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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok danke - werde das, sobald ich neben der kernsanierung meines hauses zeit finde, machen. Arm ist nicht zu weit, quasi 89° und pilz kann schön ordentlich ausrücken bzw. liegt an.

nun nochmal: darf der pilz an der andruckplatte (kugelgelagert) nun anliegen oder nicht?

Geschrieben

Ich stelle meine Kupplungen immer mit etwas Spiel ein. Hatte schon das Problem dass auch bei leichtem Druck das Lager zerieben hat! Auch solltest du nicht eine kugelgelagerte Druckplatte mit einem ori. Druckpilz betreiben!

Geschrieben

Xl2 andrucklager is kacke.

falc geht super.

 

echt jetzt? das darfst du dann aber nicht meinem xl-2 andrucklager sagen - sonst merkt das nach 3 jahren esc noch, das es eigentlich kaputt sein sollte.. also psssst..

Geschrieben

Meine Erfahrung, explizit meine; -) hat mir nach 2 geschrotten xl2 dingern gesagt, das kanns nicht sein.....

die falc um 45euro halten (nur tausch der andrucklager, ohne weiter jegliche änderung in der gleichen kombi)

wir haben auch xl2 lager in verwendung, aber eher so 12 ps. Haltet dort tadellos. Mein Ansatz war: (nach 2 mal effektivem schaden) die 45 euro lassen mich ruhiger schlafen.

Geschrieben

Meine Erfahrung, explizit meine; -) hat mir nach 2 geschrotten xl2 dingern gesagt, das kanns nicht sein.....

die falc um 45euro halten (nur tausch der andrucklager, ohne weiter jegliche änderung in der gleichen kombi)

wir haben auch xl2 lager in verwendung, aber eher so 12 ps. Haltet dort tadellos. Mein Ansatz war: (nach 2 mal effektivem schaden) die 45 euro lassen mich ruhiger schlafen.

 

wohl war - ich hab auch noch son falc ding hier rum liegen - mein ansatz war - tauschen wenn xl2 kaputt :-D

Geschrieben

Ich stelle meine Kupplungen immer mit etwas Spiel ein. Hatte schon das Problem dass auch bei leichtem Druck das Lager zerieben hat! Auch solltest du nicht eine kugelgelagerte Druckplatte mit einem ori. Druckpilz betreiben!

 

ok was meinst du mit original druckpilz? habe ja den druckpilz mit verzahnung wegen sip xl2 deckel - geht doch gar nicht anders oder?

falc-lager wäre meine nächste/letzte lösung, danke.

  • Like 1
Geschrieben

ok was meinst du mit original druckpilz? habe ja den druckpilz mit verzahnung wegen sip xl2 deckel - geht doch gar nicht anders oder?

falc-lager wäre meine nächste/letzte lösung, danke.

Habe gemeint dass du nicht den messingbolzen mit einem xl2 Drucklager fahren solltest.

Geschrieben

ok was meinst du mit original druckpilz? habe ja den druckpilz mit verzahnung wegen sip xl2 deckel - geht doch gar nicht anders oder?

falc-lager wäre meine nächste/letzte lösung, danke.

Habe gemeint dass du nicht den messingbolzen mit einem xl2 Drucklager fahren solltest.

 

wieso nicht?

Geschrieben

Das geht doch gar nicht wegen der Verzahnung.

 

 

Den Korb habe ich ebenso - ist wirklich super, toll verarbeitet mit massig luft zum ausrücken der Beläge.

Geschrieben

Das geht doch gar nicht wegen der Verzahnung.

 

 

Den Korb habe ich ebenso - ist wirklich super, toll verarbeitet mit massig luft zum ausrücken der Beläge.

 

hä? wieso verzahnung? ich dachte er meint alten kuludeckel mit messingpilz auf gelagerte andruckplatte, das sollte meiner meinung nach doch gehen, oder nicht?

vielleicht muss man spacern?

Geschrieben

war das nicht andersrum? Also nicht xl2 pilz mit UNgelagerter andruckplatte kombinieren.. Weil abrieb wegen anderem werkdtoff nicht selbstschmierend und fehlendem ölschlitz .. ?

Die verwirrung wird jetz sicher nich weniger.

Geschrieben

war das nicht andersrum? Also nicht xl2 pilz mit UNgelagerter andruckplatte kombinieren.. Weil abrieb wegen anderem werkdtoff nicht selbstschmierend und fehlendem ölschlitz .. ?

Die verwirrung wird jetz sicher nich weniger.

 

ja eben, das sollte man nicht, soll in einzelfällen aber wohl auch schon geklappt haben.

Geschrieben

jeder sagt was anderes: "nein auf keinen fall wegen reibung etc., darf nicht dauerhaft anliegen" usw.

denke gegen anliegen, aber ohne druck ist nichts einzuwenden - ist ja ein kugellager/sinn der ganzen sache mehr oder weniger - nur eben zurück zum problem: mein ausrückweg reicht in dem fall nicht.

scheiben können bald nen halben zentimeter im korb fahren, deckel pilz körbe etc alles gut, nur wenn ich an der kulu ziehe, reichts nicht zum trennen...

