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Geschrieben

Hat hier schon mal jemand die BGM Superstrong mit einer XL2-Andruckplatte verbaut und kann mir sagen, welchen Zauberspruch man aufsagen muss, damit die Andruckplattenfeder richtig sitzt?

 

Ich habe den Eindruck, dass die davor vorgesehene Nut zu klein ist, die relativ langen, offenen Enden der Feder zu beherbergen. Ich verzweifle hier gerade. Muss man die Feder tatsächlich bearbeiten?

Geschrieben

Ja, das dachte ich mir bereits. Aber eigentlich kann das bei einem solchen Produkt ja nicht der wahre Jakob sein.

Die Feder ist ja von Piaggio. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

für die VQM habe ich eine Feder entwickelt.

Fazit: sei froh, wenn Du die vorhandene nur kürzen musst. :-D

Geht übrigens auch ohne. Kann ja nicht weg.

 

edit hat die Rechnungen durchgesehen. Da wäre ´ne Hartz oder so auch nicht viel teurer gewesen, als VQM+Feder+Andruckplatte

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

also der pilz liegt eingetlich plan auf der andruckplatte (95%). habe nun mal einen neuen zug verbaut und den hebel "gut" angelegt. sie trennt quasi 70-80%, wenn ich kicken geht der zylinder weniger oft mit - dennoch, für den tüv wirds nicht reichen (macht so auch keine spaß).

Ich benötige einfach mehr Hebelweg. Bringt der Arm vom MRP was, gegenüber dem originalen XL2-Arm, gebogen nach xyger-Prinzip?

Wie kann ich eigentlich mal testen, ob eine verbaute Kulu wirklich trennt? Wenn der Deckel drauf ist, seh ich ja nichts :D wer weiß was da im inneren vor sich geht...

Geschrieben

Was natürlich sein kann, so wie es bei mir auch war, ist, dass der Hebelweg schon zu viel ist und dadurch steht die Kupplung am Primärkorb an und schleift. Das ergibt genau dein Symptom des nicht trennens.

Geschrieben

Was natürlich sein kann, so wie es bei mir auch war, ist, dass der Hebelweg schon zu viel ist und dadurch steht die Kupplung am Primärkorb an und schleift. Das ergibt genau dein Symptom des nicht trennens.

Geile Sache, noch gar nicht drüber nachgedacht. Habe immer nur um Kopf "xl2-gedöns ist zwar leichter aber dafür mit weniger weg"

 

wobei aber wirklich eigentlich nichts schleifen sollte / nichts schleift - es sind keinerlei spuren zu erkennen

Geschrieben

Blitzgedanke: habe 8xl sowie 8xxl federn verbaut -> meint ihr, es macht sinn, mal nur die 16 "weichen" xl-federn zu verbauen? ggf trennt sie dann...

 

solange die federn abwechslend verbaut sind, sollte das funktionieren.

 

hast du die kupplung im ausgebauten zustand kontrolliert? wenn alle federn richtig sitzen, sollte es möglich sein die grundplatte mit einem kupplungskompressor bis auf den innenkorb zu ziehen. der erkennbare spalt zwischen innenkorb und grundplatte sollte dann immer gleich sein. sollte die grundplatte nicht gleichmässig aufliegen, dann sitzt eine oder mehrere federn nicht richtig. bei einer nicht richtig sitzenden feder hat die grundplatte im betätigten zustand eine schiefstellung, die dazu führt, dass das lüftspiel stellenweise aufgehoben wird.

 

weiter kannst du die stahlscheiben kontrollieren. diese dürfen bis zu 0,3mm lüftspiel haben. erfahrungsgemäß liegt der wert allerdings deutlich darunter - ich glaube bernt hatte da mal was mit 0,2 oder so gemessen - was vollkommen in ordnung ist. wären die scheiben komplett eben, dann würde die kupplung ein sehr hohes losbrechmoment haben weil die beläge an den scheiben "kleben".

Geschrieben (bearbeitet)

Lüftspiel?

ganz plan kann kacke sein? k.a. - Tipps erbeten.

