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Geschrieben

Ist da eine starre Andruckscheibe oder ne gelagerte drin? Die starren sind teilweise nicht plan zum Auflagerand.

Am besten war noch die Scheibe, wo aussenrum ein Einstich ist. Umgerechnet auf den Kork-Durchmesser macht das bestimmt o,3mm aus, was es eiert.

Die Scheiben sind nur bestenfalls zur Unterseite plan - diese liegt aber ja nicht auf.

 

Kannst auch mal austuschieren, ob der Pilz plan anliegt. Theoretisch sollte es bei Ori-Teilen aber ja passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ok scheint kein unbekanntes Problem zu sein :-)

die Andruckplatte ist Original und liegt plan auf.

 

@blechnase wie stark ist dein Spacer? Hast du ebenfalls den XL1 Kuludeckel? Hat der Spacer ao derart viel gebracht?

 

da muss ja auch Ankerplatte usw. gespacert werden. Habe ich noch nie gebraucht. Für Plug n' Play ist das irgendwie gar nicht so krass Plug n' Play :-)

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

es ist so gemeint, dass man den Rand der Scheibe an 4 Stellen misst. Muß überall gleich stark sein der Rand. Dann passts.

Stark eingelaufen wäre auch nix.

Geschrieben

Hi,

jetzt noch mal ne kurze Rückfrage. Gibt es nur eine Stellung in der der Federteller mit den kleinen Korb zusammengebaut werden kann?

 

danke

Geschrieben

Penibel drauf achten das auch jede Feder in ihre Tasche rutscht. Am besten von oben mit nem kleinen Schraubenzieher rühren.

Ich habe das Set mit andruckplatte verbaut. V50 Gehäuse mit xl2 Deckel. DRT runner nebenwelle. Deckel 2mm gespacert. Trennt absolut sauber. MRP Kupplungsarm auf zweiter Nut von innen. Geht unglaublich leicht zu ziehen. Top!

Geschrieben

Okay. Danke. 

Das wird es dann ziemlich sicher sein :-D

 

ich fahr das mit XL1 Kuludeckel. Zieht sich auch ziemlich entspannt. Sollte eigentlich ohne Spacer funzen ...

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Haltewerkzeug benutzen kann.

Bis lang klemme ich immer eine Geldmünze zwischen Primärkorb und Primärritzel. 

Ich würde gerne materialschonender vorgehen.

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das Haltewerkzeug anwenden kann um die Kupplung festzuziehen.

Ich komprimiere die Superstrong mit dem Multitool und setze sie in den Primärkorb ein.

Wie kann ich jetzt das Haltewerkzeug benutzen? 

Die Bundmutter bekomne ich ja nicht drauf, da das Multitool noch festgeschraubt ist. 

Oder soll man erst die komplette Kupplung zusammen bauen, dann das Multitool entfernen und dann mit dem Haltwerkzeug die Kupplung und Primärkorb feststellen?

Aber da wird doch nicht genug Platz sein um das Haltewerkzeug anzusetzen oder, da die Kupplungsbeläge usw ja alles schon montiert ist?

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

 

danke für eure Aufmerksamkeit 

image.jpeg

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

Das Mutitool ist in dem Fall leider nicht multi genug. :sly:

 

Das Tool innen ausdrehen bis es über die Mutter geht.;-)

 

 

Bearbeitet von smallframe125
  • Like 1
Geschrieben
Zitat

 

Das Haltewerkzeug dient m.E. lediglich dazu, die Kupplungsmutter bei leerem kleinen Kupplungskorb festzuziehen.

Du mußt danach die Kupplung im Motor zusammen bauen.

Oder eben mit Hilfe des Tools die Federn außerhalb des Motors komprimieren, einsetzen und die Scheiben montieren. Dann 

die Ritzel nach herkömmlicher Art blockieren und die Kupplungsmutter anziehen.

Ich finde das alles auch nicht so toll - das Haltewerkzeug müßte gerade bei schon eingebauter Kupplung einsetzbar sein, um die Ritzelverklemmerei zu vermeiden.

 

Nach welchem procedere montiert Ihr die BGM-Kupplung......?

 

Grüße

 

H. 

Geschrieben

Bei eingebautem Motor gibts schon Geileres, als die 16 Federn da reinzufriemeln und zu komprimieren. 

 

Bei Motor im Montageständer ist das entspannt machbar ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.12.2015 um 09:55 schrieb SpecialHeizer:

Gibt´s hier eigentlich neue Erkenntnisse, warum die BGM manchmal rutscht?

 

Hatte es ja schonmal geschrieben, dass meine BGM nach Belägewechsel und im kalten Zustand derbe rutscht.

Nach ein paar Kilometer packt sie dann wieder. Nervt aber trotzdem. Zug ist komplett entlastet.