Geschrieben

wenns ausgewiesene axiallager sind, ist anliegen wirklich nicht schlimm..manchmal sogar notwendig, je nach zentrierung des aufbaus. Nadelkränze zb zentrieren sich erst mit minimaler last. Dann wälzen die auch ab, wie sie sollen und können. Ohne last ist da eher ungut.

Geschrieben

Wie baut ihr die kulu ein? Spinne mit unerer deckplatte also da wo die federn reinkommen zusammengepresst auf die welle dann alle beläge etc komplett fertig machen und anschließend die mutter auf die nebenwelle oder erst spinne festmachen und dann alles zusammen?

Denke darüber nach weil die federn sonst nicht korrekt in die sacklöcher fallen und es im motor schwer zu prüfen ist welche noch wie und wo mim schraubenzieher einen schubs braucht..

Geschrieben

Also kupplung ist wirklich einwandfrei eingebaut, massig ausrückweg, sehr leicht mit dem kompressor etc. nichts schleift...

Kuludeckel drauf, pilz liegt plan - kulu ziehen, leicht bis mittelschwer (8xxl-federn) kein gescheites trennen...

Meine meinung: so eine scheiss-kulu. Möchte sie unbedingt besiegen xD also hinbekommen, aber ich verliere die lust daran. Bis jetzt noch keinen meter mit dem bock gefahren und alles nur wegen bgm high performance kulu blabla gedöns...

Bin wirkoich vollkomme am ende, alles klappt und geht gut bis auf das "gsng einlegen, bumm, zylinder dreht immer noch mit"...

Geschrieben

Also kupplung ist wirklich einwandfrei eingebaut, massig ausrückweg, sehr leicht mit dem kompressor etc. nichts schleift...

Kuludeckel drauf, pilz liegt plan - kulu ziehen, leicht bis mittelschwer (8xxl-federn) kein gescheites trennen...

Meine meinung: so eine scheiss-kulu. Möchte sie unbedingt besiegen xD also hinbekommen, aber ich verliere die lust daran. Bis jetzt noch keinen meter mit dem bock gefahren und alles nur wegen bgm high performance kulu blabla gedöns...

Bin wirkoich vollkomme am ende, alles klappt und geht gut bis auf das "gsng einlegen, bumm, zylinder dreht immer noch mit"...

 

innenkorb schleift in der primär?

Geschrieben

Ne wie gesagt alles schön freigängig... Glaube nur noch, dass es am deckel bzw ausrückweg liegt, die kulu kanns eigentlich nicht sein.

Sip-deckel mit pilz und langem arm (gebogen nach xy-anleitung) und xls2-andruckplatte.

Meint ihr der mrp arm bringt etwas? Mehr hebelweg?

Geschrieben

ok, das problem liegt, wie ich eben auch fest davon überzeugt bin, nicht an der kulu oder am zusammenbau des motors (bin nicht ganz auf den kopfgefallen) sondern am trennweg/hebelwirkung/sonst was. möchte die kulu auf keinen fall runtermachen :D bin nur sehr traurig - bald verkauf ich den scheiss bock aus verzweiflung...

die lösung ist sehr wahrscheinlich, dass der pilz nicht plan und somit nicht komplett die kulu zum trennen bringt, oder?

Geschrieben

nein habe ich leider keinen rumliegen... hat wer den zum kauf oder zumindest zum leihen (selbstverständluch gegen obolus)?

 

möchte mal kurz mitteilen (vorallem an alex), dass ich keine artikel runtermachen oder abwerten möchte. insgesamt gibt es halt auch einige schlechte erfahrungswerte zur bgm ss zu lesen, daher dachte ich immer an den fehler. sollte sich das wirklichn bestätigen, dass der deckel bzw dessen hersteller nicht fähig/überfordert ist, bitte ich vorab um entschuldigung. aber ihr wisst ja selbst wie das ist, 5000k in einen motor zu stecken, alles funktioniert bis auf eines und draußen kanllem die 30grad runter und der kurvige schwarzwald wartet, man vermisst den 2takt-ton....

merci gsait!

Geschrieben

pk oder v50 soll doch kein problem sein. hat bestimmt einer bei dir in der nähe zum ausleihen.

 

Du bist ja nicht der einzige der probleme hat mit den PIS deckel, ist also kein runtermachen ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der BGM SS sind die 2 Stück 1,0mm Trennscheiben übrigens nicht plan*. Ich habe 2 SS hier liegen. Eine zerlegt und geprüft.

Ich würde da lieber 1,1er oder 1,2er (DRT, nicht lieferbar) reinbasteln. Platz wäre m.M.n. auch für dickere.

Restweg - muss ich nachsehen - waren so 3,2mm etwa.

 

edit:

Jetz mal so als Theorie:

Belagspaket so dick machen, dass es nicht eiern kann, weil es hinten schon in der Aussparung ansteht?

Vorausgesetzt, man steht nicht an der Mutter an oder streift im Korb. Dann müsste das doch schick trennen.

Egal ob Pilz schief oder recht außermittig.

 

Frage ist, ob man soviel Luft nach hinten her bekommt.

 

(* waren so o,1-o,15 inklusiv einer Welle/Falte, die m.M.n. vom Richten kommt)

Bearbeitet von BerntStein

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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