 

Ich hab´ übrigens gesting die 1,1er Trennscheiben von sck erhalten: 1,27mm dick, Walzwellen vom richten. fast plan - gefühlte o,1mm

Jedenfalls merkbar ebener als die 2 dünneren von der BGM SS.

 

edit: Mutmaßung : da die Federn so stramm in den Taschen hocken bei der BGM SS - könnte das ungleiches einfedern bewirken?

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Also wie gesagt penibelst darauf geachtet dass alle ihr loch haben :)

Habe nicht gerade viel öl verwendet beim zusammenbau, daher nach deiner theorie: alles ist iwie verklebt, simuliert somit ein nicht trennen. Richtig?

Wie eben auch bereits gesagt: das tool von bgm zum zusammenbauen der kulu geht wirklich easy drauf und die kulu kann bis ultimo vorgespannt werde , daher schließe ich fehler am motor bzw kulu echt komplett aus. Aber man wird bei der vespa immer wieder eines besseren belehrt. Bremse vorne steht im zusammenhang mit dem hinterrad oda so [emoji3]

Ne im ernst, ich prüfe mal am wochenende die scheiben. Ich nehme an ich spanne sie leicht vor und gugg dann ob was schief steht, ist aber glaube ich nicht der fall, wäre mir aufgefallen. Vorallem habe ich die scheiben auf glas gelegt um dies zu prüfen (eingangs nach erwerb der kulu).

Suche immernoch nen xl2 deckel, 120€ zum testen sind mir aber weng zu viel..

Geschrieben

Lüftspiel?

ganz plan kann kacke sein? k.a. - Tipps erbeten.

 

Ich hab´ übrigens gesting die 1,1er Trennscheiben von sck erhalten: 1,27mm dick, Walzwellen vom richten. fast plan - gefühlte o,1mm

Jedenfalls merkbar ebener als die 2 dünneren von der BGM SS.

 

edit: Mutmaßung : da die Federn so stramm in den Taschen hocken bei der BGM SS - könnte das ungleiches einfedern bewirken?

 

das hast du z.b. auch bei der cosa kupplung, die scheibe an der zweiten position (gekennzeichnet mit zwei kerben) hat eine gewollte welle von ca. 0.5- 0.8mm. durch diese welle hat die scheibe dann im gedrückten zustand eine vorspannung, beim betätigen der kupplung drückt diese scheibe die belagpaarung durch die vorspannung auseinander, was initial für das trennen der restlichen reibpaare ist.

 

zur mutmaßung:

 

der "weg" beim einfedern sollte fast egal sein, also wie sich die grundplatte von start zu endpunkt bewegt. wichtig wäre eben dann ob am endpunkt der betätigung, also nicht wenn die grundplatte auf dem innenkorb aufliegt sondern ca. 0,5-1mm vorher, die grundplatte parallel zum korb steht. ein paar zehntel sind sicher immer drin, aber wenn die platte dann eine schiefstellung von 1,5mm hätte - dann stimmt etwas nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Also wie gesagt penibelst darauf geachtet dass alle ihr loch haben :)

Habe nicht gerade viel öl verwendet beim zusammenbau, daher nach deiner theorie: alles ist iwie verklebt, simuliert somit ein nicht trennen. Richtig?

Wie eben auch bereits gesagt: das tool von bgm zum zusammenbauen der kulu geht wirklich easy drauf und die kulu kann bis ultimo vorgespannt werde , daher schließe ich fehler am motor bzw kulu echt komplett aus. Aber man wird bei der vespa immer wieder eines besseren belehrt. Bremse vorne steht im zusammenhang mit dem hinterrad oda so [emoji3]

Ne im ernst, ich prüfe mal am wochenende die scheiben. Ich nehme an ich spanne sie leicht vor und gugg dann ob was schief steht, ist aber glaube ich nicht der fall, wäre mir aufgefallen. Vorallem habe ich die scheiben auf glas gelegt um dies zu prüfen (eingangs nach erwerb der kulu).

Suche immernoch nen xl2 deckel, 120€ zum testen sind mir aber weng zu viel..

 

also ich hab da sonen xl2 deckel oder auch zwei herum liegen - da kann ich dir gerne mal einen zum testen schicken. wenn du möchtest, dann schreib mir einfach kurz eine nachricht.

