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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Okay dann suche ich mir mal einen xl2 Deckel und nen Spacer dafür, vielen Dank schonmal :-)

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Wenn du aktuell auf kurzem Hebel fährst musst du aufpassen, dass das Blech, an dem der Kupplungszug endet unter Umständen nicht mehr passt und du auf die Version für langen Zug wechseln musst.

Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich glaube ich sogar schonmal gesehen dann muss nur noch so ein Deckel her, habe schon gemerkt, dass die mit Gold aufgewogen werden

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

Geschrieben

Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

 

es geht um die verzahnung im xl2 deckel, das ist eine untersetzung so das es nochmal leichter zu ziehen ist.

Geschrieben

Die xl2 Deckel sind nur deshalb so teuer weil für jeden xl2 Deckel in einem 2 Zug block ein xl2 Motor dran glauben muss.

Geschrieben (bearbeitet)

da hat der heizer recht und der unterschied von langen auf kurzen hebel gibt es fast nicht da er im inneren anders übersetzt ist .


@udo :es würde sich fast lohnen die dinger produzieren zu lassen wenn ich mir die gebrauchtpreise ansehe ...

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

Was unterscheidet denn den normalen PV zum XL2 Deckel?

Ist doch nur der verstellbare Druckpilz. Aber an der Leicht - bzw. Schwergängigkeit im Vergleich mit gleich langen Hebel nimmt sich das doch nichts. Verstehe eh nicht diesen hype um die sau teuren XL2 Deckel.

MfG Fox

Wie der heizer schon schrub. Das Ding hat eine Untersetzung im Gegensatz zum "echten" Hebelarm an den anderen Deckeln. Dadurch ist die Kraftübertragung eine ganz andere.

Und ich glaub' kaum, dass bei der Entwicklung damals von Piaggio gedacht wurde "lass und mal einen verstellbaren Druckpilz basteln für die Tuner in 25 Jahren".

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab bei meiner Freundin ebenfalls die Superstrong verbaut.

Trennt, rutscht nicht und lässt sich butterweich mit allen Federn + XL2 Deckel ziehen.

 

Ich habe in meinem Motor eine gebrauchte eingebaut, XL2 Deckel drauf und nen neuen Zug verlegt.

Trennt zwar einigermaßen, lässt sich aber nur sauschwer ziehen. Kein Vergleich zu der anderen.

 

Gibt es da unterschiedlich harte Federn? Oder woran könnte das sonst noch liegen?

Geschrieben

Es gibt härtere Federn. Standardmäßig sind wohl die weichen verbaut. Für mehr Leistung werden aber die härteren empfohlen.

Man muss auch beim zusammenbauen darauf achten, dass die Federn alle richtig in den Nuten des Korbs sitzen, sonst sind die Federn vorgespannt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte auch das Problem, dass die Spinne am Primär ansaß. Nun habe ich das behoben.

Mit dem Sip-XL2-Deckel und nem 2mm spacer passt nun soweit alles - aber sie trennt schlecht - entweder sie rutscht beim kicken bzw reso durch oder sie maschiert trotz gezogener Kupplung "stark" nach vorne.

Muss man sie ggf. erst einfahren?

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen dass der Druckpilz trotz Spacer auch bei nicht gespanntem Zug schon das lager drückt!

Ist ja mittlerweile schon schwierig dass man die richtige kombi findet!

Geschrieben

nein, habe den pilz sowie führung bereits abdrehen lassen, das ist nicht das problem, sondern eben, dass sie dennoch nicht trennt (hebel ist schon fast 90° gebogen dh. ausrückweg ist eigentlich genug da.)

Geschrieben

Also dadurch, dass die Spinne nicht an der Primär schleift und sie mal gernerell gesehen trennt, könnte es am Zusammenbau liegen - hier das Bild vom sck:

Ich habe sehr darauf geachtet, dass das stimmt. Es müssten zwei korrekte Einbauweisen geben - einmal wie auf dem Bild und quasi auf der gegenüberliegenden Seite, oder? Also, dass es zwei mal dieses zum Arm der Spinne zentriete Sackloch gibt.

Alle Federn sind da wo sie hingehören, und bei 3-5mm Trennweg, sollte doch nun kein Kontakt zur Deckscheibe geben, oder etwa doch?

 

Scheiben sehen alle gerade bzw. plan aus (mit Glasplatte geprüft), daher sind wellige Scheiben ausgeschlossen.

 

Wie gesagt, Rest ist alles bestens. Motor macht was er soll, fahren geht theoretisch auch, jedoch entweder mit rutschender Kupplung oder eben mit Vortrieb bei gezogener Kupplung.

Der Kupplungshebel wurde an die Druckplatte gedürckt und einen ticken unter Spannung gebracht - ohne Trennerfolgt - erst bei starker Vorspannung klappts wie eben beschrieben. Dies darf aber meines Wissens nicht sein, also die hohe Vorspannung - ist das so korrekt?

 

 

Danke für eure Mühen vorab!

post-50424-0-18921200-1431952998.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

wie schwer lässt sich die ziehen    (würde mich eh´ interessieren, da ich schon eine hier liegen habe....)

und ist da schon der "Zug weich"?

In dem Sinne, dass der Gegenhalter mitwippt bzw. die Zughülle gestreckt wurde beim Einbau?

Quasi, dass Weg verloren geht schon vor der Kupplung...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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