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Geschrieben

Hi!

Baue gerade für nen Kumpel nen"günstigen" Motor zusammen....also alles was ich noch so habe.

Der Block ist von ner PK S und mit nem Original 50ccm Zylinder bestückt.

Daran wollte ich nen V50/PV Auspuff bauen und das ganze sollte dann in ne V50 Rundlenker.....ABER: Der scheiß Auspuff passt nicht mal ansatzweise! :-D

Genauer gesagst ist die Befestigung mit der großen Schraube am Block nicht möglich wenn der Puff am Krümmer richtig sitzt(ca 3cm zu hoch und zu weit von der Schwinge weg)!

Hab mir dann mal von nem Kumpel nen PK Auspuff geliehen....passt auch nicht.

Woran liegst? Ist der Krümmer falsch? Wenn ich das im SCK Katalog richtig nachgelesen hab gibt es doch nur zwei verschiedene Versionen(V50,PV,PK50 und PK 125),oder???

Geschrieben

hey, das is'n forum, kein chat...! :-D

- antworten dauern da etwas länger...

daß der V50-puff nicht auf 'nen PK-block paßt, is ja wohl 'ne binsenweisheit... :-( - der PK-puff müßte jedoch weiterhin passen...

- der krümmer bringt überdies noch etwas spielraum...

- aber am biegen des hosenrohrs wirst Du - so oder so - nicht vorbei kommen... :-(

Geschrieben

Altes Leiden! :-D hab ich auch schon öfters gehabt. kann manchmal ein ziemliches Geduldsspiel sein, aber vorsichtige (!!) Hammerschläge helfen dann manchmal.

Weiter kann ich dir da nicht helfen! also: probieren und versuchen, dann Hammer :-(

Geschrieben

Ok,dann wird wohl morgen die Lötlampe angayschmissen.....

@carilian: PK Puff passte irgendwie noch bescheidener als der PV Puff....muß ich mir nochmal ansehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, 125er puff hat nen längeren krümmer da der Zylinder ja auch größer ist als der 50er(Umfang, Höhe...) Wenn der puff jetzt 3cm zu tief liegt hast du denk ich mal nen 125er Puff. :-D

PS: Banane z.B hat 2 verschiedene Krümmer. 50er und 125er

Bearbeitet von Benedikt_Schmitz
Geschrieben

anyway wird der pk-orig.-puff net in die v50 gehen, da die im rahmen keine aussparung für den doch recht bauchigen pk-puff hat... :-D traurige erkenntnis als ich damals den pk125 motor in meine alte SF gebaut habe... das passt nicht! den v50/pv-std.-puff kannst du unter großer hitze mehr oder weniger gut anpassen, evtl. noch etwas an der halterung rumdoktern... fertig!

gruß m.

Geschrieben

@Manuel: War nochmal da....hast recht,der passt nicht unter den Rahmen!

Was ist eigentlich mit dem PK Rahmen??? Wolltest dich doch melden!?

Werde dann wohl dem PV Puff mit der Lötlampe zu Leibe rücken! :-D

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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