Geschrieben (bearbeitet)

wheelspin: wie äußert sich soein größeres losbrechmoment? ist ernst gemeint die frage, also nicht falsch verstehen. ich hab z.b. gedrehte zwischenscheiben, auf ca. 2hundertstel gearbeitet, da müsst ich doch was merken.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

wheelspin: wie äußert sich soein größeres losbrechmoment? ist ernst gemeint die frage, also nicht falsch verstehen. ich hab z.b. gedrehte zwischenscheiben, auf ca. 2hundertstel gearbeitet, da müsst ich doch was merken.

 

wenns blöd läuft, dann hast du die kupplung voll offen aber das belagpaket ist nicht frei. bei einem motor wo die kupplung auf der neben welle sitzt sicher bedingt durch die reduzierte drehzahl im vergleich zur kurbelwelle jetzt nicht so schlimm - bei einer LF ist das sehr teilweise doch deutlich spürbar.

 

Gibts denn eine vorschrift wie die scheiben einzubauen sind? Mal blöd gefragt...

 

nein - der schöngeist in dir darf sich frei entscheiden ob er die ober-  oder die unterseite der scheibe beim einbau nach oben legt.

Geschrieben

wenns blöd läuft, dann hast du die kupplung voll offen aber das belagpaket ist nicht frei. bei einem motor wo die kupplung auf der neben welle sitzt sicher bedingt durch die reduzierte drehzahl im vergleich zur kurbelwelle jetzt nicht so schlimm - bei einer LF ist das sehr teilweise doch deutlich spürbar.

 

aha. ist mir so noch nicht aufgefallen... vielleicht ja echt bei lf besser aufgehoben.

Geschrieben

War das nicht in nem anderen fred ran mit den ?Honda-Scheiben, wo so Vertiefungen eingeschliffen sind?

Also quasi das Gegenstück zu den Rillen in den Belägen?

 

@wheelspin: also sollen die Trennscheiben eine minmale Wölbung ruhig haben oder? Die gewölbte Trennscheibe der Cosa ist die zweite - von dreien oder?

 

Das würde nämlich bedeuten, dass die 2 Nachbar-Korkbeläge an der Wölbscheibe "initial" mitgewölbt werden und dann zu den anderen Scheiben nicht mehr aufliegen können. Schon trennts.

--> BGM SS mit dicker Scheibe mittig montieren. Dicke Scheibe muß Wölbung haben, 1mm-Scheiben dürfen praktisch plan sein.

 

 

Ich frage mich: Spielt das dann eine Rolle, ob die Wölbung bei den Trennscheiben parallel oder über Kreuz liegt?

Also die BGM-Scheiben, die ich gecheckt habe, weisen keine Wölbung auf, die ein zusammenpappen durch Öl sicher verhindern würde. Einzig die Wellen vom Richten (oder sind die sogar gewollt?) erlauben einen Spalt.

Ich checke die Scheiben mal, ob die mit Öl auf der Glasscheibe plan festpappen.

Geschrieben

War das nicht in nem anderen fred ran mit den ?Honda-Scheiben, wo so Vertiefungen eingeschliffen sind?

Also quasi das Gegenstück zu den Rillen in den Belägen?

 

@wheelspin: also sollen die Trennscheiben eine minmale Wölbung ruhig haben oder?

 

dürfen sie - wenn es zuviel ist, dann geht die nummer natürlich nach hinten los - klar.

 

 

 Die gewölbte Trennscheibe der Cosa ist die zweite - von dreien oder?

 

nicht ganz richtig - die scheibe sitzt an der zweiten position - in dem fall wird allerdings die grundscheibe, in unserem (SF-) fall wäre das die grundplatte, als position "eins" gezählt.

Geschrieben

Ich will in bälde mal wieder an meine VQM ran.

Dann wird die mittlere Trennscheibe eine stabilere - aber leicht gewölbte. Je nach Belagszustand kommen die BGM SS-Beläge rein.

Wobei das Ding jetzt schon ganz okay trennt.

 

Es saugen sich die Trennscheiben quasi auch im durcklosen Zustand zu stark an - wenn komplett plan?

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
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