Vor dem Wechsel der Beläge funtionierte das Teil genau so, wie es sollte.

 

Jetzt habe ich bei meiner Freundin ebenfalls neue Beläge eingebaut (17 PS Parmakit, PM40.. nix wildes).

Vorher funktionierte die Kupplung top - jetzt mit neuen Belägen rutscht sie ab dem 2. Gang. Auch wenn der Motor warm ist.

Zug ist ebenfalls komplett entlastet, Öl das selbe Standard-Öl wie vorher, nix verändert nur Beläge gewechselt.

 

Was ist da los? Gibt´s Probleme mit neuen Belägen oder was kann an den neuen Belägen noch anders sein als bei den alten?

Meine Kupplung ist etwa 3 Jahre alt, die von meiner Freundin etwa 1 Jahr.. falls das wichtig sein sollte.

 

Danke

 

Wer hat denn noch nen Tipp für das Problem mit dem Rutschen?

Geschrieben
 

Wer hat denn noch nen Tipp für das Problem mit dem Rutschen?

Was für Beläge, was für Zwischenscheiben? Eventuell das Kupplungspaket jetzt dünner?

Geschrieben

Achso OK. Man muss ja keine Superstrong Beläge in der Superstrong Kupplung verbauen. Daher die Frage.

Wie sehen denn die Flanken des Primärkorbs aus? Vielleicht sind da stärkere Einkerbungen, die zu einem Verhaken der Beläge führen, was mit den entsprechend abgenutzten, alten Belägen nicht passiert ist.

Geschrieben

Moin,

 

also ich habe die SS gestern noch mal ausgebaut. Die war wohl in der falschen Position zusammengebaut. Als ich die komprimierte Kulu ohne Beläge im Motor gedreht habe, hat man deutlich gesehen wie es geeiert hat. Die Federn wurden nicht gleichmässig komprimiert. 

Das wird wohl der Grund für das nicht trennen wollen gewesen sein. Motor muss wegen Nebenwellenproblem eh nochmal auf, aber das war sicher das Problem. 

 

:cheers:

Geschrieben
Am 15.3.2016 um 19:17 schrieb Brosi:

Achso OK. Man muss ja keine Superstrong Beläge in der Superstrong Kupplung verbauen. Daher die Frage.

Wie sehen denn die Flanken des Primärkorbs aus? Vielleicht sind da stärkere Einkerbungen, die zu einem Verhaken der Beläge führen, was mit den entsprechend abgenutzten, alten Belägen nicht passiert ist.

 

Heute habe ich neue Beläge plus Zwischenscheiben (für die v50 Standard Kupplun), sowie 8 stärkere Federn verbaut.

Flanken vom Primärkorb sehen noch gut aus. Kupplung und Welle drehen sich auch nicht aufeinander.

Öl war vorher mit den BGM SS Belägen das stinknormale drin, jetzt mal mit Motul 10W-40 getestet.

 

--> Selbes Problem wie vorher, die Kupplung rutscht durch. Auch beim Ankicken tritt man jedes zweite Mal in Pudding.

 

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben

Keine Idee für eine Begründung, warum das so ist, aber vielleicht eine Lösung. Versuch mal Castrol MTX 75w140 als Getriebeöl. Das hat schon bei so manchem eine rutschende Kupplung kuriert.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb SpecialHeizer:

 

Heute habe ich neue Beläge plus Zwischenscheiben (für die v50 Standard Kupplun), sowie 8 stärkere Federn verbaut.

Flanken vom Primärkorb sehen noch gut aus. Kupplung und Welle drehen sich auch nicht aufeinander.

Öl war vorher mit den BGM SS Belägen das stinknormale drin, jetzt mal mit Motul 10W-40 getestet.

 

--> Selbes Problem wie vorher, die Kupplung rutscht durch. Auch beim Ankicken tritt man jedes zweite Mal in Pudding.

 

Noch jemand ne Idee?

 

hast du die kupplungspakete mal in der gesamthöhe verglichen? also beläge und reibscheiben aus funktionierender- und nicht funktionierender kupplung..?

Geschrieben

schade..  aber könnte doch sein, dass dein "neues" paket zu niedrig ist, sodass der federteller von unten gegen die abdeckscheibe- oder das sammelblech drückt und dir so anpresskraft auf das belagpaket verloren geht. weiß jedoch nicht, ob da bei der bgm konstuktiv überhaupt möglich ist..!?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber die letzten Beläge waren ja extra die vom SCK für die SS. Da sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass das dann auch die richtigen sind. 

 

Könnte vielleicht mal jemand die Beläge und Zwischenscheiben messen?

 

Derzeit sind bei mir 1mm Scheiben drin. Beläge messe ich die Tage nochmal...

Bearbeitet von SpecialHeizer

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