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Geschrieben

Mit Verlaub, diese Frage:

 

Ich überlege mir einen 26erSi zuzulegen, ich frage mich nur ob oder inwiefern der 26er dem 30er PhBh da unterlegen ist!

Hat da jemand Erfahrungen dazu? 

Andere Frage gibt es schon ein 24 zu 26er Diagramm?

Geschrieben

Irgendwo sind Beiträge vom Schöni230 der via Prüfstand aufzeigt das ein 30er phbh ggü 24SI garnicht so großartig die Nase vorn hat: also direkt zu vernachlässigen

Ein 26er hat ggü einem 24er 18% mehr Fläche

Ich sehe das aber eher so: entweder man hat Bock auf einen 30er mit all seinen Nachteilen

oder eben nicht und man fährt gemütlich SI (gemütlich wenn man ihn einstellen kann)

Geschrieben (bearbeitet)

Der große Vorteil von größeren Vergasern ist, dass man den Teillastbereich viel genauer eingestellt bekommt und im Vergleich zum SI auch deutlich längere Einlaßzeiten realisieren kann! ... was sich dann natürlich auf die Leisung auswirkt!!! (außer man steck einfach nur um und bleibt bei den kurzen Zeiten)

Ob der 26er zum 24er was bringt ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, Fakt ist aber, dass sich Pinasco (bisher 5 Stk. verbaut) die schönsten Spaco's raus sucht und die überarbeitet!

Kein Vergleich zu manch anderen Anbieter ...

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben

ich hab ausm ´Gefühl´ raus fetter angefangen - theoretisch geht ja auch mehr Luft durch - hat gut gepasst, am Ende lag ich ca 2 / Nummer größer als vorher beim 24

Geschrieben

Also da ich meines erachtens zu viel blowback habe waere der bhph wohl die erstere wahl! Danke fuer die info

 

Aber das auch nur bzw. hauptsächlich wegen des dann zwangsweise längeren Ansaugweges durch größeren Ansaugkrümmer/Filter/Luftbalg und nicht wegen des größeren Durchmessers des Vergasers, da die "geblowbackte" Menge nicht bis in den Filter bläst (jedenfalls wenn die Einlasssteuerzeiten nicht gar so extrem sind) sondern bei der nächsten Umdrehung wieder mit eingesaugt wird.

 

Zu allererst kommt Blowback von zu langer Einlassöffnungszeit und nicht von der Vergasergröße.

 

Man korrigiere mich, falls das brüllend falsch ist.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Zwei Dinge zur Info:

 

  • Den SI 26:26 ER, den ich gekriegt hab, hat folgende Bedüsung: HD-Stock 160-BE3-120, ND 160-60
  • Der Schieber ist identisch dem 24er von jeher. Also nix breiter, hält man aber den 26er Gaser gegens LIiht, scheint da Kein Licht durch, Habe jetzt versäumt zu messen, aber es sind einige 10tel Führung links und rechts übrig... mir reicht das. (Bei Vollgaz ist der Schieber eh ganz weggeräumt ;-))

Die Düsen und auch der Schieber machen einen sehr hochwertigen Eindruck, sind vom  gleich Hersteller wie bei den Dell'ortos (Geprägt mit SCL oder so?!). Der Schwimmerkammerdeckel ist derselbe wie beim SI24, also mit der 4.5 Nadel und mit nur 2 Querbohrungen, die 2 Bohrungen durch den Schwimmerhalter sind aber vorhanden.

Geschrieben

Zwei Dinge zur Info:

 

  • Den SI 26:26 ER, den ich gekriegt hab, hat folgende Bedüsung: HD-Stock 160-BE3-120, ND 160-60
  • Der Schieber ist identisch dem 24er von jeher. Also nix breiter, hält man aber den 26er Gaser gegens LIiht, scheint da Kein Licht durch, Habe jetzt versäumt zu messen, aber es sind einige 10tel Führung links und rechts übrig... mir reicht das. (Bei Vollgaz ist der Schieber eh ganz weggeräumt ;-))

Die Düsen und auch der Schieber machen einen sehr hochwertigen Eindruck, sind vom  gleich Hersteller wie bei den Dell'ortos (Geprägt mit SCL oder so?!). Der Schwimmerkammerdeckel ist derselbe wie beim SI24, also mit der 4.5 Nadel und mit nur 2 Querbohrungen, die 2 Bohrungen durch den Schwimmerhalter sind aber vorhanden.

Wenn du den noch am Tisch hast, schau dir gleich noch mal den Schieber an -> der muß beim Anschlag (Federseitig) gekürzt werden, damit er ganz öffnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis, hab ich schon gemacht, allerdings, muss man beim Ölpumpenhebel ebenfalls noch etwas das schon vorhandene Langloch etwas nach vorn mehr elongieren. sonst geht der Schieber auch ned ganz auf...

 

Somit ist meine Frage von voriger Seite schon beantwortet:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/271351-pinasco-26er-racing-r-si-vergaser/?p=1068248830

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Den Venturi von LTH Marco!

 

 

 

Das Teil für den 24er hat schon xtrem gerockt, wird es wahrscheinlich auch aufm 26er...

