 

Geprüft wurde noch:

-) ZZP: 23 bei Augusto 6000: OK

-) Benzinschlauch und Fastflow: OK

-) Tank lässt sich schön ausfahren und ist 3/4 voll

-) Leerlauf ist schön rund (3x Umdrehung heraus)

Leider liegt nun Schnee bei uns, sodass ich mit der Probefahrt noch warten muss. Werde das Ergebnis noch berichten.

 

Danke allen für die hilfreichen Tips, LG

Erste Probefahrt nach mit ND 2,69 und LLD 2 1/4 Umdrehnung und Tunnelabdeckung:  -> Ansprechen hat sich sehr verbessert.

Danke vielmals für die Tip und Ratschläge.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.11.2015 um 19:56 schrieb Crank-Hank:

Schieber muss man übrigens einfach nur hinten (am Deckel) um 2mm abfeilen: dann geht der Schieber ganz auf

 

Hab ich auch gemacht, öffnet jetzt vollständig. Aus welchem Metall ist der Schieber? Muss man die abgefeilten Flächen irgendwie vor Rost schützen?

Geschrieben

Im SI Optimierungstopic werden ja gerade Gasschieber diskutiert.  Welcher Gasschieber Typ ist eigentlich standardmäßig im 26ER verbaut? Kann gerade nicht schrauben und nachsehen, weiß das jemand?

Geschrieben
Am 20.1.2017 um 14:49 schrieb irco:

Ich hatte kürzlich auch das Problem den Pinasco SI26ER nicht g'scheit abdüsen zu können. Polini 177 mit LHW kam mit einer 140er HD nicht zum 4-takten. Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD schien bereits 2,5mm Durchmesser zu haben. Nach eingem Suchen und Probieren, gepaart mit Selbstzweifel und Falschluftgedanken, habe ich kurzerhand nochmal nachgebohrt. Und siehe da, die Bohrung war nicht durchgängig auf 2,5mm gebohrt, schätzungsweise 3-4 mm haben gefehlt (Lichttest ergab Durchgängigkeit, ich schätze der Durchmesser war einfach geringer).

Ergebnis die Karre läuft jetzt ordentlich und ist grob mit einer 130/132 HD eingestellt, um die Feinabstimmung kümmere ich mich sobald meine S-Box 177 original da ist und das Wetter wieder angenehmer ist.

 

 

 

 Fahre den SI 26 nun schon echt lang und heute mal genau kontrolliert: auf den letzten 1-2mm war das Loch wirklich nur ca 2mm groß :wow:

der 2,5er Bohrer ging nicht rein. Also dann doch mal aufgebohrt, mal schauen wie sich die Bedüsung ändert...

Wäre nie auf die Idee gekommen das zu kontrollieren...

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir war der Kanal anfangs etwas über 2,5mm, denke so 2,7 oder so, Bohrer hatte etwas Spiel. Dann eben nur noch knapp über 2mm, der 2er Bohrer hatte leicht Spiel. Macht ja irgendwie keinen Sinn so oder?

Geschrieben

Nein gewollt ist das nicht

 

Obwohl 2mm nur über 1-2mm Länge natürlich viel mehr durchlassen kann wie eine 2mm Bohrung über die ganz Kanallänge

Wenn dein 2mm Bohrer noch Spiel hatte (Gaser jetzt, nix Uschi) dann hört sich das nach "bis HD140 kein Problem" an

 

Wer nicht HDs ü140 braucht kann sich das nachbohren sparen bzw. braucht jetzt nicht den Gaser runterzureißen 

Geschrieben

Also bei mir lief der Motor deutlich zu mager, selbst mit einer 140er HD bekam ich den Motor nicht in den fetten Bereich. Nachdem ich den Kanal durchgängig auf 2,5 mm erweitert habe ist eine 130er noch leicht zu fett. Eventuell waren bei mir die letzten Milimeter nicht mal auf 2 mm gebohrt, oder ein Span hat den Kanal verstopft - wer weiß das schon. Sollte jemand Probleme mit der Bedüsung haben lohnt sich die Demontage auf jeden Fall.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.2.2017 um 21:46 schrieb irco:

Der Kanal von der Schwimmerkammer bis zur HD sollte 2,5 mm Durchmesser haben. Scheinbar sind sie aber nicht sauber verarbeitet. 

Also aufgrund der Meldungen über eine nicht durchgängige Bohrung von 2,5 mm habe ich gestern meinen Pinasco überprüft. Die Bohrung geht sehr sauber in 2,5mm Stärke tip top bis unter den Düsenstock. (Echter Pinasco 26R, nix Nachbau oder sonst irgend ein 26er).

Insofern kann ich zumindest hier Entwarnung geben. 

Eine Kontrolle kann aber logischerweise nicht schaden......Vielleicht gibts Ausreißer.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo

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