Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte eigentlich mal wissen, ob ihr eure zylinder fahrt, bis nichts mehr geht, der kolben sich verabschieded, was frisst, zu oft klemmt? oder geht ihr auf nummer sicher und tauscht den zylinder, wenn er wnig kompression hat, er 20.000 km gelaufen ist, oder sonsiges?!

waere naemlich schade, wenn man bis zum ende faehrt (z.B. kolben in teile) und dann den block auf membran umruesten muss, was man nicht will, weils die drehschieberdichtflaeche zer-rieft hat.

rein rechnerisch waere es naemlich nicht mal unklug, seinen alten zylinder, der ja noch laeuft, z.B. bei online auktionshaeusern zu verkaufen, was draufzulegen und sich halt einen neuen zu kaufen. war einfach mal eine ueberlegung, die ich spontan hatte! eure meinungen sind gefragt!

Geschrieben

Warum den Zylinder verkaufen, wenn er noch gut ist?

Bei Alu-Zylindern wird nach 25000 einfach der Kolben gegen einen Übermaßkolben getauscht.

Bei Guss hat man auch die Möglichkeit Übermaßkolben zu verwenden. Davor einfach hohnen lassen.

Geschrieben

Bei Aluzylindern wie Michl schoon geschrieben hat.

Bei Gusszylindern zahlts sichs meist nicht aus. Denn zum Honen und dem Übermaßkolben kommt noch das vorherige Aufbohren auf das jeweilige Übermaß. Und das kostet Geld. Zahlt sich eigentlich nur bei Originalzylindern aus. Bei Tuningzylindern kostet eine Reparatur meist mehr, als ein neuer.

Wenn aber der alte Zylinder nur keine Leistung mehr hat, weil die Kolbenringe schon zuviel Spiel haben, reichts auch den Zylinder nur Honen zu lassen und neue Ringe zu verwenden. Das kostet dann nur einen Bruchteil einer Übermaßreparatur. Und die Geschichte läuft wieder.

Leichte Riefen gehen dabei auch weg;

Geschrieben

darum gehts mir ja gar nicht! klar, dass man hohnen lassen und uebermaß nehmen kann, allerdings gehts mir echt nur um die motorhaelfte! will halt nicht noch eine motorhaelfte "verlieren", d.h. auf membran umruesten, weil irgendwelche teile vom kolben rumfliegen. und sowas ist schwer vorhersehbar.

also ihr wartet, bis nichts mehr geht, wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe?

Geschrieben

Also, einen Zylinder oder Kolben zerlegt es nie wenn er älter wird! Auch fressen tun die Dinger nur wenn sie relativ neu sind außer man hat kein Öl im Sprit, aber da spielt das alter des Kolbens eh keine Rolle mehr. Mit der Zeit nutzen sich nur die Kolbenringe und der Zylinder etwas ab und dadurch sinkt die Verdichtung. Erkennen kan man einen Zylinder mit sehr hoher Laufleistung daran das es unterhalb der Kolbenringe braune Brennspuren gibt. Wenn dieser Effekt sehr ausgeprägt ist sollte man über Ersatz oder Revision nachdenken. Aber wie lange das dauert hängt sehr vom Zylinder und der Fahrweise ab, es gibt Leute die Fahren 60 000 km mit dem Originalzylinder ohne großen Leistungsverlußt. Tuningzylinder lassen etwas früher nach in der Spitzenleistung, aber mein Polini 177 wurde vom Vorgänger 20 000km geprügelt, hat 2 Mal geklemmt, hat ein Stück Kerzenisolierung zwischen Kolben und Zylinder durchgezogen und läuft trotz dem immer noch wie ein Uhrwerk. (Allerdings nur bis ich Geld für einen neuen habe) Vor allem klemmt der selbst bei übelsten Vollgasfahrten nicht mehr. Für einen geschenkten Zylinder sehr erfreulich!

Geschrieben
Also, einen Zylinder oder Kolben zerlegt es nie wenn er älter wird! Auch fressen tun die Dinger nur wenn sie relativ neu sind außer man hat kein Öl im Sprit, aber da spielt das alter des Kolbens eh keine Rolle mehr. Mit der Zeit nutzen sich nur die Kolbenringe und der Zylinder etwas ab und dadurch sinkt die Verdichtung. Erkennen kan man einen Zylinder mit sehr hoher Laufleistung daran das es unterhalb der Kolbenringe braune Brennspuren gibt. Wenn dieser Effekt sehr ausgeprägt ist sollte man über Ersatz oder Revision nachdenken. Aber wie lange das dauert hängt sehr vom Zylinder und der Fahrweise ab, es gibt Leute die Fahren 60 000 km mit dem Originalzylinder ohne großen Leistungsverlußt. Tuningzylinder lassen etwas früher nach in der Spitzenleistung,  aber mein Polini 177 wurde vom Vorgänger 20 000km geprügelt, hat 2 Mal geklemmt, hat ein Stück Kerzenisolierung zwischen Kolben und Zylinder durchgezogen und läuft trotz dem immer noch wie ein Uhrwerk. (Allerdings nur bis ich Geld für einen neuen habe) Vor allem klemmt der selbst bei übelsten Vollgasfahrten nicht mehr. Für einen geschenkten Zylinder sehr erfreulich!

Fahren bis nysch mehr geht, und dann mit gewalt runter hämmern DIE HAUPTSACHE die zerstörungs geilheit befriedigt!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hm, ich habe bis heute noch keinen Zylinder "aufgefahren". Zwei arge Kolbenklemmer ließen mir keine Ruhe, ich ersetzte bei beiden Fahrzeugen den kompletten Satz (Kolben, Zylinder, Ringe, Kopf...). Kompressions- und Leistungsverlust hatte auch eine unserer 200er PXen, das war mit Einbau neuer Kolbenringe auch behoben.

Da ich eh noch komplette Ersatz-Zylindersätze (all incl.) liegen habe, mache ich mir gar nicht so die Gedanken? Ein Kumpel von mir hat insgesamt 200TKM mit einem Motor geschafft.... danach wurde dieser Motor in den Ruhestand versetzt :-D

Ich denke, man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Retten, was man retten kann und wenn nichts mehr geht, ersetzen.

Wenn man Roller gebraucht kauft, weiß man eh nie, welche Kilometerleistung der Zylinder tatsächlich hat. Tachos oder Tachowellen... ich trau dem eh nie. Fahren, solange alles ok ist.

Dennoch bin ich sehr gespannt, wieviele km ein Satz tatsächlich packt.... ich glaube, dass ein Originalsatz mindestens für 60 TKM gut ist.

Geschrieben

Moinsen

Meine TX hat jetzt ca 41000km runter :love:

Es ist ein orgi 10PS 200er .

Der Roller läuft und läuft und läuft

Wie heißt es so schön

:-( LAUFENDE MOTOREN NICHT ÖFFNEN :-P

Also so lange Fahren bis Leistungsverlust oder

geräusche einen größeren Defekt ankündigen .

:-D:-(:-(:-(:-(