 

 

post-47366-0-26303000-1447931674_thumb.j

Geschrieben

Den Venturi von LTH Marco!

 

 

 

Das Teil für den 24er hat schon xtrem gerockt, wird es wahrscheinlich auch aufm 26er...

Kannst hier mal genauer beschreiben wie sich der Venturi im Gegensatz zum "Standartlufi" verhält?

Hast du den echt auf dem 200er Standart so gefahren?

 

Danke und ´Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi, kurze Frage: Kann jemand sagen ob beim PX 200 Block der Einlass am Block auch erweitert werden muss oder ist die originale Öffnung ausreichend? Hintergrund ist, der 26 Pinasco ist bestellt, aber elend lange Lieferzeit, und wenn da nix zu fraesen wäre koennten der Motor ja schon zusammengesteckt werden und wenn der vergaser dann da ist nur noch die Wanne angepasst werden. Danke und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@x003

 

meist reicht ein kleines stück seitlich beim Ovalen teil... ich nehm an, du hast Lusso, also den oO-förmigen Einlass und nicht den langlochförmigen... Meist muss aber ja eh die Wanne an den Block angepasst werden, jedenfalls war dies bei mir immer so...

 

ich hab das mal in einem Bild von Marco eingezeichnet im Anhang...

post-47366-0-14056700-1449468817_thumb.j

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Guten Morgen,

 

danke für die schnellen Rückantworten.

 

@tbs nein ist PX alt, Block und Wanne

 

Dann werde ich wohl erst mal warten bis der Vergaser da ist und dann checken wo es fehlt an Wanne und Block.

Geschrieben

@Crank-Hank: den 26 nochmal ovalisieren? Dachte eigentlich mit dem 26 mir das sparen zu können inkl. Benzinflussoptimierung bei unbearbeiteten 225ccm

Geschrieben

@crank mit Ovalisieren mein ich eben, dass man die wann an den block, resp. auch umgekehrt etwas (2-3mm) wegnehmen muss, beim SI26 muss man bloss ganz leicht hinten eine 45° Fase erstellen, nicht zu hoch, da man sonst mit der Einstellschraube innen Konflikt kommt.

 

Ovalisieren = Alle Übergänge sauber machen von Block, via Wanne bis zum Gaser, nichts wildes, einfach smoothen sonst ist es doch irgendwie unsinnig einen so tollen Gaser einfach auf mittelmässige Substanz zu stecken?!

 

Cheers

Geschrieben

Müssen muss man nicht: Aber ich habe eben den 26er unten noch auf 27x29mm Oval aufgefräst und die Wanne entsprechend angepasst

Die Wanne sollte man aber ganz sicher anpassen: die passt sowohl auf dem Block als auch am Gaser bescheiden

Geschrieben

Danke nochmal, alle Übergänge von Vergaser zu Wanne zu Block sollen schon optimiert werden, Wanne wird definitiv an den Vergaser angepasst, aber den Vergaser hatte ich eigentlich erst mal nicht vor den noch zu erweitern.

Werde aber den Motor dann erst mal noch nicht zusammenbauen, würde mich schon ärgern, wenn ich dann am zusammengebauten Motor da noch

rumfräsen müsste um nicht irgendwo n Millimeter oder so zu verschenken!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege mir auch so einen 26er Pinasco zuzulegen. Jedoch hätte ich gerne der Optik wegen den Luftfilter nicht auf der Vergaserwanne montiert sondern mit Ansaugbalg im Rahmen. Bin in einem Topic über diese Lösung http://www.risavel.it/VespaInternalFilterSistem.asp gestolpert. Hat man mit dem Teil Erfahrung?

 

Edith will mit Venturi fahren.

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben (bearbeitet)

natürlich fahren hier glaub die meisten den SI mit dem Schlauch, woher hat man denn die Idee, wenn man keinen Lufi oder nur den Venturi montiert, sollte der Ansaugschlauch zum Rahmen hin weg?? Der Schlauch hat nur Vorteile:

 

  • Kühle Luft ausm Rahmen
  • Beruhigtere Luft
  • Resonator Volumen grösser, nicht nur Gaserwanne, sondern ebenfalls noch das Volumen unter dem Sattel vorne.
  • wie du schon erwähnt hast O-Optik
  • Luft wird auch leicht gefiltert (Sedimentation der grösseren Fremdpartikel...)

Bea meint noch zum Link, Idee nicht schlecht, aber ihrer Meinung nach etwas überflüssig und raubt dir doch etwas Performance, dann noch eher das LML sieb oben beim Saugloch.....

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Der Risavel Filter hat bei mir in meiner Bajaj Chetak ( Sprint Rahmen ) nicht mit dem Sip XL Tank gepasst. Glaube es liegt am Rahmen und nicht am Tank.

Deswegen fahre ich das da: LTH

Kommt in das Loch unter der Sitzbank. Einmal montiert kann man den Filter sogar von außen ausschrauben.

 

Edit:

Der filter wird ja schon einen Beitrag darüber beschreiben :wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von crunchthem

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